-
Men`s Health Abonnent
Körperfettmessgerät
hi leute,
ich weiss, dass man am besten den körperfettanteil mit einem caliper bestimmt..
da mir aber die 3-/ 7- oder 10-falten-methode einfach zu aufwendig erscheint (ohne hilfe) und mir der wert an sich recht egal ist.. würde ich gerne wissen, ob man mit folgendem gerät DIE TENDENZ der diät zuverlässig bestimmen kann.
dh, wenn ich 100kg habe, dann sagt der mir 20% fett... wenn ich dann ne flasche wasser trinke, dass ich dann nicht plötzlich 22% fett habe...
preislich ists ja nicht die welt... also +- caliperpreis...
wäre halt praktisch und das arbeiten mit zahlen ist halt zielstrebiger in meinen augen..
Artikel: 400030642829
-
Sportstudent/in
Tendenzen lassen sich ja auch mit einfachen Geräten feststellen, aber trotzdem würde ich von BIA Geräten, sowohl in Waagenform als auch als Handgerät abraten.
Ich weiß jetzt nicht wie wirklich genau diese Infrarot Teile a la Futrex messen, aber der Wert den ich mal gemessen hab, passte sogar ziemlich genau zum echten Wert. Kosten halt auch entsprechend Kohle.
Musst mal bei Ebay oder so schauen. Vielleicht weiß jemand zu der Sicherheit und Genauigkeit dieser Methode auch mehr. Würd mich auch interessieren.
-
Ich würde auch eher einen Caliper nehmen, auch wenn es aufwendiger ist. Aber die gleiche Methode wie bei deinem Gerät wird auch auch häufig bei so "billigen" (Unzuverlässigen) Wagen verwendet?
Mfg
-
Men`s Health Abonnent
ich weiss nicht, aber bei den waagen spielt doch das körpergewicht auch mit rein... hierbei ja nicht...
hab halt in studios immer diese teile gesehen, auch wenn das keine 30€ teile waren hehe...
-
Eisenbeißer/in
Nimm nem caliper, du misst deinen KFA ja nicht jeden Tag sondern vielleicht 1mal die Woche
Die Zeit wirst du schon haben
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von daw666
Nimm nem caliper, du misst deinen KFA ja nicht jeden Tag sondern vielleicht 1mal die Woche
Die Zeit wirst du schon haben 
um zeit geht es nicht.. ich finds halt praktischer direkt den wert, auch wenn er nicht stimmt (aber zuverlässig ist) direkt abzulesen und zu dokumentieren
-
Sportstudent/in
Die Tendenz kannst du mit dem Kaliper auch mit einem einzigen Punkt erkennen und das sogar egal was wieviel du wann gegessen/getrunken hast.
Also dein Anliegen wäre mit dem Kaliper am besten von allen Methoden erfüllt - einfach nur die Bauchfalte messen und die Tendenz erkennen.
-
Die Waagen sind für eine Tendenz nicht schlecht, nur sie messen nicht das Fett, sondern das Wasser in den Muskeln.
Kannst du testen - guter Trainingstag mit ausreichend Kalorien, Shake, Creatin und Glutamin und dann abends messen, der Wert dürfte um 7% unter dem Wert am Morgen liegen, da morgens die "Sattheit" in den Muskeln nicht mehr so gross ist wie am Vorabend.
An einem guten 3000 Kalorientag habe ich abends manchmal 11%. Völlig unmöglich, aber in den Muskel passt nichts mehr an Nährstoff rein. Immerhin...
Caliper hat mit Wasser nix zu tuen, er misst die Hautfalten und somit Fakten.
Obwohl man mit vollem Bauch auch nicht 100% Werte erhält.
-
Men`s Health Abonnent
achso.. ok ich schau mal dann, obs ne xxl-version gibt :-D
-
Aufgrund dieses Thread hab ich mir nun auch n Caliper zugelegt, bin mir sicher der wird meinen 20+ bestätigen