Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: HMB

Neuer Benutzer

HMB

HMB ist die Abkürzung für ß-Hydroxy-ßMethylbutyrat, was haltet ihr davon? Schon mal Erfahrung mit gesammelt?

Flex Leser Avatar von Sasin
    hör das auch zum ersten mal , hab mich mal grad bissl umgeschaut

gab anscheinend paar studien die behaupteten das wachstum würde um das bis zu 3 fache eröhr werden und der übliche kram^^

( all diese studien kamen von einem "institut" )

zitat :

HM-Beta (ß-Hydroxy-ß-Methylbutyrat) ist ein Aminosäuremetabolit, der in geringen Mengen in der Nahrung vorkommt. HMB gibt es in flüssiger Form und in Kapseln. Laut der Hersteller soll es mit HMB möglich sein mit 5 g HM-Beta 3-mal schneller Kraft und Ausdauer aufzubauen. Das ist natürlich alles unwahr. HMB ist mit 100 DM pro Monat sehr teuer und bringt nichts. Durch Zugabe von HMB wird versucht normales sinnvolles Proteinpulver zu verteuern.

quelle http://www.muskelbody.de/supplemente.htm

google es mal bisschen

ich sag mal so , wenn es wirklich was tolles wär , würde es wohl creatin oder sonsitges ablösen und jeder würde es konsumieren

Sportstudent/in Avatar von stingthing
    Hab vor Jahren reines flüssiges HMß in Kombi mit Creatin genommen , das war damals ein Kracher.

ABER:

-Es gibt nur noch CA-HMß, welches (warum auch immer) nicht so wirkt , wie die chemisch reine Form.
    - wissenschaftlich belegt ist ein Plus von grade mal 10% mehr Muskeln, das sind bei z.B. 5kg Muskelzuwachs im Jahr nur 500g mehr...jämmerlich!
    - Die Halbwertszeit ist sau kurz. Um optimal zu dosieren mußt du mind. 5 Gaben pro Tag nehmen (machte ich damals auch) und das nervt!

Alles in allem: ich würde flüssiges jederzeit wieder probieren, wenn es wieder verfügbar wäre. Das erhältliche Ca-Salz aber nur geschenkt"!

Zitat Zitat von stingthing
    Hab vor Jahren reines flüssiges HMß in Kombi mit Creatin genommen , das war damals ein Kracher.

ABER:

-Es gibt nur noch CA-HMß, welches (warum auch immer) nicht so wirkt , wie die chemisch reine Form.
    - wissenschaftlich belegt ist ein Plus von grade mal 10% mehr Muskeln, das sind bei z.B. 5kg Muskelzuwachs im Jahr nur 500g mehr...jämmerlich!
    - Die Halbwertszeit ist sau kurz. Um optimal zu dosieren mußt du mind. 5 Gaben pro Tag nehmen (machte ich damals auch) und das nervt!

Alles in allem: ich würde flüssiges jederzeit wieder probieren, wenn es wieder verfügbar wäre. Das erhältliche Ca-Salz aber nur geschenkt"!
    du beschwerst dich über "nur" 500g muskeln ? bist du verrückt?

In einem Jahr? aber klar, die huste ich ja direkt wieder raus

Zitat Zitat von stingthing
    In einem Jahr? aber klar, die huste ich ja direkt wieder raus
    ich hoffe das is ironie , ansonsten weis sich net was du denkst wieviel man im jahr aufbaut , durch welche anderen supps baut man 10% mehr im jahr auf?

so jetz trainier mal 5-10 jahre rechne mal hoch und hör auf so ein unrealistischen kram daherzureden , als ob man überhaupt durchgehend 5kg pro jahr aufbauen würde und dann 10% als wertlos darstellen

oho, hab ich da jemanden aufn Schlips getreten, schlecht gelaunt?
    Ich kann jetzt nicht für mich sprechen, aber ich kenne einige Kollegen, die permanent pro Jahr ohne Supps 2-3kg im Jahr aufbauen . Allerdings unterliegt man logischerweise vielen Schwankungen.
    Es geht außerdem um ein prozentuales Mehr, das gemessen wurde( falls du lesen kannst).
    Soll heißen: WENN DU NUR NOCH 1,5 KG IM JAHR AUFBAUST HAST DU MIT HMB NOCH EIN PLUS VON 150 GRAMM !!!!!... das lohnt sich aber
    Hoffe du hast jetzt die Aussage verstanden, wenn du das so toll findest kannst es ja kaufen , mir wäre es da Geld nicht wert für die paar Gramm Muskeln mehr.

Ach ja: Ich hab jetzt in ca 9 Jahren von 64 auf 86,5 zugenommen also 22,5 gesamt, ( sollten dann mit HMB 2,3 kg mehr gewesen sein und das für 9 Jahre lang HMB zu nehmen, na prima )

PS: 500g Schwankung im Jahr ist für mich kein Aufbau sondern Erhalt, ich weiß wie schwer es ist und ich bin jetzt wohl bei mir fast am Limit, aber jemand der aufbauen will gibt sich wohl kaum damit zufrieden aufs Jahr gerechnet.

sagen wir mal so , ich bezweifel dass zb creatin auf dauer über 10% mehr wachstum bringt , verstehst du?

deshalb wäre das für ein "legales supp" etwas bemerkenswertes wenn man davon ausgehen könnte ~10% mehr wachstum erreichen zu können

ich gebe dir natürlich recht dass es dann letztlich auf den preis auch ankommt , creatin ist vergleichsweise ja günstig wenn man bedenkt dass ne 1kg dose fast 1 jahr hält...

ich denke daher hat sich hmb auch nie durchgesetzt, das kosten-nutzen verhältnis ist zu schlecht und du mußt es echt dauerhaft gezielt dosiert einsetzen.

Lesezeichen