Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

Training mit 14

Hallo Leute =)
    Ich bin 14 Jahre alt, werde in genau einer Woche 15 und trainiere seid Oktober jeden 2. Tag.
    Nun lese ich im Internet immer wieder, dass es das Wachstum hemmen soll, wenn man so früh mit dem Muskelaufbau beginnt.
    Ich wollte euch fragen, ob ich evtll zu viel mache oder ob es noch im grünen bereich ist.
    Zunächst muss ich sagen, dass ich ca. 170cm groß bin und 53 kg wiege.
    ich trinke ab und zu (nicht regelmäßig) Eiweißshakes und Kohlenhydrate-Shakes.
    Also nun zu meinem Trainingsplan:
    Ich trainiere immer Abwechselnd: Beine, Rücken, Bizeps an einem Tag und an dem anderen Brust, Schultern, Trizeps, Bauch und Nacken

So nun zu den Beinen:
    Beinpresse mache ich mit 85 kg 12 Wiederholungen und das 3 Sätze
    Beinbeuge mit 22.5 kg 12 Wiederholungen 3 Sätze
    Beinstrecker 30 kg 12 wiederholungen 3 Sätze
    Wadenheben im Sitzen mit 25 kg 12 wiederholungen 3 sätze
    ---------------------------
    Rücken :
    Ruderzug im Sitzen 30 kg 12 WH 3 Sätze
    Rückenstrecker bis es richtig zieht, das liegt so bei ca. 20 mal bei langsamer, sauberer ausführung 3 sätze
    Latzug zur Brust 45 kg 12 wh 3 sätze
    Butterfly reverse mit 35kg 3 sätze 12 wh
    Bizeps:
    Freihantel 8 kg 12 wh 3 sätze (natürlich mit beiden armen)
    und dann mit der langhantel 5kg an beiden seiten 8-10 wh 3 sätze
    --------------------------
    Brust:
    Bankdrücken:
    Hatte ich am anfang mit 10 kg an beiden seiten gemacht jedoch nur soweit runter, dass meine arme im 90° winkel waren,
    nun mache ich 5 an jeder seite jedoch bis runter zur brust. 12 wh 3 sätze
    Schrägbank auch mit 5 an jeder seite 8-10 wh 3 sätze
    Fliegende mit 8 kg 12 wh 3 sätze, hatte zuvor mit 12,5kg jedoch unsaubere ausfürhung
    Schultern
    Schulterdrücken: 5 kg an jeder seite bis 90° runter, 3 sätze 12 wh
    -------------------------
    nacken nur eine übung: Nackenheben mit 2 15er kurzhanteln 12 wh 3 sätze
    --------------------------
    Trizeps:
    Am Kabel ich weiß nicht wie die Übung heißt, da zieht man von oben nach unten.
    das mit 22,5 kg 3 sätze 12 wh
    ------------------------
    Bauch:
    Crunch Negativ so 50 wh 3 sätze (50 wh schaff ich nur sehr selten, 30-35 sind die regel)
    Beinheben im Unterarmschutz : 20 wh 3 sätze

Nach dem Training werden die beanspruchten Muskeln natürlich gedehnt.

So =)
    Zu meiner Einstellung:
    Ich möchte natürlich Ergebnisse iwann mal sehen aber auf teufel komm rauß trainiere ich nicht, ich will meinen körper ja nicht schädigen.
    Ich steigere meine gewichte nur dann, wenn ich diese mit genug Wiederholungen , d.h. am anfang 8-10, SAUBER ausführen kann..
    Im Sommer werde ich joggen gehen mit meinem großen bruder (19) um ein bisschen zu definieren, wobei dies bei meinem geringen gewicht denke ich sowieso nicht so dringend nötig sein wird, daher möchte ich in erster linie die Ausdauer trainieren.

Ich würde euch sehr dankbar sein wenn ihr mir anregungen und tipps geben könntet, wie ich mein training verbessern kann, sei es gewichte zu verringern oder zu erhöhen, oder andere übungen zu machen.

Sorry für mein Deutsch bin noch total müde von gestern, hatten da ne schulveranstaltung :/ bin noch total müde

Mfg
    Koby =)

Gesperrt
    ... wäre es zu "uncool", wenn ich dir einen verein empfehlen würde?

mit 14 mit so etwas wie bb anzufangen. - das gibt nichts. selbst die berühmten vorbilder habe mit anderen sportarten angefangen, und diese über jahre betrieben.

60-kg-Experte/in Avatar von slotty
    also wenn ich mit 14 die trainingserfahrungen und das ernährungswissen schon gehabt hätte, die ich jetzt habe...
    glaub dann würde ich heute doppelt so gut aussehen und wäre bestimmt doppelt so stark!
    geht bestimmt den meisten so, man wird erst über die jahre richtig gut! Nämlich dann, wenn man merkt was für einen selbst am besten ist und nicht das was die andern meinen!

Neuer Benutzer
    Hmmm...

Ich weiß, glaube ich zumindest, noch, wie mir einer erklärt hatte, dass es eigentlich nicht wachstumshemmend ist.

Nur wenn du deinen Rückenmuskulatur trainierst, das wäre dann halt dafür stark hemmend.

Aber mit 14 schon so stark durchzustarten?
    Würde uneuipped zustimmen, mach doch lieber mal nicht so viel BB sondern melde dich erstmal beim Verein an oder sowas.

Und wenn BB unbedingt sein muss, dann nicht so übertrieben viel.
    So richtig anfangen würde ich mit 16 erst, bis dahin kannst du ja was anderes trainieren.
    Wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr und alles nur meine Meinung

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von unequipped
    ... wäre es zu "uncool", wenn ich dir einen verein empfehlen würde?

mit 14 mit so etwas wie bb anzufangen. - das gibt nichts. selbst die berühmten vorbilder habe mit anderen sportarten angefangen, und diese über jahre betrieben.
    ich will ja garnicht bodybuilder werden, mein ziel ist es einfach einen schönen körper zu haben, so wie nick auger, soll schön natürlich aussehen.

und was meint ihr alle mit vereinen? bin momentan bei mcfit und habe auch nicht geplant zu wechseln?
    mfg koby =)

zu nick auger, ich möchte natürlich nicht mit 14 so aussehen, sondern iwann mal mit 20. sowas im dreh

Discopumper/in Avatar von Horus
    Also mit der Größe würd ich mir da keine Sorgen machen. Kenne ein paar Gewichtheber, die haben mit 13 angefangen und sind so 1,88m in etwa, dass ist wohl kein problem.

Würde glaub ich mit 14 auch erst mal in ein Gewichtheber-Verein oder so gehen, hast du mehr von, wirst auch mehr motiviert als in einem Studio, wo du dich quasi alleine Motivieren musst.

EDI wusste nicht das du bei Mcfit bist. Dachte du suchst noch. ^^
    EDIT2: Plan scheint mir in Ordnung zu sein

MfG

Horus

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Horus
    Also mit der Größe würd ich mir da keine Sorgen machen. Kenne ein paar Gewichtheber, die haben mit 13 angefangen und sind so 1,88m in etwa, dass ist wohl kein problem.

Würde glaub ich mit 14 auch erst mal in ein Gewichtheber-Verein oder so gehen, hast du mehr von, wirst auch mehr motiviert als in einem Studio, wo du dich quasi alleine Motivieren musst.

EDI wusste nicht das du bei Mcfit bist. Dachte du suchst noch. ^^
    EDIT2: Plan scheint mir in Ordnung zu sein

MfG

Horus
    Oke Vielen Dank Horus hast mir echt Angst genommen
    hatte mich auch sehr gewundert weil bin seid dem training echt rapide gewachsen, bestimmt 2 cm in den 5 monaten..

Sportbild Leser/in
    Wenn es das ist was du möchtest, fang mit an. Du solltest aber bei den Wiederholungen nicht unter 10 gehen, mehr sollen in dem Alter besser sein.
    Außerdem würde ich mich auch nicht so sehr auf das BB fokusieren.
    Denn wenn man mal ehrlich ist, bringt (richtiges) BB für gar keine Sportart etwas.

Discopumper/in Avatar von Horus
    Denke der wiederholungsbereich ist egal (auf das Alter bezogen). Die Gewichtheber werden auch nicht mit 20 Wdh angefangen haben.

Ausser für Techniktraining, aber da wird Walter bestimmt mehr ahnung haben als ich.

Stimmt das so grob Walter was ich hier so schreibsel? ^^

hungrig Avatar von BlaZn
    Ich finde den Plan im Großen und Ganzen soweit in Ordnung. Für den Anfang würde ich auch empfehlen das Training auf die höheren Wiederholungsbereiche (> 8) zu beschränken. Zudem wäre es sinnvoll die Ausführung überprüfen zu lassen.

Was ich unbedingt noch erwähnen muss: Der Threadersteller hat anscheinend mit 14 Jahren schon mehr Ahnung von dem, was er tut, als die meisten anderen im Anfängerforum (Stichwort: Beine).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte