-
bankdrücken kraftsteigerung
erst mal vorweg ich mache eigentlich bodybuilding und kein kraftsport aber ich habe eine leidenschaft fürs bankdrücken. keine ander übung macht mir mehr spaß als diese ob langhantel, kurzhantel schräg oder flach. mein problem ist im moment eine grenze die bei mir bei knapp 160kg liegt die gehen 5-6 mal und bei 170 ist schon absolut das limit. ich würde mich echt gern etwas steigern habe aber dadurch das ich eher im bodybuilding bereich bin nicht so 100prozentig die ahnung vom richtigen training im kraftsport. habe jetz beim ersten satz die letzte zeit immer ( nach dem aufwärmsatz) direkt mit maximalgewicht heißt 170kg gedrückt 2-3 wiederhollungen und danach 3 weiter sätze mit 6-8 wieder hollungen dann natürlich mit etwas weniger gewicht. gibt es besonders efektive trainingsmethoden um die maximalkraft zu steigern außer wenig wiederhollungen mit viel gewicht? oder spezielle drückteschnik? ich habe einen sehr breiten griff trainiere aber auch ab und an mit engen griff.
jetz noch zu meinen daten falls die hier von bedeutung sind:
1,84 groß
110kg
23jahre
bitte keine tipps wie kreatin oder stoff
vielen dank hoffe auf ein paar tipps
-
 Zitat von ohleck1985m
erst mal vorweg ich mache eigentlich bodybuilding und kein kraftsport aber ich habe eine leidenschaft fürs bankdrücken. keine ander übung macht mir mehr spaß als diese ob langhantel, kurzhantel schräg oder flach. mein problem ist im moment eine grenze die bei mir bei knapp 160kg liegt die gehen 5-6 mal und bei 170 ist schon absolut das limit. ich würde mich echt gern etwas steigern habe aber dadurch das ich eher im bodybuilding bereich bin nicht so 100prozentig die ahnung vom richtigen training im kraftsport. habe jetz beim ersten satz die letzte zeit immer ( nach dem aufwärmsatz) direkt mit maximalgewicht heißt 170kg gedrückt 2-3 wiederhollungen und danach 3 weiter sätze mit 6-8 wieder hollungen dann natürlich mit etwas weniger gewicht. gibt es besonders efektive trainingsmethoden um die maximalkraft zu steigern außer wenig wiederhollungen mit viel gewicht? oder spezielle drückteschnik? ich habe einen sehr breiten griff trainiere aber auch ab und an mit engen griff.
jetz noch zu meinen daten falls die hier von bedeutung sind:
1,84 groß
110kg
23jahre
bitte keine tipps wie kreatin oder stoff
vielen dank hoffe auf ein paar tipps
... natürlich ist diese art des trainings auch müll.
wer 160 kg 5-6 mal drückt, muß eine bestleistung von 180 kg haben.
5x5, pyramiden paßt immer. ob es dann 8, 6, 5 wiederhollungen sind, spielt keine rolle. jedenfalls kein training bis zum "muskelversagen". bei training mit sehr hohen gewichten können die pausen 5 bis 10 minuten zwischen den sätzen betragen. meine bd-einheiten dauern rund eine stunde (3 aufwarmsätze, 5 bis 10 trainingssätze). dreimal pro woche.
natürlich eine individuelle, aber auch "perfekte" technik.
ideal für dich: mal mit einem bankdrücker trainieren, der in der lage ist, deine fehler zu erkennen.
bd ist dann natürlich die erste übung. sinnvolle nebenübungen erst danach.
wir haben ähnliche körperdaten (184 cm, 110 kg), da ich ziemlich fett geworden bin, dürftest du jede menge mehr muskelmasse haben. eine frage noch, wie erreicht man innerhalb von 2 jahren deine kraftdaten?
-
danke für die schnelle antwort.
das mit den 5-10min pause hab ich noch nicht gehört werde ich mal versuchen.
aber 8- 13 sätze mit den aufwärmsetzen hört sich echt nach ner menge an. bankdrücken mach ich normal nur einmal max 2 mal die woche wie sieht es denn mit der regeneration aus wenn man so oft brust trainiert? bd ist natürlich meine erste brustübung im training. meine technik ist denk ich sehr sauber soweit ich das beurteilen kann.
-
wir haben ähnliche körperdaten (184 cm, 110 kg), da ich ziemlich fett geworden bin, dürftest du jede menge mehr muskelmasse haben. eine frage noch, wie erreicht man innerhalb von 2 jahren deine kraftdaten?[/QUOTE]
sorry hab das nicht gesehn sons hätte ich direkt geantwortet ich hab vorher schon etwas trainiert aber unregelmäßig wie komms du auf 2 jahre? aber liegs mit den 2 jahren nicht falsch sind etwa 4 wobei ich 2 jahre unregelmäßig und meist zuhause trainiert hab. aber ich denke ist etwas veranlagung bei mir dann mein beruf bin zimmerer hab mein lebenlang körperlich gearbeitet auch wenn ich noch nicht so alt bin^^ und helf jetz seit ein paar monaten etwas nach wobei auch vor der kur nicht soviel weniger an kraft da war. aber ich denke so toll sind meine daten nicht ich hoffe ich ereich auch mal in etwa deine dimensionen im bankdrücken 235 is schon echt ne menge
-
 Zitat von ohleck1985m
wir haben ähnliche körperdaten (184 cm, 110 kg), da ich ziemlich fett geworden bin, dürftest du jede menge mehr muskelmasse haben. eine frage noch, wie erreicht man innerhalb von 2 jahren deine kraftdaten?
sorry hab das nicht gesehn sons hätte ich direkt geantwortet ich hab vorher schon etwas trainiert aber unregelmäßig wie komms du auf 2 jahre? aber liegs mit den 2 jahren nicht falsch sind etwa 4 wobei ich 2 jahre unregelmäßig und meist zuhause trainiert hab. aber ich denke ist etwas veranlagung bei mir dann mein beruf bin zimmerer hab mein lebenlang körperlich gearbeitet auch wenn ich noch nicht so alt bin^^ und helf jetz seit ein paar monaten etwas nach wobei auch vor der kur nicht soviel weniger an kraft da war. aber ich denke so toll sind meine daten nicht ich hoffe ich ereich auch mal in etwa deine dimensionen im bankdrücken 235 is schon echt ne menge[/QUOTE]
in deinem profil steht training seit 2006.
normale pausen 3 - 5 minuten. 10 minuten können es werden, wenn es wirklich "brutal" wird. sowas mache ich natürlich nicht 3 mal die woche. reine bd-spezialisten können 3, 4 mal pro woche trainieren. dann bleiben natürlich andere muskelgruppen auf der strecke. wer vielseitig trainiert, macht es halt 2 mal pro woche. einmal bd würde nur was bringen, wenn du noch ein- zweimal entsprechende nebenübungen machen würdest (schrägbank, drücken im stehen, ...). zweimal pro woche ist wohl pflicht. besser 5 mal in zwei wochen.
wenn du in köln wohnst, komm vorbei. 
natürlich sind deine kraftwerte herausragend.
-
stimmt da steht 2006 hab grad nachgesehn seit dem trainier ich regelmäßig.
bin leider aus trier aber würde mich ja echt mal intresieren mit jemand zu trainieren der doch schon diese erfahrung besitzt. und das mit über 50 is echt hammer. vielleicht bin ich ja mal wieder in köln oder du in der nähe von trier gehgen ein gemeinsames training hätte ich bestimmt nichts
-
Auf jeden Fall auch jetzt sehr gute Leistung, auch in deiner Gewichtsklasse gibt's da nicht Viele. Würde mich aber dochmal interessieren, wie stark der Einfluss der Kuren bei dir war, höre da immer sehr abweichende Aussagen und "nicht soviel weniger" ist freilich etwas schwammig. Dein jetziges Max liegt so wie ich es verstanden habe vermutlich so bei 170-175?
Grüße
-
Hallo ohleck1985m,
in welchem Studio trainierst Du? Ich hab Dir ja bereits an andere Stelle mal das Aktiv Sport empfohlen.
Der Chef ist aktiver Kraftdreikämpfer mit einer Bestleistung von 260 (mit Shirt) auf der Bank. Der wird Dir bestimmt weiterhelfen können.
Schönen Abend noch
-
 Zitat von Erdbeerfan
Auf jeden Fall auch jetzt sehr gute Leistung, auch in deiner Gewichtsklasse gibt's da nicht Viele. Würde mich aber dochmal interessieren, wie stark der Einfluss der Kuren bei dir war, höre da immer sehr abweichende Aussagen und "nicht soviel weniger" ist freilich etwas schwammig. Dein jetziges Max liegt so wie ich es verstanden habe vermutlich so bei 170-175?
Grüße
ja die 175 geh noch grade so das is das max wo ich bis jetz gedrückt hab vor der kur vor 4 monaten etwa war das max auf 140 etwa wenn es das is was du wissen wolltes. kommt denk ich eben auf die art der kur an aber auch ohne kur wär ich denk ich auf 150-160 etwa
-
 Zitat von Orkman
Hallo ohleck1985m,
in welchem Studio trainierst Du? Ich hab Dir ja bereits an andere Stelle mal das Aktiv Sport empfohlen.
Der Chef ist aktiver Kraftdreikämpfer mit einer Bestleistung von 260 (mit Shirt) auf der Bank. Der wird Dir bestimmt weiterhelfen können.
Schönen Abend noch
ich trainiere im moment in beauty & fun in niederlosheim die besitzerin ist tamara konz kenns du vielleicht hat 2 weltmeistertitel. aber das studio wandelt sich immermehr in ein wie soll man es nennen reahtreff um hatten zb kurzhanteln bis 60kg jetz sin alle bis auf 45kg weg. grund angeblich zu gefährlich verletzungsgefahr. dazu kommt so schwerer ich werde so doofer wird man von manch einem angestart is echt nicht mehr wie es war. ich wechsel auf jeden fall. ich bin noch nicht umgezogen wird aber nimmer lang dauern. werde denk ich dann ins aktiv sport gehn hab schon viel gutes drüber gehört.