
-
Verletzungsrisiko
Wie ihr alle wisst, sind in diesem Forum die Übungen Kniebeugen und Langhantelrudern weit verbreitet und sehr begeehrt. Auch ich halte diese übungen für sehr effektiv bezüglisch Kraft und Massezuwachs.... Weiters sind sie meiner meinung nach viel effektiver als übungen an der maschiene wie beinpressen und rudern am kabelzug und ich spreche hier aus eigener erfahrung...
allerdings habe ich mittlerweile schon von vielen seiten, sowohl ärzten und freunden gehört, dass diese übungen katastrophal für die wirbelsäule sein sollen... vor allem für die unteren wirbeln...
natürlich meinte ich, dass jede übung unter schlechter ausführung schädlich sein kann, allerdings liegt es laut ärzten bei dieser übung nicht an einer schlechten ausführung, sondern auch bei vollkommen korrekter ausführung, sind diese übungen katastrophal für die wirbelsäule und vor allem das kreuz. denn die belastung die auch bei geradem rücken auf einem der unteren wirbel und bandscheiben liegt ist extrem hoch, weil sie vor allem nur auf der kante belastet werden... laut ärtzen ist es sehr wichtig sich immer irgendwo abzustützen, wenn man sich vorbeugt..
und jetzt habe ich dazu noch von einem freund gehört der sich vor kurzem durch kniebeugen das kreuz ruiniert hat...
ich wollte mal euch um eure meinung fragen, sind diese übungen wirklich so gefährlich...? soll ich die lieber aus meinen TP streichen und stattdessen andere übungen machen??? mein problem ist auch folgendes, dass ich auf grund meiner größe eh schon hin und wieder rückenschmerzen habe, und mir bei langhantelrudern auch öfters der rücken weh tut....
Was meint ihr?
-
also ich habe selber ne skoliose mit 29 grad und ich finde seit ich mit kniebeugen und auch kreuzheben trainiere geht es meinen rücken viel besser, von ärzten wirst du nie n grünes licht für kniebeugen oder ähnliches finden
-
Flex Leser
bei mir ist neuerdings L5S1 auffällig. aber probleme hab ich nicht.
wer sucht der findet auch was
werde weiter beugen und heben
...hat das System verstanden.
-
Sportstudent/in
Mein Physio meint Kreuzheben bis 200kg ist ungefährlich bei richtiger Technik, Kniebeugen findet er nicht ganz ungefährlich. Rudern fand er auch ok, das ist einer der Gründe warum ich nur noch Frontbeugen mache.
-
@ marco129
also mit skoliose würde ich keine übung machen, die die ws stauchen! Kb zählt eindeutig dazu! stell dir doch mal ein S vor und drück von oben drauf! dass S verstärkt sich nur, das gleiche passiert mit deiner WS.
Kreuzheben wär ich auch vorsichtig, da du durch die seitliche Verdrehung deiner Wirbel kaum in der lage bist 100% symmetrisch zu trainieren und deshalb trainierst du dich in die verdrehung nur rein..
auch wenn 29° sicherlich nicht die welt sind.. VORSICHT ist angesagt!
-
Jetzt werden sicherlich 10 leute daherkommen und dir sagen nein bei guter Technik kann es gar nicht schaden. Naja ich denke auch normal sollte bei guter Technik nicht viel passieren. Aber wer sich bei 200kg mal etwas verhebt der tut seinem rücken sicherlich schlechteres als jemand der 50minuten fußball gespielt hat.
Auch glaube ich schon, dass man nach 10-20jahren Kniebeugen mit richtig schweren gewichten schon was verursacht haben kann. Wie das so ist, der eine hat ne schlechte technik und keine probleme der andere bekommt eh bei jedem kleinen fehler arge probleme.
Der eine sagt Dips sind schulterkiller...der andere hatte noch nie probleme damit.
Angenommen du hast hinter deinen rücken kaputt, weißt du auch nicht, ob das nun von den Kniebeugen kommt oder vllt sogar so oder so gekommen wäre.
Möbelpacker zu sein ist aufjedenfall rückenschädlicher als Kniebeugen und Kreuzheben.
Ich sag mir immer wenn andere mit 400kg beugen wird bei mir schon bei 100kg bestimmt nichts passieren.
Ok angenommen es wäre wirklich nicht so gut für den rücken...ich würde es trotzdem machen ....
Aber mMn ist es genauso quatsch zu sagen, dass sie überhaupt keine probleme verursachen wie dass sie richtig schädlich sind.
Es ist nunmal so dass ab einem gewissen gewicht eine extrem hohe belastung auf den körper wirkt.
Kreuzheben und Kniebeugen werden ja sogar bei Bandscheibenvorfällen in rückenschulen etc angewendet...aber bestimmt nicht mit gewichten jenseits der 100kg..da ist meistens bei 20-30kg sense.
Mach Kniebeugen achte von anfang an auf die Technik und im normalfall wird dir gar nichts passieren.
-
also kreuzheben habe ich aus diesem grund schon aus meinem programm gestrichen.. das ist mir überhaupt nicht gelegen, und da habe ich echt groé angst das ich mir da irgendwas kaputt mache(durch die auf und ab bewegung, und der körper wird ja auch teilweiße verdreht...)..
aber knieugen und langhnatelrudern würde ich nur sehr ungern aus meinem programm streichen, aber die gesundheit ist mir auf jeden fall wichtiger.. das heißt wenns nicht anders geht würde ich es schon rausstreicehn, aber nur ungern...
es ist bei mir auch so, dass ich noch nicht mit so hohen gewichten trainiere... nur habe ich leider auch ohne kniebeugen und langhantelrudern früher schon probleme mit dem rücken gehabt...
-
Hatte vor meinem Training jahrelang Probleme mit meinem unteren Rücken und meinem rechten Knie.
Seit Kniebeugen und Kreuzheben bin ich beschwerdefrei.
-
Sie meinen post bitte nicht als bestätigung es wegzulassen.
Ich rate einfachmal dass du anfänger bist. Ohne jetzt diese aussage zu pauschal zufassen: Bevor du im KH bei 150 und bei Kb bei 130 bist machst du dir sicher gar überhaupt nix kaputt! Und ich denke du bist davon noch sehr sehr weit entfernt.
Und ich würde auch nicht beugen ohne zu heben, ich habe das gefühl dass wenn ich im heben stark bin sich das gut auf meine technik bei den KB auswirkt. Allgemein kommen die schmerzen wenn eher vom beugen als vom heben...
Such dir hier keine dummen ausreden zusammen sondern trainier, oder lass es. fertig aus.
entscheiden musst du das natürlich selbst
-
Eisenbeißer/in
...könnte bitte mal einer meine unbedenkliche Einstellung dem Beugen gegenüber bestätigen
Sonst hab ich morgen beim Training ein schlechtes Gewissen
Ähnliche Themen
-
Von joschi_oO im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 21.08.2015, 08:07
-
Von squid im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 28.02.2007, 10:00
-
Von Larry06 im Forum Supplements
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 05.01.2006, 22:26
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen