-
Geruch bei gummierten Hantelscheiben
Moin,
hab da ne kleine Frage, die nicht direkt mit dem Training zu tun hat.
Ich habe mir vor kurzem ein Powerrack sowie ein Olympia-Langhantelset mit gummierten Hantelscheiben gekauft.
Nun habe ich das Problem, dass diese Scheiben relativ stark riechen und auch nach 2 Wochen der Geruch noch nicht verflogen ist. Kann man irgendwas machen bzw ist das denn normal? Da die ganzen Sachen in meinem Zimmer stehen, wo ich auch schlafe, würde ich das gerne vermeiden. Kann ja auch nicht besonders gesund sein.
Bin für jeden Tipp dankbar.
-
Ich habe gummierte Hantelscheiben von Schnell, die sind geruchsfrei. Von welcher Firma sind Deine? Das Geruchsproblem hatte ich auch mit dem Dämpfungsboden, den ich zuhause unter der Drückbank liegen habe, das ging aber nach 4 Wochen weg.
Zunächst würde ich das Zimmer regelmässig lüften, wenn das nichts hilft, beim Hersteller anfragen, welche Materialen verwendet wurden bzw. zur Not reklamieren.
INBY
-
Hi, habe auch gummierte Scheiben, die liegen jetzt seit Sommer im Keller und stinken vor sich hin, ich glaube nicht, dass der Geruch je komplett verschwinden wird. Es ist zwar schon um einiges besser geworden, aber perfekt ist es keinesfalls.
-
also es handelt sich dabei um folgendes Set:
http://powertecfitness.de/lshop,show...s.hse50mm,.htm
dort steht, dass es sich um "hochwertigen Naturkautschuk" handelt. Ist es normal, dass dieser derart riecht?
achja, die Scheiben waren auch leicht eingeölt. aber soweit ich das beurteilen kann ist das öl nicht der geruchsauslöser.
Nunja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als erstmal abzuwarten und gut zu lüften.
-
jo, ist völlig normal und ungefährlich. Kautschuk ist ein Naturprodukt und er wird immer riechen.
Der Geruch lässt nach, wird aber nie ganz verschwinden. Dass das ganze Zimmer danach riecht,
lässt recht schnell nach.
Gruss
Micha
-
ist doch normal wie mit allen gummierten neuen Sachen! Stell doch einen Lufterfrischer auf!
-
Wird wohl recyceltes Gummi sein.
http://www.ivanko.com/products/html_...omparison.html
Ob's riecht oder nicht ist dann letztenendes 'ne Kostenfrage.
-
Hallo,
ich habe auch das Rack von Powertec mit gummierten Scheiben.
Der Geruch ist wirklich ekelhaft, probiere das jetzt mal mit Raumerfrischer.
-
Hallo,
ist bei meinen Kurzhanteln von Kettler auch so. Hab die Teile schon ziemlich lange, aber der Gerucht ist bisweilen noch immer recht penetrant.
Bin neulich sogar mal gefragt worden, ob ich rauchen würde. .... bis ich dann darauf gekommen bin, das der Besuch wohl meine KHs "errochen" hat.
Tsja, da läßt sich wohl nix machen .... mir egal. Hauptsache ich kann gut damit trainieren.
Gruß,
stab
-
Ich hol diesen Thread mal wieder aus der Versenkung da ich das gleiche Problem habe.
Meine jetzt 8 Wochen alten Scheiben stinken immer noch wie Hölle.
Dachte wegen Bodenschonung und Geräuschpegel greif ich mal zu Gummischeiben von megafitnesshop.de (Preis war auch nur geringfügig teurer als Gusseisen-Variante), aber das werde ich wohl so schnell nicht mehr machen.
Kannte das schon von den letzten Gusseisen-Scheiben, da verschwand der Gestank aber nach 2 Wochen.
Die Scheiben lagen jetzt aber schon mehrere Tage lang in verschiedenen Spülmittel und anderen Seifenlösungen, aber der beißende Geruch wird nicht geringer.
Hab die Scheiben momentan ins Bad verbannt, sollen sie da vor sich hinstinken.
Würd sie aber schon gern bei meinen anderen Scheiben im Zimmer lagern, aber der Gestank ist echt jenseits von Gut und Böse.
Jemand sonst noch ne Idee?