Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Seit 2 Jahren Fitnesstraining ... und jetzt?

Hallo, hab grad folgende Situation:

ich trainiere seit 2 Jahren Fitness. Mein ursprüngliches Ziel war dabei einfach nur, Verspannungen vom vielen Rumsitzen entgegenzuwirken. Doch eins kam zum anderen, das Training wurde immer anspruchsvoller.

Mein aktueller Trainingsplan sieht so aus:

8 Klimmzüge im Untergriff
    50 Seitheben mit je 3kg
    20 Frontheben 10kg (beidhändig)
    20 Kniebeuge mit 10kg
    7 Klimmzüge im Obergriff
    40 Situps mit 10kg Zusatz auf der Brust
    20 Liegestütze, breit gegriffen auf Fäusten, mit den Füßen auf einem Hocker

Das ganze geh ich 5x durch und brauch dafür dann zwischen 2h 10min und 2h 30min, je nach Motivation und Verfassung. In der Regel trainiere ich 2x die Woche.

Das ist soweit erstmal total der schräge Plan, deshalb hierzu mal noch ein paar Erklärungen.

1) Ich trainiere zu Hause und hab nur eine 10kg und zwei 3kg Hanteln. Das soll eigentlich schon seit einer ganzen Weile mal aufgestockt werden, allerdings fehlt mir dazu grad das Geld. Ich hab auch keine Bank, sondern trainiere lediglich mit Bodenmatte.

2) Klimmzüge hab ich grad erst angefangen, deshalb sind es so wenige.

3) Kniebeugen mach ich auch noch nicht sehr lange. Die hab ich nur angefangen, weil sich so langsam eine recht deutliche Differenz zwischen Ober- und Unterkörper herausgebildet hat. Ich hab eigentlich total die kaputten Knie, deshalb bin ich da sehr vorsichtig. Momentan geht's aber ganz gut.

4) Ich trainiere nicht nach irgendwelchen Systemen oder Konzepten. Ich hab nach und nach Übungen mit reingenommen, die möglichst viele Muskeln beanspruchen, weil ich sie einfach besser vertrage, und die sich möglichst gut ergänzen, was die belasteten Muskelgruppen angeht. Mein eigentliches Trainingsziel sind 20 Wiederholungen mit wieviel Gewicht auch immer. Das verhindert m.W. übermäßigen Massezuwachs und maximiert die Kraftausdauer. Wenn ich da ankomme, stocke ich auf, sodaß ich wieder zwischen 12 und 15 Wh. liege (oder habe das zumindest gemacht, solange ich noch was zum Aufstocken hatte).

5) Ich esse, was mir schmeckt. Zusätze nehm ich nur unregelmäßig, und wenn dann ausschließlich zur Steigerung von Vitamin- und Mineralstoffzufuhr. Allerdings ist meine Ernährung von sich aus schon extrem fleischlastig.

Hier nun also erstmal meine Fragen:

a) Das Training dauert mir mittlerweile doch zu lange. 2h ging noch (hat bis Ende 2008 noch ausgereicht), mittlerweile komm ich aber einfach nicht mehr darauf zurück. Kann ich das ganze auf 4 Durchgänge zurückschrauben, ohne dabei maßgeblich an Ausdauer zu verlieren? Könnte man das ganze sinnvoll splitten (also jede Übung nur noch einmal pro Woche) und dafür dann vlt. 6 Durchgänge machen? Wäre letzteres wiederum sinnvoll?

b) Die 20 Liegestütze mach ich jetzt schon ziemlich lange. Was kann ich da noch machen (außer noch Zusatzgewicht zu verwenden)? Das einzige, was ich an weiterführenden Übungen dazu bisher gefunden habe, sind einarmige LS. Die krieg ich aber zum verrecken nicht hin, bzw. hab da auch Angst, meine Armgelenke/-sehnen zu überlasten, und außerdem glaub ich nicht, daß ich bei einarmigen meine Brust noch großartig mittrainiere.

c) Ich hätte für die Kniebeugen gern eine Langhantel, hab aber nur Platz für eine, die nicht länger als 120-130cm lang ist. Wieviel Innenmaß sollte eine LH für Kniebeugen haben, und wo gibt's sowas? Bei Ebay gibt's so Fitnessstangen mit 130cm, die wiegen aber nur 2kg (etwas besseres Heizungsrohr?). Bis wohin ist sowas belastbar? Einzige sonstige Alternative, die ich finden konnte war das hier:
    http://shop.riviera-fitness.de/Fitne...32_44-277.html
    Hat jemand damit Erfahrung und kann was dazu schreiben? Scheint mir irgendwie zu billig zu sein ... wo ist der Haken?

d) Ich überleg schon seit einiger Zeit, mir eine Gewichtsweste für die Liegestütze und für Situps zuzulegen. Worauf sollte man da achten? Gibt es eventuell Selbstbaulösungen, die vielleicht nicht so unflexibel sind, was Gewichtsaufstockungen jenseits der 10kg angeht? Was mich da auch irgendwie nervt, ist der Umstand, daß einem das Hauptgewicht bei diesen Westen vorm Bauch herumhängt. Das ist sowohl bei Liegestützen als auch bei Situps uneffektiv und auch unpraktisch. Ich bräuchte eher was, was sowohl vor der Brust, als auch zwischen den Schultern getragen werden könnte, je nach Übung. Was gibt es da evt. noch?

e) Ich hab mir gerade den Artikel zu HIT durchgelesen (http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=45702). Bringen solche Methoden nur was im Zusammenhang mit eigentlichem Bodybuilding, oder kann man das auch sinnvoll auf Fitnesstraining übertragen?

Gespannt auf Eure Kommentare
    Gregor

Eisenbeißer/in Avatar von Murray666
    Also was du da machst ist aus Sicht vieler User, auch aus meiner, großer Bockmist.
    Du machst absichtlich 20er WDH, weil du Angst hast Muskeln aufzubauen? Denkst du, die wachsen wie Unkraut, wenn du mal mit dem Gewicht hochgehst?

Also dein Ding, was du da durchziehen willst, ist ein graus für jeden der hier Kraftsport macht.

Für deine Liegestütze nehm ein Rücksack, den du fest am Körper fixieren kannst und leg da Gewichtsscheiben rein.

Warum kannst du dir keine Gewichte leisten? Die sind nicht teuer.
    Naja ich sag mal gute Reise, keine Lust da großartig noch ne Diskussion entstehen zu lassen, da sind wir zu verschieden.

75-kg-Experte/in Avatar von t-star
    Murrays Kommentar unterschreib ich so.

Ich meins echt nicht böse aber ich glaub du passt hier mit deinen Ansichten und deinem Training nicht ins forum gpeq.

Neuer Benutzer
    Ok ... und das ist Eurer Meinung nach so, weil ...? Gerade das Argument gegen die 20 Wdh versteh ich überhaupt nicht, das ist für Kraftausdauer doch wohl optimal?

Und soweit noch zu meinen Grundsätzen: Das ist nicht meine Meinung, sondern nur De-Facto-Status. Deshalb hab ich ja hier gepostet. Schließlich geht es ja hier laut Forumsbeschreibung auch nicht nur um BB, sondern auch um Fitness, oder was?

75-kg-Experte/in
    Meld dich lieber in einem Hausfrauenfitnessforum an. Da wirst du mehr Tipps bekommen als hier, die dich in deinem Anliegen weiterbringen.
    Ach ja, Bilder würden mich interessieren

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Wenn du ernsthaft trainieren willst, melde dich in einem Studio an oder leg dir ein Homegym zu.

Es gibt keine Massefalle, in die du geraten kannst wenn du beginnst ernsthaft zu trainieren, denn bei deinen verwendeten Gewichten wird sich da ohnehin nichts tun beim Muskelaufbau.
    Die einzigen Fortschritte die du vlt erzielen kannst sind leicht erhöhte Ausdauer und minimal geringerer KFA.

Wie du mit deinem "Plan" allerdings auf 2.5 h kommen willst, ist mir ein Rätsel.
    50-60 min könnte ich mir ja noch vorstellen aber 2.5 h ist definitiv viel zu lang.

FAZI
    Hier wirst du kaum Rat erhalten, weil 99% der User hier auf richtiges Training aus sind und dafür braucht man eben die richtige Ausrüstung.
    Und nur weil man sich im 20+Wdh Bereich bewegt, kann man es nicht direkt effektives Kraftausdauer Training nennen. Dazu gehören ebenfalls höhere Gewichte.
    Wenn du also etwas erreichen willst, such dir ein Studio oder kauf dir zumindest das Grund-Equipment und lies dich ein.