-
abends fett ???
hallo
bis jetzt war ich immer der meinung gute fette wären optimal vorm schlafen.
mein abendsnack waren bisher immer 500g mq +20g leinöl.
allerdings lese ich in letzter zeit immer öfter das es doch nicht so gut ist vor dem pennen größere fettmengen zu konsumieren.
hoffe es kann mir jemand mit einer schlüssigen antwort weiterhelfen.
-
Du kannst den ganzen Tag über Fett essen. Wieso nicht?
-
Sportbild Leser/in
Habe dazu gleich eine weiterleitende Frage.
Ich habe zwar schon mehrere Quellen geprüft aber nie eine wirkliche Antwort erhalten.
Oft heißt es, dass man zu einer KH reichen Speise also z. B. bei dem Frühstück ( in meinem Fall 50 gr Haferflocken, 1 Apfel und 300 gr Magerquark) kein bzw. kaum weiteres Fett zuführen sollte. Da der Körper mit der Verbindung KH und Fett wohl verstärkt einspeichern würde.
Für mich ist das irgendwie Unsinn, aber evtl. kann das jemand erörtern. Das würde dann entscheiden ob ich morgen Leinsamen in das Frühstück mit einfüge oder nicht
Grüße
Paskal
-
 Zitat von b-nutzer
Du kannst den ganzen Tag über Fett essen. Wieso nicht?
poste hier mal die theorie,auf die sich meine frage bezieht...
1. gibt es hinweise darauf das größere fettmengen ähnlicdh wie kohlenhydrate die nächtliche produktion von somatropin hemmen. allerdingsl iegt hgier die betonung auf größere fettmengen und es sei auch gesagt das bei weitem nicht in dem masse wie bei kh. fundierte und validierte studien zu diesen themen sind aber leider noch mangelware, wie bei so vielem wenn es um ernährung geht.
2. bei hohen fettmengen leidet die schlafqualität aufgrund des hohen verdauungsaufwands und derl angen magen/darmverweildauer von nahrungsfetten. ich denke jederk ennt das gefühl nach einer fettreichen mahlzeit nich wirklich gut schlafen zu können. aber uach hieri st es wieder eine mengenfrage
3. nachts ist der energiebedarf gering, fett steht dem körper aus den eigenen depots hinreichend zur verfügung. es ist also wiedersinning vor dem schlafen nahrungsmittel mit hoher energiedichte zu sich zu nehmen. ich finds sinnvoller wenn mein körper seine nächtliche energie aus meinen fettdepos nimmt. wenn ich 5 kg putenbrust im kühlschrank hab, geh ich doch auch nich vorm kochen noch putenbrust einkaufen.
-
@ Paskal:
Wenn Du KH isst, steigt dein Insulinspiegel. Insulin verhindert aber den Abbau von Speicherfett in Deinem Gewebe und erleichtert die Einlagerung von Nahrungsfett. Deshalb sollten KH nicht mit Fett kombiniert werden (Prinzip der Trennkost)
-
Jo, Kh vorm schlafen machen dick!
Ja, Fett vorm schlafen macht auch dick!
Naja ich denke in 2 Jahren findest du passende Studien, dass EW vorm schlafen auch fett macht!
du hast 2 möglichkeiten: nichts mehr essen oder nicht mehr schlafen...
sorry, falls dir das bissel OT vorkommt, aber ich frage mich, was so minimalste geschichten, die in ein paar studien "bewiesen wurden" (wer weiß, nach was sie eigentlich geforscht hatten), denn groß an deinem körper ausrichten? Selbst wenn dir einer eine _theorie_ unterbreitet, müsstest du erstmal probieren, ob es bei dir genauso stattfindet/ der fall ist.
gegentheorie: alleine in diesem forum gibt es leute (sicherlich mehr als in deiner studie), die abends pizza (böse kh und fette) essen und trotzdem aufbauen und groß und stark werden. wiederlegbar?
wenn du dir also um 20 g leinöl gedanken machst, dann muss der rest deines EP ja komplett auf deinen körper optimiert sein.
ganz einfach: beim nächsten training legst du überall nochmal 5 kg mehr gewicht drauf und gibst 108% leistung und dann kannst du dir die 20g leinöl ohne schlechtes gewissen reinpfeifen.......
-
Sportbild Leser/in
-
Sportstudent/in
Kann mich da rakker nur anschließen. Ich esse Grundsätzlich vor dem
Schlafen gehen etwas( Quark/Nüsse/Shake etc.) und ich befinde mich in der Defi-Fase. zudem kommt noch hinzu, dass ich nachts zwischen 4 und 5 nochmals
aufstehe und mir was reinhaue. Gute fette, Eiweissreiche Produkte etc.
Und ich verliere nach wie vor Körperfett!
Ich denke jeder Körper ist nun mal anders. Und Reagiert auch anders.
Mein Bruder könnte Butter pur essen den ganzen Tag, der wird nicht fett, warum auch immer. Der Lebt von Süsswaren. Und ich muss mein EP einhalten.
Ausprobieren dann weist es.
Gruß
-
Flex Leser
EW kann soweit ich weiss nicht in fett abgelagert werden und wird einfach ausgeschieden?
hab das mal wo gelesen suche aber immernoch die bestätigung ...
-
Eisenbeißer/in
@Sasin;
totaler schwachsinn..