-
Eisenbeißer/in
Bei Keto-Diät: Muskelaufbau möglich!
So, Jungs und Mädels,
nach reichlicher Überlegung kam ich vor ca. 5 Wochen zu dem Entschluss, etwa 7-10 kg überschüssiges Körperfett loszuwerden. Bei 1,81 schwankte mein Gewicht zw. 97 und 100 kg bei ca 24 % Körperfett.
Kohlenhydrate setzen bei mir ziemlich an. Daher wollte ich´s mal mit ner AD versuchen, obwohl mir schon etwas Bange vor war. In der Theorie hört sich alles immer so toll an, aber wenn´s ans eingemachte geht bekommt man dann schon so seine Zweifel... bei dem ganzen Fett das zugeführt werden soll.
Ich möchte jetzt nicht auf spezifische Details meines Ernährungsplans eingehen. Dieser orientierte sich mehr oder weniger an das jeher bekannte aus Literatur und der Onlinesuche.
Was ich erwähnen möchte ist eher die Tatsache, dass trotz Kaloriendefizits (500-800 kal/Tag) sowohl Kraft-, als auch Muskelwachstum zu verzeichnen waren!
Von bisherigen fettarmen Abspeckmethoden kannte ich das ganz anders. Muskeln schrumpften und auch die Kraft ließ nach einer gewissen Zeit, trotz Carbs, nach.
Bin völlig begeistert dass eine geballte Fettzufuhr so viel bewirken kann. Habe mittlerweile ca 5 kg runter und alte Hosen passen wieder (vom Sixpack bin ich aber noch etliche Kilos entfernt.)
Trotz des KH-Mangels fühle ich den ganzen Tag über meine Muskeln angespannter als früher. Meine Trainingstage habe ich von 3 auf vier mal wöchentlich erhöht. Bizeps ist gleich geblieben, Brust wage ich mich an die 50er Kurzhanteln (vorher max. 45kg). Beine presse ich etwa 220 kg, 10-12x volle Wiederholungen (runter bis zum Ars.ch, nicht wie viele Vögel nur 20 cm ). War vorher nicht drin.
Nehme keine Supplemente und trainiere natural. Bei der anabolen Wirkung des Insulins (jeden Samstag beim Fresstag ) ist das auch gar nicht nötig. Da schlinge ich mal locker über 6000 kcal. in mich rein (leider meist relativ unsauber, Junkfood und Schocki-mäßig).
Ich bin gespannt wie lange diese anabole und fettabbauende Wirkung noch anhalten wird...
-
Eisenbeißer/in
erstmal respekt für deine lesitungen
aber jetzt hast mich doch heiß gemacht. würde gern mal deinen plan sehen, wenn nicht zuviel umstände macht
-
Moin anndron,
erstmal nen guter Bericht und ich kann das nur unterschreiben! Ich hatte die AD neulich auch mal für 6 Wochen getestet und konnte meine Trainingsleistungen auch überall (teils viel) steigern bzw zumindest locker halten. Zum Ende der 6 Wochen war der Effekt aber dann nicht mehr so zu verspüren und es ging nicht mehr vorran. Dafür gibts natürlich auch etliche andere Gründe, aber zumindeste habe ich seitdem die Kh wieder langsam ansteigen lassen (50-150g am Tag) und paar Kalorien mehr und bin wieder auf dem aufsteigenden Ast zurück!
Es ist und bleibt natürlich von mensch zu mensch unterschiedlich, wie es ihm ergeht mit der AD. ein anderer würde vielleicht das gleiche über nen kh rausch erzählen, aber zumindest nen kleinen trainingspush gabs gratis zu AD dazu .
also diri weitehrin spaß und erfolg und kannst ja mal berichten, obs nun nach den 6 wochen auch etwas einbricht oder nicht.
-
Bestätige ich schon ewig...
Bei mir wachsen die Muskeln sogar ohne Kohlenhydrate extremer, so das ich eher aufpassen muss das es nicht zuviel wird...Und dabei trainiere ich max. 2 Monate im Jahr hehe..
-
nunja, es kommt auf die gesamt kcal an ob du wächst oder nicht.
bei mir schlagen kh´s auch recht schnell an, daher gibbet die bei mir nur morgens und rund ums train...
ad is nix für mich, kann ich meine leistung nichmal annähernd halten...
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von JudgeMe
erstmal respekt für deine lesitungen
aber jetzt hast mich doch heiß gemacht. würde gern mal deinen plan sehen, wenn nicht zuviel umstände macht
Prinzip: umgekehrte Pyramide, 3 Sätze (6, 10, 12)
Montag:
-Brust
---Schrägbank Kurzhanteln,
---Fliegende KH,
---Überzüge
-Beine
---Beinpresse
---Hackenschmidt
---Waden (3x 20)
Dienstag:
-Bizeps
---SZ-Stange
---KH Intensivwiederholungen
-Trizeps
---SZ-Schädelkracher
---Kabelziehen (verschiedene Variationen)
Donnerstag:
-Rücken
--Kreuzheben
--T-Bar-Rudern
--Klimmzüge (3x 15-20 Wh, erster Satz mit Zusatzgewicht)
--evntl. Maschienen (Rudern)
Freitag:
-Schultern
---Drücken
---Seitenheben (Kabel oder KH)
---vorgebeugtes Seitenheben
---aufrechtes Rudern zum Kinn / Shrugs
Ernährung: ca. 2300 (+/- 100) kcal. täglich.
Samstag: Aufladetag, etwa 6000 kcal.
-
Eisenbeißer/in
Das hört sich doch wunderbar an, herzlichen Glückwunsch das daß alles so hervorragend bei Dir klappt!!!
Ich bin ja schon selber seit Jahren auf Keto( vor allem gesundheitsbedingt, da ich damit meine allergien fast vollständig ausgebremst habe) mit gelegentlichen refeeds.
Was ich aber mitbekommen habe ist das über längerem Zeitraum der Muskelaufbau etwas langsamer von statten geht, dafür dann aber mit Qualitativ hochwertigem muskelaufbau belohnt werde, da ich ja kein überschüssiges Wasser mehr durch Carbs ziehe und insgesamt trockener aussehe........
-
Mich würde dein EP interessieren..
-
Eisenbeißer/in
@DER BESTRAFER:
danke. Habe mich vorher durch zahlreiche Threads durchgelesen bis ich zu dem Entschluss einer AD kam. Deine Beiträge haben auch teils dazu beigetragen
Hast Recht bzgl. der Muskelqualität während einer Keto. Sieht besser aus da trockener. Ob es in absehbarer Zeit stagnieren wird, wird sich noch zeigen. Im Moment klappt´s jedenfalls top und ich empfehle diese Ernährungsweise bedenkenlos weiter!
Allerdings sollte ich mir was hinsichtlich Grünzeugs einfallen lassen. Versuche strikt unter 15-20 gr. KH täglich zu bleiben, so dass gesunde Sachen meist auf der Strecke bleiben (meine Freundin runzelt schon die Stirn, wenn sie mich beim essen beobachtet...).
@vlsk:
also der Essensplan ist meist reine Improvisation.
Der Kühlschrank ist rappelvoll mit Wurst / Aufschnitt, verschiedener Käsesorten, zig Eiern, Hüttenkäse etc. Ein Tiefkühlfach ist ebenfalls immer mit allerlei Fleisch befüllt, so dass ich jeden Tag was anderes zusammenstelle. Wichtig ist nur das erreichen eines Kaloriendefizits.
Heut Morgen hab ich mir bsplsw. 4 Eier mit etwas Speck, geriebenen Käse und etwas Mayo gemacht.
Im Laufe des Tages gibt es 1-2 kleine Snacks zwischendurch (Bifi, Kabanossi, Käsesticks usw).
Die zweite Hauptmahlzeit gibt es so zw. 18:00 und 19:00 Uhr (heute wahrsch. Hackbraten mit Ei gefüllt).
Vor´m Schlafengehen esse ich manchmal noch etwas Gouda oder Hüttenkäse mit Süßstoff/Zimt.
Ich richte mich also nach keinem strikten Essensplan. Find´ ich besser so, da man selber alles möglich variieren kann.
-
Jetzt würden mich noch Bilder interessieren, dann bin ich zufreiden