-
Sportbild Leser/in
DC Alternativübungen / Training mit Muskelkater?
Hi.
Im Originalplan is ja aufrechtes Rudern für Schulter/Trapezius drin. Für mich is die Übung allerdings mehr als unattraktiv, da meine Handgelenke und Unterarmsehnen mehr oder weniger dagegen streiken und die Ausführung teilweise schmerzhaft ist.
Ist Frontheben eine geeignete Alternative? Würd's mit der Langhantel ausführen.
Übrigens hab ich nach jedem DC Workout am folgenden Trainingstag noch teilweise starken Muskelkater. Soll ich einen weiteren Tag pausieren oder trotzdem trainieren? Von HIT/HD weiß man ja, dass man besonders die Ruhephasen einhalten sollte... DC ist ja auch ein ähnlich intensives Training.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Hardcorrist
Hi.
Im Originalplan is ja aufrechtes Rudern für Schulter/Trapezius drin. Für mich is die Übung allerdings mehr als unattraktiv, da meine Handgelenke und Unterarmsehnen mehr oder weniger dagegen streiken und die Ausführung teilweise schmerzhaft ist.
Ist Frontheben eine geeignete Alternative? Würd's mit der Langhantel ausführen.
Übrigens hab ich nach jedem DC Workout am folgenden Trainingstag noch teilweise starken Muskelkater. Soll ich einen weiteren Tag pausieren oder trotzdem trainieren? Von HIT/HD weiß man ja, dass man besonders die Ruhephasen einhalten sollte... DC ist ja auch ein ähnlich intensives Training.
wenn du keine probleme hast wegen frontheben, mach es!
Soll ich einen weiteren Tag pausieren oder trotzdem trainieren?
trotzdem trainieren?
nein, übertraining!
-
60-kg-Experte/in
Es gibt keinen Doggcrapp Originalplan. Er sagt du sollst deine Lieblingsübung, dann deine zweitliebste Übung und dann deine drittliebste Übung nehmen.
Alles ist austauschbar. Und das ist auch gut so.
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von MHAR
Es gibt keinen Doggcrapp Originalplan. Er sagt du sollst deine Lieblingsübung, dann deine zweitliebste Übung und dann deine drittliebste Übung nehmen.
Alles ist austauschbar. Und das ist auch gut so.
Naja... aber die Reihenfolge der Übungen ist vorgegeben und muss eingehalten werden. Wie auch immer fahr ich mit Frontheben deutlich besser als mit aufrechtem Rudern.
-
Men`s Health Abonnent
aufrechtes Rudern und Frontheben sind unvergleichbare Übungen.
aufrechtes Rudern trainiert den Nacken und die seitliche/hintere Schulter. Leicht abgefälscht mit Schwung kanst du mit der Übung im Umsetzen stärker werden.
Frontheben trainiert die vordere Schulter stark isoliert.
Du kannst beim aufrechten Rudern breiter greifen, dann ist die Belastung auf die Handgelenke geringer. Und auf keinen Fall einen reverse-curl machen, sondern auf den Nacken konzentrieren.
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von MajPay
aufrechtes Rudern und Frontheben sind unvergleichbare Übungen.
aufrechtes Rudern trainiert den Nacken und die seitliche/hintere Schulter. Leicht abgefälscht mit Schwung kanst du mit der Übung im Umsetzen stärker werden.
Frontheben trainiert die vordere Schulter stark isoliert.
Du kannst beim aufrechten Rudern breiter greifen, dann ist die Belastung auf die Handgelenke geringer. Und auf keinen Fall einen reverse-curl machen, sondern auf den Nacken konzentrieren.
das stimmt schon, sind unterschiedliche übungen, aber sie zielen in etwa auf die selben muskelgruppen ab. vordere schultern spür ich bei beiden. breiten griff habe ich allerdings noch nicht versucht, werd mal aufrechtes rudern so probiern. danke für den tipp...