-
75-kg-Experte/in
essen ohne künstliche zusatzstoffe
ok, hat einer für mich tipps was ich am besten essen kann ohne künstliche zusatzstoffe in der nahrung? ich meine ohne aspatham und ohne glutamat und ohne farbstoffe und ohne E XXX und ohne künstliche vitamine etc.? ich weiß, dass es stark produktabhängig ist, jedoch wisst ihr eventuell produkte in denen meistens keine zusatzstoffe drin sind. milch ist ja soetwas, säfte sind meistens schon versaut. auch weiß ich, dass man bei brot noch gute chancen hat, eines zu finden, in dem nichts drin ist, auch magerquark ist oft ohne alles. aber was weiter? was kann ich noch gut essen, wo lohnt es sich mal zu gucken? putenscheiben bekommt man z.b. fast nur mit zeugs drinne.
ich habe zuvor nur im bioladen eingekauft, jetzt hat sich meine finanzielle situation jedoch weiter verschlechtert, was mir dies nicht mehr möglich macht.
danke!
-
Fleisch und Fisch aus der Theke. Man weiss halt nicht was die Tiere zu essen bekommen haben. Eier genau das gleiche. Obst und Gemüse frisch, sind alle gespritzt etc. Ich nehm da nur das tiefgekühlte. Haferflocken sind auch "ohne alles". Ich würd mir da ganz ehrlich nicht so den Kopf machen und das kaufen was in dein Budget passt.
-
75-kg-Experte/in
ich habe nun immer und wirklich immer wieder gelesen, wie schon alleine farbstoffe kinder abdrehen lassen. ich habe sogar von einem fall gelesen, bei dem ein kind die fruchtzwerge gestrichen bekommen hat von der mutti und danach 2 wochen lang randalierte und die mutter angriff.
sowas würde ich natürlich nicht ernst nehmen, wenn ich es nicht tatsächlich immer und immer wieder hören würde UND es aus eigener erfahrung kennen würde. wenn ich dinge esse mit künstlichem kram drin kriege ich kopfschmerzen, werde müde und kriege depressionen. es ist sicher keine einbildung, denn es ist mir beiläufig aufgefallen.
von aspatham, glutamat bzw. anderen stoffen weiß man sicher, dass sie nicht nur löcher in den darm fressen durch welche dann alle möglichen schadstoffe einfach in den körper eindringen, sondern auch, dass diese stoffe das gehirn zerfressen. ich kenne selber leute die aussetzter bekommen, sobalt sie 1 liter cola zero oder mehr pro tag trinken.
ich rede niemandem in seine ernährung rein (zumindest nicht hier) aber für mich möchte ich es nicht.
-
Bio Produkte kaufen (Wobei das Eu Biosiegel auch ein schlechter Scherz ist). Also du willst keine Fremdstoffe, wie Glutamat etc. drin haben, hab ich das richtig gelesen? Dann würde ich auf Produkte schauen die nicht sowas drinhaben. Also keine Fertigprodukte etc. Dann kannst du ja Fleisch und Fisch aus der Kühltheke oder gefroren, Haferflocken, Reis, Magerquark, Thunfisch aus der Dose, kaltgepresste Öle, Nüsse, Obst und Gemüse kaufen. Als Getränke Wasser, Tee oder Kaffee.