
-
Kräftigung segmentale Muskeln HWS
Hallo!
Hatte ne leichte Verwölbung der BS im Nacken. Hab durch die Physio schon Kräftigungsübungen erhalten. Kennt jemand von euch noch gute?
Magma z.B.?
Evtl. auch grade mit ner Anleitung?
Danke
-
Wie sehen denn die Übungen aus,die man dir angeraten hat?
-
Also, einmal Schulterdrücken, aber mit Griff nach vorne (Hantelteller schaut nach vorne). Mit wenig Gewicht, Sätze à 30 bis 40 WH.
Danach, mit dem Bauch auf den Boden liegen. Etwas unter die Stirn legen. Und nun vorstellen, man will den Kopf nach vorne abheben. Macht das in Wirklichkeit nicht, aber die Muskeln spannen sich an.
Nun das mache ich täglich. Beim Training lasse ich momentan BD aus und bin auch Liegestütze auf Griffen umgestiegen. Auch beim Klimmziehen ziehe ich mich an Tüchern hoch, damit ich den Nacken nicht zu doll belaste. Aber im Training habe ich ansich keine Probs.
-
Weiss keiner ne gute Übung?
-
Neuer Benutzer
-
das ist eine sehr knifflige Sache - wirklich segmental an der HWS zu arbeiten...
bei den Links zum Kieser wird rein die HWS Ext. und Flex. bearbeitet - was nicht segmental wirkt und auch ggf. mehr Ärger auf die BS bringen kann - also da vorsichtig sein damit.
2 Möglichkeiten:
1. Training alleine, in Rückenlage, Kopf richtig eingestellt, Kinn leicht zum Brustbein gezogen -> von dieser Ausgangstellung kann man vorsichtig mit der eigenen Hand Widerstand in die Rotation und Seitneigung geben. Wichtig dabei ist, Kopf bewegt sich nicht sondern spannt nur an. Aufpassen: der Druck kommt von der Hand!!! - der Kopf hält nur dagegen, nicht anders herum. Das Kinn muß immer unten bleiben - sehr wichtig! Weitergehend wird der Kopf so weit abgehoben - das man ein Blatt Papier drunter bekommt - also sehr wenig. Kinn muß unten bleiben!!! Das gleiche gilt für den Druck nach unten in das Kissen. Gedrückt wird nicht mit dem Kopf sondern mit dem Übergang HWS / Schädel. Somit bleibt das Kinn auch unten.
2. Training mit Therapeuten - ist sicherlich günstiger. Ich arbeite dabei oft mit der Zunge der Pat. Sie wird quasi raus gestreckt und darüber gebe ich leichte Widerstände in alle möglichen Richtungen. Dadurch erreiche ich unmittelbar die Kopfgelenke, was sonst immer etwas schwierig ist. Bei Widerständen direkt am Kopf - neigen einfach die meisten zuviel mit der gesamten HWS zu machen und nicht segmental zu arbeiten... das geht mit der Zunge fast von alleine
-
Danke erstmal. Die Übungen von Kieser sind mir auch zu heikel. Sowas wie in der ersten Übung hab ich auch gezeigt bekommen:
Rückenlage, Kopf richtung Brustbein einrollen, dann Kopf ganz leicht anheben, halten.
-
Hi Magma.
Ich habs nochmal versucht. Also Kinn richtung Brustbein, mit Hand Druck auf den Kopf geben. Dann anspannen und Kopf ganz leicht nach vorne abheben. Ich spürs schon in den Nackenmuskeln.
Wollt nur nochmal sichergehen ob ich s richtig mach. Habs der Physio gezeigt und sie sagte ich mache es gut.
-
Sorry aber das kann doch wohl nicht sein oder?
Magma ist sehr kompetent, keine Frage, aber du hast eine Physio, die dich anleitet und fragst IM NETZ jemanden ob du 's richtig machst? Einen Physio, der über 's Netz nur VERMUTEN(wenn überhaupt) kann, wie du die Übungen ausführst, fragst du ob du 's richtig machst, statt auf jemanden zu hören, der/die das Ganze WIRKLICH beurteilen kann?
Ich kann mit dem Kopfschütteln gar nicht mehr aufhören...
-
geb da Angulus recht - Anleitung per Text ist immer problematisch...
wenn man eine(n) Physio hat - den man vertraut, ist das gold wert...
Ähnliche Themen
-
Von Pogo Tenn im Forum Anfängerforum
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 07.11.2013, 07:45
-
Von Jeff Butonic im Forum Klassisches Training
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 13.05.2008, 14:45
-
Von vALken im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 05.11.2007, 13:51
-
Von Ezekiel im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 06.09.2005, 16:00
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen