Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu dem oft diskutierten Getränkeproblem.
Die Grundsätzlichen Dinge dazu kenn ich bzw. habe ich schon gelesen alles würde ich gern ein paar Infos diesem speziellen Fall haben.
Also ich bin seit ca. einem Jahr in einem Studio angemeldet. Zu Beginn habe ich mir mein Trinken immer gekauft. Seit etwa einem halben Jahr nicht mehr.
Bisher war die Regelung im Studio so man kam rein, checkte ein und anstatt sich ein Getränk zu bestellen sagte man man will eine leere Falsche. Gut dann habe ich mein Trinken in die leere Flasche gefüllt und bin Trainieren gegangen. Ist zwar etwas komisch und wurde damit gegründet dass sonst immer Flasche rumstehen und mitgebrachte Flaschen nicht in die Halterungen passen würden ich denke das der wahre Grund darin liegt dass es so aussieht als ob alles brav Getränke kaufen. Soweit sogut
Seit 2 Woche gibts eine neue Regelung und zwar wurde eine Getränkeflatrate für 10 Euro im Monat eingeführt (optional ABER 12 Monate Mindestlaufzeit) und seit diesem Zeitpunkt soll ich für eine leere Flasche 0,30Euro bezahlen
einfach dafür dass sie die Dinger waschen - mitnehmen dürfte ich mir auch keine und zu kaufen gibts die Dinger auch nicht. Dies wurde mit den Spülkosten und den erhöhten Ausgaben für die Getränkedispender begründet
![]()
DAS fand ich frech. Versteht mich bitte nicht falsch. Die 30Cent zu bezahlen wäre für mich nicht das Problem ich sehe einfach nicht ein Geld dafür zu bezahlen dass ich mein Getränk in ihre Flaschen füllen darf!
Also wollte ich dies genauer wissen und fragte bei der Theke nach weil da allerdings nur Aushilfen oder Azubis rumstehen musste ich darauf warten dass auch der Chef mal anwesend ist. Als er mal da war Sprach ich ihn darauf an und wollte wissen warum das aufeinmal was kostet (blabla) dazu wurde mir dann die obengenannte Erklärung geliefert. Daraufhin meinte ich dass es ja schon diverse Fälle gegeben hätte wo eben entschieden wurde dass man beim Training auch seine eigene Flasche mitbringen dürfe aber noch nicht weiter Gerichtsurteile einzugehen weil ich es erst "Menschlich" versuchen wollte er sagte er kenne einige Grundsatzurteile und da steht dass man das nicht darf. Daraufhin wollte ich ihm diesen (http://www.jurawelt.com/aufsaetze/zivr/8263) Ausdruck zeigen als ich allerdings das Blatt rausholte beendete der das Gespräch vorzeitig mit den Worten "Aber wenns dir nicht passt dann such dir halt ein anderes Studio!" und das ist der Punkt der mich wirklich nervt ich hatte damit gerechnet dass man irgendwie mit ihm reden kann aber gar nix!
So nun zu meiner Frage:
Ich habe noch etwa ein halbes/viertel Jahr meinen Vertrag laufen (hat sich selbst verlängert) wenn er mich jetzt nicht vorzeitig aus dem Vertrag rauslässt kann ich diesen vorzeitig auflösen???
Vielleicht noch ein paar Hintergundinfos:
- Das Studio ist nich das billigste wo man sich so Stress vielleicht denken könnte allerdings mutiert es immer mehr zum Hausfrauen-Fitness-Tempel
-Ich habe nach dieser Getränkeumstellungsaktion nichts neues Unterschrieben
-Mein Vertrag beinhaltet noch diese ungültige "kein Getränke mitbing" Klausel
Bereits Danke für eure Antworten![]()
Lesezeichen