Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Gesperrt

Sind Späteinsteiger over 40 hier?

hi,
    da ich (na ja, fast *g*) auch bald 40 bin und erst vor kurzem angefangen habe,
    wollt ich den threath hier mal aufmachen um mal so zu fragen, wer hier alles so um die 40 (oder älter) mit dem Sport noch angefangen hat?
    Also, ich bin jetzt selbst ca. 3Monate dabei, hab auch an Gewicht zugenommen - manche Bereiche gehen aktzeptabel vorwärts, manche Bereiche (Arme/Schulter vo/mi/Waden) eher schlecht. Trainiere selbst nach 2er splitt.

Auf einigen US Seiten in den over 40 Rubriken habe ich gesehen das dort teils zu einem 3er Splitt geraten wird, da im Alter ja die Regenerationzeit nunmal schlechter ist und so die einzelnen Muskelgruppen wohl auch mehr Zeit haben zum regenerieren. Hmm nun ja, klingt irgendwo schon logisch - nur wie seht ihr das, nach welchem System habt ihr trainiert?
    Und wie sind eure fortschritte so gewesen, wieviel habt ihr zunehmen können im ersten Jahr?

cu peter

Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Gilt auch noch ein 39er ? Dann wär ich dabei

Gesperrt
    Hab mich als 39er *g* ja selbst noch so irgendwie in den eigenen Threath reingemoggelt.
    Wie ist es bei dir denn so gelaufen, nach welchem System hast du trainiert und was meinst du waren da speziell die Vor und Nachteile ?

Zitat Zitat von Olaf-Peter
    Hab mich als 39er *g* ja selbst noch so irgendwie in den eigenen Threath reingemoggelt.
    Wie ist es bei dir denn so gelaufen, nach welchem System hast du trainiert und was meinst du waren da speziell die Vor und Nachteile ?
    Anfangs habe ich nach dem WKM trainiert. Problem war aber ein Bänderriss am Sprunggelenk. Da ich keine KB und kein KH ausführen konnte war es für mich ein bischen zu wenig Training.

Momentan trainiere ich nach einem 2er Split da ich mit dem Beintraining noch warten muß. Den Plan habe ich mir selbst zusammengestellt.

Auf jeden Fall habe ich Grundübungen wie Bankdrücken, Schulterdrücken drin und nicht nur Isolationsübungen.

Vorteile/Nachteile....Ich denk da fehlt mir noch etwas die Erfahrung. Also mir hat das WKM gefallen, bis die Sache mit dem Fuß kam...Aber auch so wie ich jetzt trainere ist es ganz o.k.

Ist halt so, das bei mir primär erst mal sehr viel Fett abgebaut werden muß

Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Kenne Jemanden der mit Ende 30 mit dem Training begonnen hat, und 10 Jahre später Vizeweltmeister der Senioren + 40 wurde.....ist aber eher die Ausnahme.....

Generell braucht ein durchschnittlich Veranlagter einige Jahre Training bis man "deutliche" Unterschiede sieht. Im Alter muß man natürlich auch das Trainingsvolumen u. Tr-Gestaltung den persönl. Gegegebenheiten anpassen.

aber es ist nie zu spät mit dem Training loszulegen.....Sport ist zwar immer "etwas" gefährlich im Alter....aber "kein Sport" ist noch gefährlicher !!

Discopumper/in
    Muskelaufbau ist in jedem alter möglich
    mit konsequenz,geduld und ausdauer
    lh HCW

Flex Leser
    Und um die Regeneration positiv zu beeinflußen, solltest Du immer noch etwas aerobes Training nebenbei machen.

Men`s Health Abonnent
    Ich denke mit 40 (oder 39 ) ist man auch geduldiger

was die ganze Sache angeht, d.h. eventuelle Rückschritte

wie Verletztungen können einen "mental" nicht so aus der Spur

bringen wie einen 20 Jährigen

75-kg-Experte/in Avatar von Zaphod Beeblebrox
    BIn 45, hab aber schon länger Hantelerfahrungen. 1983 hab ich mal 1 Jahr im Studio gepumpt, dann wieder so 1994 angefangen, richtig trainiere ich aber erst seit ca. 9 Monaten (seitdem ich in diesem Forum bin - Danke nochmal, Junx!!!).
    In der Jugend legt man natürlich mehr und schneller zu, aber momentan hab ich auch einen ganz guten Lauf.
    Ich würd die ersten 2 Jahre keinen 3er Split machen; einen guten 2er (nach WKM-Vorlage) 2-3x/Woche und es klappt mit der REgeneration super. Zumal dann die Abstände zwischen den Übungen nicht so groß sind.

Zitat Zitat von Markiiii
    Ich denke mit 40 (oder 39 ) ist man auch geduldiger

was die ganze Sache angeht, d.h. eventuelle Rückschritte

wie Verletztungen können einen "mental" nicht so aus der Spur

bringen wie einen 20 Jährigen
    Da ist wohl was dran Man hat irgendwie die Zeit der Welt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte