Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Creatin-Kur

Sportstudent/in Avatar von Moby Dick

Creatin-Kur

Hallo,

also was ist eigentlich aus der guten alten Creatin-Kur geworden?

Als ich vor 7 Jahren mit Training anfing (als es noch keine Autos und Computer und sowas gab), da war es gang und gebe, sich über einen bestimmten Zeitraum Creatin zu nehmen und sehr viel zu trinken, damit der Körper, bzw. die Muskelzellen Wasser ziehen und die Zellen somit geweitet werden. Dadurch sollte die Einlagerung für Nährstoffe in den Muskel verbessert werden. Wenn die Kur zu Ende war, schwemmte der Körper das Wasser wieder aus und es blieb ein ganz ordentlicher Teil echte Muskelmasse zurück. Heute macht aber scheinbar keiner mehr Creatin-Kuren, sondern alle nehmen es dauerhaft.

Wieso? Wie ist es zu dieser Entwicklung gekommen und was verspricht man sich davon, das Creatin dauerhaft zu nehmen?

Würde mich mal interessieren.

Gruß

Neuer Benutzer Avatar von IronTyrone
    Ich erklären mir das mal so: Man ist mit der Zeit schlauer geworden, es wurde mehr geforscht und rumexperimentiert. Aber ich bin eigentlich auch immer ein Freund der "Old-School" was damals gut war muss heute ja nicht schlecht sein. Aber dennoch spricht die Forschung ja für sich, denn es soll auch Zeiten gegeben haben in denen man dachte Flugzeuge könnte niemals fliegen.
    Ich denke sowieso, dass man sowas einfach selber ausprobieren muss. Denn jeder Körper reagiert anders, der eine springt auf dauerhaftes Creatin gut an, manche eher auf Kuren.

Flex Leser Avatar von Sasin
    Zitat Zitat von IronTyrone
    Ich erklären mir das mal so: Man ist mit der Zeit schlauer geworden, es wurde mehr geforscht und rumexperimentiert. Aber ich bin eigentlich auch immer ein Freund der "Old-School" was damals gut war muss heute ja nicht schlecht sein. Aber dennoch spricht die Forschung ja für sich, denn es soll auch Zeiten gegeben haben in denen man dachte Flugzeuge könnte niemals fliegen.
    Ich denke sowieso, dass man sowas einfach selber ausprobieren muss. Denn jeder Körper reagiert anders, der eine springt auf dauerhaftes Creatin gut an, manche eher auf Kuren.
    denke hier muss man auch "kur" definieren , ich finds halt total unsinnig 6-12 wochen zu kuren , das ist selbst für stoff zu wenig

zuzüglich fältl quasi ein monat der kur wieder flach weil der körper erst die eigenproduktion wieder herstlelen muss

in der summe ... paar wochen gekurt und noch 4 wochen garkein creatin also irgendwo stimmt die logik da net

würde wenn ich kuren würde so bei ~5-6 monate oder mehr ansetzen aber finde es sowieso bissl unsinnig zu kuren keine ahnung warum man auf dauer auf creatin verzichten sollte

du kannst genauso gut 1kg fleisch pro tag essen haste auch deine 5g und das als dauersupp

ach ja noch was , du glaubst doch net dass man damals innerhalb von 8-12 wochen signifikant muskelmasse nur wegen creatin aufgebaut hat? das meiste war wohl sowieso nur wasser

Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    Zitat Zitat von Moby Dick
    Hallo,

also was ist eigentlich aus der guten alten Creatin-Kur geworden?

Als ich vor 7 Jahren mit Training anfing (als es noch keine Autos und Computer und sowas gab), da war es gang und gebe, sich über einen bestimmten Zeitraum Creatin zu nehmen und sehr viel zu trinken, damit der Körper, bzw. die Muskelzellen Wasser ziehen und die Zellen somit geweitet werden. Dadurch sollte die Einlagerung für Nährstoffe in den Muskel verbessert werden. Wenn die Kur zu Ende war, schwemmte der Körper das Wasser wieder aus und es blieb ein ganz ordentlicher Teil echte Muskelmasse zurück. Heute macht aber scheinbar keiner mehr Creatin-Kuren, sondern alle nehmen es dauerhaft.

Wieso? Wie ist es zu dieser Entwicklung gekommen und was verspricht man sich davon, das Creatin dauerhaft zu nehmen?

Würde mich mal interessieren.

Gruß
    Ist doch gar nicht so schwer.
    Früher hatte man Angst Kreatin würde auf dauer die Nieren schädigen... und hat es deswegen nur Zeitweise als Kuren genommen. Da es inzwischen belegt ist das dies nicht der Fall ist und keine anderen Nebenwirkungen auftreten kann man es durchgehend nehmen uund das ganze Jahr von den Vorteilen profitieren.
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

Neuer Benutzer Avatar von IronTyrone
    Zitat Zitat von Sasin
    ach ja noch was , du glaubst doch net dass man damals innerhalb von 8-12 wochen signifikant muskelmasse nur wegen creatin aufgebaut hat? das meiste war wohl sowieso nur wasser
    Das ist schon richtig, trotzdem kann man, in den meisten Fällen, nach einer Kur auch eine Kraftsteigerung feststellen, und das ist ja auch das Ziel. Das man in der Zeit keine Wunder an der Muskelmasse erreichen wird muss einem von Anfang an klar sein. Ich bleibe bei meinem Tipp, einfach mal beides selber auszuprobieren.

Und nicht das ich falsch verstanden werde, ich denke auch das Creatin auf längere Zeit und in kleinen Gaben effektiv ist. Aber ich bin auch nicht gegen die kurative Variante.

Sportstudent/in Avatar von Moby Dick
    Habt erstmal vielen Dank!

Habt ihr durch die Einnahme von Creatin tatsächlich eine Verbesserung in Punkto Muskelmasse feststellen können? Nehmt ihr die 5 g mit einem Mal z.B. vor dem Training oder verteilt über den Tag?

P.s.: Ich werde mal die Stickies durchstöbern.