-
Bizepscurl - Eure Meinung ist gefragt
Hej Leute,
als ich mein Trainingstagebuch mal wieder genauer betrachtet habe, ist mir
aufgefallen, dass ich beim Bizepscurl mit gerader oder SZ-Langhantelstange
seit einem halben Jahr nur 1 Wdhl gesteigert habe.
Normales Training mit gerader Langhantelstange:
30 KG - 10 Wdhl.
40 KG - 10 Wdhl.
50 KG - 10 Wdhl.
60 KG - 9 Wdhl.
65 KG - 5 Wdhl.
70 KG - 2-3 Wdhl.
Habe heute etwas anders trainiert:
(jedoch wieder mit gerader Langhantelstange)
30 KG - 6 Wdhl.
50 KG - 6 Wdhl.
60 KG - 6 Wdhl.
70 KG - 3 Wdhl.
70 KG - 3 Wdhl.
72,5 KG - 1 Wdhl.
Meint ihr nach 12 Jahren Training könnte ich nun an meine Grenze gekommen sein oder soll ich eurer Meinung nach etwas ändern von der Wdhl.-Zahl ???
-
Sportbild Leser/in
hi,
ich denke nicht, das du dein potenzial ausgeschöpft hast, ich denke das du es nicht schaftst einen reiz zu setzten was deinen bizeps zum wachsen bringt. es ist nicht wichtig was für ein gewicht auf der hantel ist, sondern was im muskel ankommt. manschmal ist weniger mehr, und das es brennt bedeutet nicht das du es geschaft hast den muskel zu reizen. gib alles in den grundübungen und werde da stärker und bei den iso-übungen von bizeps konzentrier dich nur auf den bizeps und spanne in richtig an und nicht einfach das gewicht hoch reißen.
dann dürfte auch wieder was kommen. aber 7 sätze langhantel ist schon viel und ich denke dein bizeps ist schon platt bevor du einen reiz setzten konntest. du machst bestimmt noch mehr übungen und auch noch rücken vorher oder?
-
 Zitat von CrazyAndy25
Hej Leute,
als ich mein Trainingstagebuch mal wieder genauer betrachtet habe, ist mir
aufgefallen, dass ich beim Bizepscurl mit gerader oder SZ-Langhantelstange
seit einem halben Jahr nur 1 Wdhl gesteigert habe.
Normales Training mit gerader Langhantelstange:
30 KG - 10 Wdhl.
40 KG - 10 Wdhl.
50 KG - 10 Wdhl.
60 KG - 9 Wdhl.
65 KG - 5 Wdhl.
70 KG - 2-3 Wdhl.
Habe heute etwas anders trainiert:
(jedoch wieder mit gerader Langhantelstange)
30 KG - 6 Wdhl.
50 KG - 6 Wdhl.
60 KG - 6 Wdhl.
70 KG - 3 Wdhl.
70 KG - 3 Wdhl.
72,5 KG - 1 Wdhl.
Meint ihr nach 12 Jahren Training könnte ich nun an meine Grenze gekommen sein oder soll ich eurer Meinung nach etwas ändern von der Wdhl.-Zahl ??? 
... nun, ein strictcurl mit 70 kg wäre spitzenklasse (siehe rangliste bei rb germany).
wirklich interessant, diese angaben.
klinke dich doch hier ein
http://www.rb-germany.com/StrictCurlComps.html
völlig uneitel, wissend, daß ich da nicht viel ausrichten kann, mache ich auch mit
-
Danke für eure schnellen Antworten. Ging wieder davon aus das einfach eine
Antwort kommt nach dem Motto: "Gewichte stimmen sowieso nicht"
Ein Tag nach dem Training muss ich euch wieder voll zustimmen. Habe die Curls
zwar sauber ausgeführt nur ist der Reiz wirklich nicht angekommen.
Obwohl ich gestern 2x 70 KG je 3 Wdhl. gemacht habe - KEIN MUSKELKATER!
Bin der Meinung das mein Bizeps schon gut angespannt ist da es schon eine
enorme Belastung ist das Gewicht zu halten. Werde nächstes mal genauer drauf
achten.
7 Sätze Langhantel + 3 Sätze mit der Kurzhantel (Bizepstraining 1x die Woche)
Was meint ihr - sollte ich mich demnächst spezialisieren mit 60 KG - öfters 9-10
Wdhl. oder in den Wdhl.-Bereich von 15 zu gehen??
Rücken trainiere ich danach. Sonst würde ich beim Curl bestimmt mit mindestens
5 KG weniger trainieren müssen da man dann etwas ausgepowert ist.
Vielen Dank für den Link !!! Wusste gar nicht das es solche Wettbewerbe gibt.
Muss ja zugeben das ich Rücken - Kreuzheben erst seit 2 Monaten mache obwohl
ich schon soviele Jahre trainiere. Habe mich im ersten Monat beschränkt mit höchestens 50 KG zu traineren 2x die Woche. Ab dem 2 Monat mit höchstens
70 KG - 4 Wdhl.
Meine Rückenmuskelatur ist denke ich mal nicht so stark deswegen wollte ich nicht so sehr steigern.
Denke mal Bizepscurls mit meinen Gewichten stärken sicherlich meinen Rücken nicht sondern belasten ihn obwohl ich auf eine saubere Ausführung achte.
Das ich vor kurzem mit Kreuzheben angefangen habe liegt daran das mich der
Gedanke abschreckt das ich Bizeps mit 65/70 KG trainiere aber mein Rücken nicht so viel Power hat- das muss ich ändern!
-
ja das sollte sich auf jeden fall ändern.... und natürlich hast du weniger power im bizeps wenn du zuerst den rücken trainierst.. aber genau dazu würde ich dir raten... vermutlich trainierst du auch deine beine nicht, aber genau hier wäre der richtige ansatz.... wenn du deine beine und den rücken trainierst(machen zusammen ca. 75%der gesamten muskulatur aus), dann wirst du dich auch beim bizeps wieder steigern...
-
75-kg-Experte/in
bilder bitte! 
70kg mal 3 würde ich gerne mal in saubere ausführung sehen, aber bilder von dir interessieren mich schon .
zum thema: mir würden nur 3 wdh. nicht wirklich viel bringen. vlt solltest du grundübungen wie klimmzüge oder rudern in diesem wdh. bereich ausführen und danach dann bizeps im wdh-bereich von 10-15. bringt mir persönlich mehr. aber was erzähl ich einem der 70kg curlt, dass müsstest du eig. selber wissen und/oder einfach mal probiert haben. schon komisch, wenn jmd mit soviel kraft und erfahrung solche fragen stellt!
-
Bin für Ratschläge immer sehr dankbar!
Setze in absehbarer Zeit dann mal das Trainingsvideo rein.
Werde es mal auch zur Abwechslung mit Strictcurls probieren. Da ich aber nur 1x die Woche Bizeps trainiere ist mir die Zeit bis dahin immer ziemlich lang.
Habe eine Zeit lang zwei mal die Woche Bizeps trainiert, hatte dabei aber
den Eindruck das der Bizeps sich noch nicht richtig erholt hat.
Ein Foto von mir wäre nicht sehr aussagekräftig, da ich die Jahre davor meinen Focus auf das Bizeps- und Brusttraining gerichtet habe und somit obwohl ich ja
12 Jahre trainiere (mit einigen Unterbrechungen wegen Verletzungen und somit Motivationsverlust schon mal ca. 3 Jahre verloren habe).
Anfangs habe ich ca. 3,5 Jahre im Fitnessstudio trainiert anschliessend aus
Geldmangel mir Hantelbank / Gewichte zugelegt.
Da ich also einige Jahre schon nicht mehr im Fitnessstudio bin / zur Abwechslung nur mal Probetrainings gemacht habe aus diesem Grund auch keine Vergleichswerte - nur Videos auf Youtube etc.
Deswegen kann ich auch überhaupt nicht sagen ob es was Wert ist was ich schaffe.
-
aber was erzähl ich einem der 70kg curlt
Schaffe die 70 KG aber höchstens 3 mal! Erfahrungen von anderen oder Tipps
helfen mir enorm!
-
75-kg-Experte/in
-
Eisenbeißer/in
Die Frage ist ja, wie du die Curls ausführst.
1) Ist dein Oberarm immer stabil statt mitzuhelfen?
2) Arbeitest du ohne Schwung und ziehst wirklich nur aus dem Bizeps? Spürst du ihr wirklich oder bewegst du nur die Hantel auf und ab?
3) Machst du im Moment noch irgendwas anderes als Curls?