Ergebnis 1 bis 9 von 9
    BB-Schwergewicht

Metabole Diät EP 2700kcal

hi leute,
    ich ernähre mich zur zeit nach der metabolen diät.
    wär super wenn mal jemand der sich auskennt () meinen ep bewerten bzw. verbessern könnte.
    möchte in nächster zeit auch weitgehend auf milchprodukte verzichten. weiß da jemand alternativen? oder läufts dann wohl auf salat & hähnchen raus?
    was haltet ihr von den refeed-tagen und wie oft sollte man einen einlegen? bisher mache ich alle 2 wochen einen.
    kurz zu mir:
    24 jahre, 174cm, ca. 70kg, kfa ~14%, 4x pro Woche Studiotraining, 1x schwimmen, 3-4x "joggen" vorm frühstück.
    möchte bißchen mehr härte reinbringen und das teure angefressene hüftgold an den mann bringen...
    vielen dank im voraus

75-kg-Experte/in Avatar von krzma
    Ich finde 5g+/kg Eiweiß etwas zu krass.
    Absolut nicht notwendig.

Refeeden alle zwei Wochen ist ok, wenn du merkst es geht nicht weiter auf alle neun Tage ummodeln.

Die Alternative zu Milchprodukten..hmm.. Magerquark abends kannst du beibehalten, alles zusätzliche kannst du mit gutem Gewissen einfach weglassen ohne Ergänzung, da du sowieso weit über deinen Bedarf hinnaus schießt.

Ansonsten Eiweißzufuhr etwas reduzieren, zuviel ist kontraproduktiv.

Hast du allgemein einen schnellen Stoffwechsel?
    Denn mich wundern die 2700kcal in einer Diätphase etwas.

lg

krzma

BB-Schwergewicht
    habe ich ganz vergessen:
    ich habe mich bei meinem ep an den büchern von wernig zur metabolen diät orientiert. daher der hohe eiweißkonsum.
    die 2700 kcal rühren daher, dass ich mich vorher bei 3200kcal bewegte. zudem treibe ich recht viel sport (wahrscheinlich zuviel ). werde aber die nächsten wochen auf 2500 gehen.
    magerquark am abend wollte ich eben weglassen, da ich mittlerweile der meinung bin darauf mit wassereinlagerung zu reagieren. werde wohl mehr die nuss-schiene fahren

Discopumper/in
    also wenn du das buch gelesen hast, wundern mich deine Fragen ein bisschen.
    Also ich wiege derzeit nur mehr 68 kg bei 170 (von 75kg) bei deutlich sichtbaren bauchmuskeln und bewege mich so um die 2000 bis 2200 kCal.
    Hast du kein Ernährungstagebuch geführt um deinen Verbrauch zu ermitteln ?

Also ich habe mit 3g EW die beste Erfahrung gemacht trinke aber auch 5 bis 6 Liter wasser

Refeed sollte doch eigentlich auch klar sein, dass eigentlich keiner notwendig ist, da du durch die KH und Fett Aufteilung an trainings-und trainingsfreien Tagen den Stoffwechsel immer gut auf trab hältst.
    Sollte mal nichts mehr gehen in Sachen Körperfett, kann ein Refeed durchgeführt werden.

Zitat Zitat von H_D
    habe ich ganz vergessen:
    ich habe mich bei meinem ep an den büchern von wernig zur metabolen diät orientiert. daher der hohe eiweißkonsum.
    Da steht aber nicht drin das du dich mit Eiweiß mäßten sollst.
    Geh runter auf 3g/kg Eiweiß.

Was das mit den Milchprodukten angeht, solltest du lieber die Milch zu den Shakes weglassen, anstatt den Magerquark am Abend. Der Fehler liegt nämlich nicht darin.

Ich bezweifel stark das die Wassereinlagerung auf 500g Magerquark zurückzuführen ist .

lg

krzma

Discopumper/in
    Zitat Zitat von krzma
    Da steht aber nicht drin das du dich mit Eiweiß mäßten sollst.
    Geh runter auf 3g/kg Eiweiß.

Was das mit den Milchprodukten angeht, solltest du lieber die Milch zu den Shakes weglassen, anstatt den Magerquark am Abend. Der Fehler liegt nämlich nicht darin.

Ich bezweifel stark das die Wassereinlagerung auf 500g Magerquark zurückzuführen ist .

lg

krzma

Naja ganz unrecht hat er nicht. Es heißt, dass man 60% von den Gesamt Kcal aus EW beziehen sollte...

BB-Schwergewicht
    @carnifex: eben!
    zumal meine shakes früh und nach dem training sind, da würde milch meiner meinung nach eh keinen sinn machen von daher mach ich sie mit wasser.

werde mal um 200kcal reduzieren (beim eiweiß) und alle 2 wochen einen sauberen refeed-tag einlegen.
    war eigentlich auch der meinung ein refeed wäre bei der metabolen nicht unbedingt nötig, aber viele machen trotzdem einen und haben gute erfolge damit.
    werde also alle 2 wochen einen refeed einlegen, mich interessierten nur eure erfahrungen damit

Sicher.. ich hab das Buch auch.
    Jedoch steht da auch ein Kaloriendefizit anhand des Grundbedarfes ausgehend,
    da er mit 70kg auf 174cm kein Grundbedarf von 3000kcal hat,
    geht die Rechnung sowieso nicht auf, da ist der Punkt.

Deswegen fand ich die 2700kcal etwas krass, weil ich mit 88kg auf 182cm bei 13% mit weniger diäte..

Aber jedem das seine.. die Leber findet es bestimmt spaßig.

lg

krzma

Discopumper/in
    Zitat Zitat von krzma
    Sicher.. ich hab das Buch auch.
    Jedoch steht da auch ein Kaloriendefizit anhand des Grundbedarfes ausgehend,
    da er mit 70kg auf 174cm kein Grundbedarf von 3000kcal hat,
    geht die Rechnung sowieso nicht auf, da ist der Punkt.

Deswegen fand ich die 2700kcal etwas krass, weil ich mit 88kg auf 182cm bei 13% mit weniger diäte..

Aber jedem das seine.. die Leber findet es bestimmt spaßig.

lg

krzma
    klar da hast du natürlich recht