-
Sportbild Leser/in
72 kg bei 1,87 m - trotzdem Bauch
Hi!
Wie ihr dem Titel entnehmen könnt hab ich ein Problem mit meiner "Wampe".
Ich hab letzten Frühling zunächst angefangen meine Ernährung umzustellen und joggen zu gehen (war ziemlich speckig, aber nicht wirklich dick), ein paar Wochen später hab ich angefangen mit Muskelaufbau im Fitnessstudio. Über den Winter hab ich nicht mehr so wirklich auf meine Ernährung geachtet und war wetterbedingt auch nichtmehr joggen, trainieren geh ich jedoch immernoch 3 mal wöchentlich. Seitdem hab ich ca. 10 kg abgenommen und schätzungsweise 3-4 kg Muskelmasse aufgebaut. Seit 4 Wochen geh ich wieder regelmäßig joggen.
Mein Problem an der ganzen Sache ist, dass ich 1,87 m messe und dabei gerademal 72 kg wiege, was wirklich nicht viel ist (eher zu wenig denke ich mal). Trotzdem habe ich immernoch einen ziemlichen Bauch, der auch trotz Bauchmuskeltraining (3 mal/Woche) nicht weggehen will.
Kumpels von mir, die ein paar cm kleiner sind als ich, einen flachen Bauch haben und auch nicht mehr Muskelmasse als ich (zumindest von der Kraft und vom Äußeren her), wiegen trotzdem 2-3 kg mehr als ich. Außerdem essen die was sie wollen, gehen nicht joggen und seltener ins Fitnessstudio als ich
Irgendwie bin ich langsam ratlos. Ich könnte zwar ohne weiteres nochmal 5kg abnehmen, aber dann würde ich unter 70 kg wiegen, was mir irgendwie zu denken gibt. Meine Mutter meint, dass wäre schwaches Bindegewebe und kein Fett.
Ich bitte um Hilfe! Wenn es euch hilft kann ich auch Fotos machen.
edit: bin übrigens zarte 21
-
Eisenbeißer/in
Tja, das ist wohl einfach Fett am Bauch...
Wenn du es weghaben willst, musst du Diäten. Ist halt am Bauch teilweise EXTREM hartnäckig, geht mir ähnlich. Habe sehr harte Beine, einen annehmbaren Oberkörper....aber ne Wampe.
Ich würde erstmal mehr aufbauen, teilweise muss man krasse Defizite fahren um das Bauchfett wegzukriegen
Schwaches Bindegewebe?
-
Sportbild Leser/in
Ja, das mit dem Bindegewebe ist ein typischer Mutter-Spruch.
Also ist weiter abspecken angesagt. Find ich trotzdem paradox das Verhältnis Gewicht/Korpergröße/Wampe
-
Eisenbeißer/in
Also ich würde bei deinem Gewicht sagen du solltest lieber erstmal Muskelmasse zulegen und danach über eine Diät nachdenken. Wenn du jetz weiter abnimmst frage ich mich ob das gesund ist 
Off.topic: schönes Anzeigebild
-
Sportbild Leser/in
-
Das sind 72 Kg auf 1,87?
Ich hab nach meiner Abnahme von 90 Kg auch soviel gewogen, n Kilo mehr sogar, aber so schlimm wars nicht bei mir, merkwürdig...
Situps etc. hab ich nie gemacht, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press, belastet den Bauch bei richtiger Ausführung schon ziemlich gut, bist du sicher, schon soviel Muskeln aufgebaut zu haben? Weil deine Erzählungen zum essen hören sich nicht so an, ob du da genug Eiweiss zu dir nimmst?
Würde auch zum "Aufbau" raten, bzw. in deinem und meinem Stadium kommt man mit ner LowcarbDiät kräftemäßig weiter und baut gleichzeitig Fett ab.
Lies dich mal ein bezüglich Lowcarb, kanns nur empfehlen, mein Bauch schrumpft und schrumpft und die Kraftleistungen steigen 
Good luck!
John1
-
Hallo,
sind das wirklich 72kg auf 1,87m(!)? Ich frage mich das, weil ich 1,88 groß bin und ~85kg wiege, aber mein Bauch ist trotzdem kleiner als deiner, aber ich würde mich selber trotzdem noch als Dick einstufen.
Wann hast du dich das letzte mal gewogen/gemessen?
Mfg
-
Sportbild Leser/in
Jepp, gerade eben hat die Waage 72,5 kg angezeigt inklusive Klamotten.
Die Körpergröße kann auch 1,85 oder ,86 sein, hab ich nicht nochmal explizit nachgemessen (aber ich glaube nicht das ich schrumpfe ), aber die 2 cm würden wohl auch nichts dran ändern.
Genau das ist ja auch der Grund warum ich das Thema eröffnet habe, fehlende Bauchmuskeln hin oder her, der Speck dürfte eigentlich nicht da sein!
-
Sportbild Leser/in
Sry wegen Doppelpost
Aber: was würdet ihr in meinem Fall für eine Ernährung empfehlen? Low Carb wie es der Kollege John1 macht? Wieviele Kalorien sollte ich in etwa zu mir nehmen, da ich davon ausgehe, momentan viel zu wenig zu mir zu nehmen.
Heute hab ich zum Beispiel 2 Toastbrote mit fettarmen Streichkäse und Putenwurst gefrühstückt, zum Mittag gerade mal einen Salat + einen Eiweißshake und zu abend esse ich nachher Putenbrustfilet. Zusätzlich dazu war ich knapp über eine Stunde joggen. Also ich behaupte mal, das ist in Anbetracht der Tatsache, dass ich beinahe täglich entweder jogge oder trainiere, sehr (zu?) wenig. Ist aber nicht jeden Tag so schlimm wie heute.
Außerdem gehe ich mal davon aus, das bei so wenig Kalorien muskelaufbautechnisch auch nicht viel zu holen ist. Gibt es ne Möglichkeit, dass ich gleichzeitig aufbauen kann und meinen bauch schrumpfen lasse wie bei John1?
Ich mag eigentlich keinen strengen Ernährungsplan, sondern nur Richtlinien was meine Ernährung betrifft.
btw: Vorhin war die Waage bei 70,5 kg
mfg Dennis
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Blackened200
Trotzdem habe ich immernoch einen ziemlichen Bauch, der auch trotz Bauchmuskeltraining (3 mal/Woche) nicht weggehen will.
Es gibt keine lokale Fettverbrennung, d.h. durch Bauchmuskeltraining nimmst du nicht speziell am Bauch ab
 Zitat von Blackened200
Meine Mutter meint, dass wäre schwaches Bindegewebe und kein Fett.
Hör nicht auf deine Mutter! Typischer Spruch von Müttern mit fetten Kindern.
(Nicht persönlich nehmen)
Ich würd nicht weiter abnehmen, bei den Daten. Lieber mit einem leichten Kalorienplus Muskelmasse aufbauen. Dabei solltest du natürlich schon auf das Verhältnis von EW/KH/Fett achten. Um nen EP wirst du nicht drum rum kommen.