
-
Eisenbeißer/in
2er vs. WKM
so hallo, ich trainiere z.z. nach dem WKM plan (leicht abgeändert)
KB, BD,Rudern, wadenheben, eventl. Trizepsiso
KH, Klimmis, MP, Face Pulls, eventl. Bizepsiso
immer 3sätze a 6-10wdh. , bei den hinzugefügten übungen 2sätze
so folgenden 2er hab ich vorher trainiert:
KB,Wadenheben, BD, MP, Dips
KH, Klimmis, Rudern, Face Pulls, Curls
Was ist euer meinung nach empfehlenswerter?
Sind beide Pläne für "Anfänger" geeignet?
ich komme besser mit wkm klar, weil ich die muskeln "frisch" sind, da wenn ich z.b. BD und danach Mp mache habe ich einen deutlichen leistungsabfall und konnte mich da auch kaum bei den gewichten steigern..
so wie seht ihr das? vor- und nachteile beider pläne würde ich gerne mal wissen..
-
Sportrevue Leser
hm, wieso die zusätzlichen Isos etc zu dem WKM-Plan?
Ich kam mit den vorhanden bisher sehr gut zurecht.
Evtl solltest du einfach die Intensität bei den Übungen erhöhen und mach LH-Rudern im Untergriff, geht dadurch stärker auf den Bizeps.
An dem Trainingstag mit Kreuzheben, MP und Klimmzügen bin ich meißt schon nach der 2ten Übung ( Mach zuerst Mp, dann KH und als letztes Klimmzüge ) total fertig und quäl mich regelrecht durch die Klimmzügensätze.
Bin dadurch auch spätestens nach 40-45mins fertig, mit Trainingspartner kann ich aber gut 20mins hinzurechnen. 
Edit: Ah, ich seh grad deine Wiederholungen + Sätze.
Ich würde vorallem wenn du schwere Sätze machst, 1-2 Aufwärmsätze machen und anschließend 4 schwere Sätze. Kannst es ja einmal ausprobieren.
Ansonsten evtl ein Volumentraining mit 10x10 in Erwägung ziehen.
-
wenn du mit dem wkm plan besser zu recht kommst und die muskeln "frischer" sind, dann trainier weiter nach wkm weil BD und dann MP is auch net gerade sinnvoll
-
Eisenbeißer/in
ja also ich mache so oder so 1-4aufwärmsätze.. von daher!
naja die isos mache ich eigentl. nur zur ergänzung und höre da auf meinem körper ob ich sie noch machen sollte! rotatorentraining wollte ich so oder so machen und da mein nackenbereich oft verspannt ist, aufgrund von haltungsproblemen mach ich noch face pulls.. ebenso wadentrain, weil sie kaum gefordert werden m.M. nach!
armisos auch nur nach gefühl..
-
Eisenbeißer/in
weitere vor und nachteile? ich verstehe auch nicht, wie man einen 3er split mit BD, dann z.b. noch SBD und dann noch MP fahren kann?! nach so harten GÜ ist doch kaum steigerung zu sehen?
-
irgendwann reicht bankdruecken allein nicht mehr aus, um die brust vollends zu erschoepfen. deshalb kommt eine oder mehrere übungen hinzu.
bzgl des plans: nimm den, der für dich besser ist. bzw wenn du mit einem plan erfolg hast dann bleib auch bei dem ( never change a running system ).
gründe für den wkm - plan wurden ja schon genannt und der ist mmn auch besser, allerdings musst du für dich rausfinden, was funktioniert. zum beispiel:
ich trainiere nach einem push und pull - plan. und das jeden tag, d.h. kein tag pause und mit sehr schweren gewichten.
wenn ich jetzt hier einen thread aufmachen würde und fragen, ob das sinnvoll ist, dann würde jeder sagen, dass ich mich in null komma nix ins übertraining katapultieren würde ... aber dem ist nicht so, es funktioniert wunderbar BEI MIR.
also nimm dir am besten wkm plan ( so grundlegend unterscheidet, der sich auch nicht von dem anderen ) und hol das beste heraus. wenn es nichts mehr bringt, kannst du den plan immer noch ändern/ wechseln. ohne geduld geht beim bb nichts 
so, ich mache mir jetzt hühnchen mit nudeln
p.s. trink nicht zu viel alkohol, das hat mir in deinem alter einiges an zuwächsen versaut
-
Eisenbeißer/in
ja ich werde auch erstmal bei WKM bleiben! gefällt mir echt gut, mag so volumenreiche pläne sowieso nicht!
eine frage noch: Wie habt ihr auf ein Splitprogramm gewechselt? nach WKM beispielsweise einen 3er oder wie habt ihr das gemacht? ist die umstellung nicht erstmal ziemlich gewöhnungsbedürftig? und muss man nicht extrems mit den gewichten runter gehen, wenn man aufeinmal nach den Klimmis noch RUDERN macht oder nach BD noch MP?(wegen der Vorerschöpfung)..bis ich in der lage bin so ein training mit so einer belastung zu fahren wirds wohl eh noch einige monate dauern..
wäre so ein plan vllt. auch erstmal denkbar, oder total daneben gegriffen :
Te1:Kniebeugen,Step ups, Wadenheben, Bizepsiso
Te2:BD, Klimmzüge eng und breit, Dips
Te3:Kreuzheben, Rudern, MP, Face Pulls
wäre ja kein wirklicher 3er split, dennoch sind neue übungen hinzugefügt worden.. und man könnte bei KH und KB vollgas geben, sprich bis zum MV? wäre der plan i-wann mal möglich?
find das schon pervers von nem WKM plan auf einen 3er zu wechseln, wo man beispielsweise hintereinander KH, Klimmis und Rudern macht.. z.z. i-wie nicht möglich für mich ...zumindest mit hoher intensität
-
am optimalsten entwickelt man einen 3er aus einem gk. der gk trainiert den ganzen koerper. mit der zeit werden sich aber schwaechen zeigen, d.h. muskeln wachsen langsamer oder du merkst, dass du mehr übungen brauchst, um den muskel platt zu machen. wenn du immer mehr übungen brauchst, wird der plan so voll, dass du splittest, weil du so nicht durchgängig mit voller intensität bis zum ende trainieren kannst.
p.s. der plan ist müll, v.a. die step ups
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen