-
Eisenbeißer/in
Kompatibilität von Macs
Hallo,
meine Freundin spielt mit dem Gedanken, sich einen Mac, zwecks Studium, zu kaufen.
Da sie keine Ahnung vom PC hat, möchte sie ein leicht zu bedienendes und zuverlässiges Gerät haben.
Allerdings muss der Mac folgendes leisten:
er sollte problemlos kompatibel mit OpenOffice (.doc) Dokumenten sein;
er sollte Dokumente usw. von einen USB Stick von einem Windows Rechner (eee-PC für die Uni) lesen können;
das Ganze am besten auch vice versa.
Bevor wir die Fach(un)kraft aus einem Geschäft fragen, ist doch der versierte Zähnerat sicherer!
/dance
-
Power User
OpenOffice gibts auch für Mac OS X, also sollte das geklärt sein.
USB-Stick muss ein passendes Dateiformat haben, FAT32 sollte funktionieren. Wäre aber mal interessant das auszuprobieren, vielleicht einen mit ins Geschäft mitnehmen.
Wenn die was für teuer Geld verkaufen wollen dürfen sie auch ein wenig für arbeiten.
-
Eisenbeißer/in
ich danke dir!
frohe Ostern
-
 Zitat von Dance
er sollte problemlos kompatibel mit OpenOffice (.doc) Dokumenten sein
Entweder oder. Die standardmäßigen Open Office-Formate sind .odt, .ott, .stw und .sxw. Was du meinst (.doc) ist der Microsoft-Standard.
Open Office kann mit letzterem umgehen. Deine Freundin sollte die zu übergebenden Dokumente aber vorsichtshalber auch im PDF-Format speichern bzw. weiterreichen, da mit Open Office erstellte .doc-Dokumente von Microsoft Word möglicherweise nicht korrekt dargestellt werden.
-
Men`s Health Abonnent
Im Zweifel halt einfach die Studentenversion von MS Office 2008 dazukaufen, gibt es doch für Mac.
USB-Stick ist kein Problem.
Und wenn alle Stricke reißen einfach über Bootcamp eine kleine Extra-Partition mit Windows installieren, oder (eleganter) über Parallels oder VMWare virtualisieren.
-
ich als informatiker würde mal sagen: steck die 2000 euro lieber in neue möppse für deine freundin. das ist ne investition fürs leben, wird ihr mit sicherheit auch im studium helfen, und idiotensicher ist es auch noch... 
mann, für 300 euro kriegste nen neuen eee-pc und da haste dann sogar nen win xp mit openoffice drauf, das macht dann auch alles was du willst
-
Eisenbeißer/in
erstmal vielen Dank an alle!
@WgGordon: wir sind von .docx und .odt zu .doc abgewichen, weil das Format von MS Office und OpenOffice gelesen werden kann, die Probleme mit dem Konvertieren sind ein echter Graus; .pdf wird auch genutzt.
@BamBamsCorner: VMWare, Linuxkompatibilität... man sieht, dass sich Apple wahrlich Mühe gibt; danke für den Tipp mit den Stick.
@Subcommandante Crash: eee-PC ist vorhanden, ein 10Zoll Bildschrim und ein potentiell Diebstahlgefährdeter PC ersetzen aber nicht den Heimcomputer.
Im Übrigen macht der eee-PC (neben seinen vielen Vorzügen) auch so seine Probleme: mangelndes DVD Laufwerk, Treiberinkompatiblität... und ob XP jetzt umbedingt als Vorteil gewertet werden kann ^^
Geplant ist ein IMac für ca. 1000€: sie ist gerne bereit, soviel für einen schicken PC im Monitor mit allem Drum und Dran zu zahlen, sehr viel günstiger ist da auch kein normaler PC. den Rest von deinem Post kommentier ich nicht.
/dance
-
Power User
So n Mac is eben ein Frauen-PC. Keine Kabel unterm Tisch, keine Reiberein mit der Software, kein lauter, grauer, hässlicher Klotz aufm Schreibtisch und gut aussehen tun sie auch noch, man muss sie nur einschalten und kann dann loslegen.
Schön, aber langweilig und nicht männlich.
-
steck 1000 euro in einen pc inkl monitor, und du erhältst nen rechner, der locker im oberen drittel der consumer-geräte mithalten kann. oder anders: ein 1000euro-mac kostet dich auf pc-basis maximal 700 euro.
wenns ein all-in-one sein sollte, dann guck dich mal auf dem markt um. sehr gut ist da sicherlich auch die eee-box oder ein barebone.
-
Eisenbeißer/in
@Subcommandante Crash: ich würde mir auch einen normalen PC kaufen, aber ich habe auch andere Ansprüche; da_andi hats ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
 Zitat von da_andi
So n Mac is eben ein Frauen-PC. Keine Kabel unterm Tisch, keine Reiberein mit der Software, kein lauter, grauer, hässlicher Klotz aufm Schreibtisch und gut aussehen tun sie auch noch, man muss sie nur einschalten und kann dann loslegen.
Schön, aber langweilig und nicht männlich.