-
75-kg-Experte/in
Kniebeugen und Kreislauf
Ich habe in letzter Zeit Probleme bei Kniebeugen.
Momentan beuge ich 130 kg recht tief (deutlich über 90°). Mir wird ab der 5ten Beuge dermaßen schwindelig, sa ich noch max. eine mehr schaffe, obwohl von der KRaft her noch eine ging.
Das liegt daran, das ich beim Runtergehen nicht ausatmen kann, da sonstdie Spannung im Bauch zur Stabilisation flöten geht. Dadurch steigt mir das Blut in den Kopf, wasnach 15 Sek. zu Schwindelgefühlen führt.
Wie kann ich das Problem umgehen? SOllte ich evtl. mehr Bauchtraining machen?
-
Men`s Health Abonnent
Schneller (explosiver) beugen und etwas Cardio evtl.
-
60-kg-Experte/in
Und wenn du nach jeder WH 'ne kurze Pause machst?
-
hab das Problem auch so ab der 8ten/9ten.
mir hilfts wenn ich erst einatme beim runtergehen, so das die luft bei ~90° komplett drinne ist.
Und natürlich mehrere atemzüge zwischen den wdh.
-
Eisenbeißer/in
Was willst du am ehesten damit erreichen?
Mehr Muskeln an den Beinen, mehr Kraft, mehr Schnellkraft?
Wenn es dir um Muskeln geht brauchst du nicht unbedingt maximal runter zu gehen. Wo liegt deine Langhantel auf? Auf dem oberen Rücken (Rautenmuskel) oder auf deinen Nackenmuskeln?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Christoph2
Was willst du am ehesten damit erreichen?
Mehr Muskeln an den Beinen, mehr Kraft, mehr Schnellkraft?
Wenn es dir um Muskeln geht brauchst du nicht unbedingt maximal runter zu gehen. Wo liegt deine Langhantel auf? Auf dem oberen Rücken (Rautenmuskel) oder auf deinen Nackenmuskeln?
DIe Hantel liegt weitestgehend auf meinen Schultern auf.
Ich will hauptsächlich mehr Gewicht beugen können, nebenbai auch dickere Beine bekommen. Schnellkraft wäre auch nicht schlecht, aber dafür bin ich eigentlich nicht der Typ.
Ich habe gehört, das man über 90° beugen sollte; dem Gefühl nach geht das auch mehr in die Oberschenkel, aber wenn 90° reichen solls mir auch recht sein.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Du versuchst natürlich einen größtmöglichen Bewegungsradius zu erreichen bei einer sauberen Technik. Da du ohne Probleme und ohne Verlust der Sauberkeit der Technik - was ich jetzt mal voraussetze - tiefer als 90° gehen kannst, hat es nur Vorteile, das weiterhin so zu handhaben. Sowohl für den Masse- als auch für den Kraftaufbau.
-
Sportstudent/in
Wenn man oben ist einfach mal kurz ein paar Atemzüge, je weiter fortgeschritten der Satz desto mehr.
Die wenigen Sekunden werden den Satz nicht ineffektiver machen, allerdings sollte es dann aber mit dem Kreislauf besser gehen.
Wenn du das eh schon machst, dann fällt mir außer evtl. etwas Cardio auch nichts ein (wobei ich mir nicht sicher bin, wieviel dir das tatsächlich helfen würde).
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von MadNero
Wenn man oben ist einfach mal kurz ein paar Atemzüge, je weiter fortgeschritten der Satz desto mehr.
Die wenigen Sekunden werden den Satz nicht ineffektiver machen, allerdings sollte es dann aber mit dem Kreislauf besser gehen.
Wenn du das eh schon machst, dann fällt mir außer evtl. etwas Cardio auch nichts ein (wobei ich mir nicht sicher bin, wieviel dir das tatsächlich helfen würde).
Jo, werd ich mal versuchen.
BIsher habe ich nur einen Zug genommen, weil ich die SPnnung aus den Beinen nicht verlieren wollte. Aber guter Tipp, ich werd 2-3mal verschnaufen!
-
 Zitat von Zaphod Beeblebrox
Jo, werd ich mal versuchen.
BIsher habe ich nur einen Zug genommen, weil ich die SPnnung aus den Beinen nicht verlieren wollte. Aber guter Tipp, ich werd 2-3mal verschnaufen!
Nur mit einem Atemzug komme ich auch nicht aus, mache zur zeit nur max.6-8 Wh, 5Sätze. Spätestens nach der 4 Wh wird 2x geatmet. Im letzten Satz wird nach jeder Wh 2-3x durchgeatmet.