Hallo Sportsfreunde!

Als ich hier so durch´s Forum stöbere, fällt mir gerade ein, dass ich mal was von einem Hochintensitätstraining namens Max Contraction System (MCS) von John Little (bekannt aus diversen Beiträgen in den Schulungsunterlagen für Hirnis "Fl.x", "Sp..t R..ue", etc.) gehört habe.

Ich versuche mich mal zu erinnern (bitte korrigiert mich, wenn ich Quatsch schreibe!!!): Ziel dieses Trainings ist es alle anaeroben Pfade zur Muskelkontraktion zu nutzen und möglichst viele, wenn nicht alle, Muskelfasern zu aktivieren. Dieses soll durch Übungen geschehen, die eine maximale Kontraktion der Muskulatur gewährleisten (Bspw. Beinstrecken). Diese Maximalkontraktion soll zwischen 45 und 60 Sekunden gehalten (Statics) werden. Das Gewicht soll so bemessen sein, dass innerhalb dieses Zeitraumes das isometrische Muskelversagen erreicht wird.

Es gibt auch ´ne Website dazu. Die werde ich mir gleich mal reinziehen und Auszüge hier posten.

http://www.maxcontraction.com/

Hat jemand von Euch das schon mal durchgezogen, und wie waren die Ergebnisse bezüglich Kraftzuwachs, Massezuwachs, Entwicklung des Körperfettanteils, etc.???

Gruss
Marc

Attack & progress!