-
Haltbarkeit von Lebensmitteln nach "öffnen/kochen"
Hallo an alle,
vielleicht kann mir ja der oder die eine Hausmann/frau ein wenig helfen. Da ich aufgrund meines Jobs nicht mehr zum essen komme und auch nicht zur morgendlichen zubereitung, habe ich mir fest vorgenommen meine Sachen sonntags vorzukochen und dann die Wohe über nur noch in die Mikro zu werfen bzw. so zu vertilgen.. Jetzt frage ich mich, wie lange die Sachen haltbar sind:
1.) Fleisch durchgebraten
2.) Salat (Gurken, Karotten, Tomaten, Blattsalat etc.) gewaschen, geschnitten und in Tupperboxen einzeln verpackt
3.) hargekochte Eier in der Schale
4.) Vollkornreis gekocht
5.) Gemüse gedämpft (auch hier schon geschnitten und in Tipperboxen verteilt)
6.) Dressing, bestehend aus Olivenöl, Leinsamenöl, etwas Wasser, Balsamico, Gewürzen
Danke erst mal für die Hilfe.
-
2.) Salat (Gurken, Karotten, Tomaten, Blattsalat etc.) gewaschen, geschnitten und in Tupperboxen einzeln verpackt
4.) Vollkornreis gekocht
6.) Dressing, bestehend aus Olivenöl, Leinsamenöl, etwas Wasser, Balsamico, Gewürzen
Sonntags vorkochen ist keine gute Idee.
1.) gehen Dir bei frischen Zutaten (Obst, Gemüse) die Nährstoffe (Vitamine etc) verloren und
2.) ist das Meiste davon nach spätestens zwei Tagen verdorben.
Ich hab auch wenig Zeit, aber die zum Kochen und vorbereiten für den nächsten Tag nehme ich mir. Hähnchen, Pute o.ä. anbraten, Reis kochen -> ab in die Tupperschale. Thunfischdose auf, Paprika dazu -> ab in die Tupperschale.
Harzer Käse, Quark... sowieso alles verpackt.
Das dauert keine halbe Stunde und Du hast am nächsten Tag was vernünftiges zum Essen!
-
Re: Haltbarkeit von Lebensmitteln nach "öffnen/kochen&q
 Zitat von Nidan
4.) Vollkornreis gekocht
1) hält gekühlt max. 2-3 Tage, Geflügel 2 Tage, danach würd ichs nicht mehr essen...
2) wird schon nach einem halben Tag pappig und matschig, Vitamine sind dann auch raus...
(kann man mit Zitronensäure bißchen rauszögern, aber auch nicht lange)
3) hartgekochte Eier würden die Woche wohl überstehen
4) habe ich keine Erfahrung mit, länger als 3 Tage wohl auch nicht
5) das selbe Problem wie bei 2)
6) würde wohl ein paar Tage gehen
wie Shantali schon gesagt hat, keine gute Idee Wenn wirklich in der Woche keine Zeit ist,
hilft nur Sonntags kochen, kaltwerden lassen und portionsweise einfrieren. Gemüse wird etwas
leiden aber das geht schon.
Nach dem Auftauen solltest Du's am selben Tag bald essen, nicht länger aufheben.
Habe als ich noch in FFM gewohnt habe, einige stressige Wochen so überbrückt. Die gefrorene
Portion für den Tag gut in Zeitungspapier eingewickelt, hilft dass es Dir nicht gleich morgens auftaut.
Gruss
Micha