Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Neuer Benutzer

2er Split mit 15?

Hi,
    ich trainiere im Moment mit einem GK und einem Gewicht im Wdh. Bereich von 12. Nun dachte ich nach einem intensiven Training ist doch mein Körper überfordert wenn er an allen Muskeln gleichzeitig arbeiten muss. Nun dachte ich den GK zu splitten undzwar so:

- Montag:
    Brust
    Trizeps
    Unterarme
    Schultern
    Oberschenkel

- Dienstag:
    Rücken
    Bizeps
    Waden
    Bauch

Mittwoch Pause und Donnerstag + Freitag erneut.
    Oder ist das besser:

- Montag:
    Brust
    Trizeps
    Unterarme
    Schultern
    Oberschenkel

- Mittwoch:
    Rücken
    Bizeps
    Waden
    Bauch

- Freitag:
    Brust
    Trizeps
    Unterarme
    Schultern
    Oberschenkel

usw.

Und was haltet ihr vom ESN Designer Whey, gibts da evtl zum gleichen Preis was besseres? Ahja und wie oft sollte man den Bauch trainieren?

75-kg-Experte/in Avatar von t-star
    Dein Split ist nicht optimal. V.a. dass du Schultern und Beine an einem Tag trainieren willst ist nicht so geeignet und die Waden kann man auch am besten am Beintag machen. Unterarmtraining kannst du weglassen, die werden bei einem intensiven Rückentraining genug mittrainiert.

Würd dir zu den 3er Split aus den Stickys raten. Hab ihn dir hier mal gepostet. Damit bist du bestens bedient:

TE 1: Rücken, Hintere Schulter, Bizeps

Kreuzheben - 3x~5 Wdh
    Klimmzüge - Griffarten variieren - 4x~10 Wdh
    Rudern - Ruderübungen variieren - 3x mehr als 20 Wdh
    Shruggs - KH, LH - 3x~10 Wdh
    Vorgebeugtes Seitheben - oder andere Übung für die Hintere Schulter - 3x~10 Wdh
    Curls - LH, KH, Hammer, Scott - 3x~10Wdh

TE 2: Brust, Vordere Schulter, Mittlere Schulter, Trizeps

Bankdrücken - 3x~5 Wdh
    KH-Bankdrücken - Winkel variieren - 3x~10 Wdh
    Fliegende - Winkel variierbar - 3x mehr als 20 Wdh
    Frontdrücken - LH, KH, sitzend, stehend, Maschine - 3x~8 Wdh
    Seitheben - KH, Seilzug - 3x~12 Wdh
    French Press - SZ-Stange, LH, KH - 3x~10 Wdh
    Seilzug - Griff variieren - 3x~15 Wdh

TE 3: Quadrizeps, Beinbizeps, Waden

Kniebeugen - Front, Klassisch - 4x~12 Wdh
    Beinpresse - variieren - 4x~20 Wdh
    Beincurls - liegend, stehend - 3x~12 Wdh
    Wadenheben - sitzend, stehend, liegend - 4x~10

Zum Thema Whey: Kenne das ESN Whey nicht aber würd dir zu dem von ON raten. Hat eine hervorragende Aminosäurenbilanz.

Zum thema Bauchtraining: Kann man am Ende der Bein TE machen aber kannst du auch prinzipiell weglassen, da der Bauch bei den ganzen Grundübungen mittrainiert wird und nicht unbedingt extra trainiert werden muss. 1-2 Übungen reichen, wenn du deinen Bauch noch extra trainieren willst. Ich kann da nur wärmstens Beinheben und Crunches empfehlen, damit bist du gut bedient.

MFG t-star

Neuer Benutzer
    Sonst noch Meinungen?
    Ich weiß nicht ob der Plan für einen 15 Jährigen geeignet ist..?

Eisenbeißer/in
    Einen 3er würde ich dir in deinem Alter nicht raten, du solltest weiter mit moderater Intensität trainieren.
    Ich würde entweder beim GK bleiben oder eine der klassischen 2er-Splits wählen, z.B. Push-Pull oder Unter-Oberkörper.
    Deine Aufteilung ist daher ganz ok, eben eine Push-Pull-Aufteilung. Die Reihenfolge würde ich aber ändern:

TE1
    Beine
    Brust
    Schultern
    (Trizeps)
    (Bauch)

TE2
    Rücken
    (Bizeps)
    Waden (würde nach Push-Pull natürlich auch in TE1 passen, aber die ist ja schon recht voll)
    (Bauch)

Armisos müssen nicht unbedingt sein, Bauchtraining kannst du machen, würde es aber nicht übertreiben. Unterarme sind unnötig, mach besser noch Rotatorentraining (google mal "myogenic rotatorentraining")
    Ob du dann 3 oder 4 Einheiten pro Woche machst, musst du testen.
    Welche Übungen und welches Volumen stellst du dir denn vor?

Das ESN Designer Whey ist gut, geschmacklich keine Bombe, aber angenehm und von der Qualität top.

75-kg-Experte/in
    ey leute... ernsthaft warum postet ihr empfehlungen ins blaue ohne überhaupt mal nachzufragen wo er trainingsmäßig steht?

also @ dadoz: poste mal ein paar leistungen, also gewichte für bankdrücken, kniebeugen, kreuzheben, rudern, schulterdrücken, dann machts auch sinn weiterzudiskutieren...

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Tank1982
    Einen 3er würde ich dir in deinem Alter nicht raten, du solltest weiter mit moderater Intensität trainieren.
    Ich würde entweder beim GK bleiben oder eine der klassischen 2er-Splits wählen, z.B. Push-Pull oder Unter-Oberkörper.
    Deine Aufteilung ist daher ganz ok, eben eine Push-Pull-Aufteilung. Die Reihenfolge würde ich aber ändern:

TE1
    Beine
    Brust
    Schultern
    (Trizeps)
    (Bauch)

TE2
    Rücken
    (Bizeps)
    Waden (würde nach Push-Pull natürlich auch in TE1 passen, aber die ist ja schon recht voll)
    (Bauch)

Armisos müssen nicht unbedingt sein, Bauchtraining kannst du machen, würde es aber nicht übertreiben. Unterarme sind unnötig, mach besser noch Rotatorentraining (google mal "myogenic rotatorentraining")
    Ob du dann 3 oder 4 Einheiten pro Woche machst, musst du testen.
    Welche Übungen und welches Volumen stellst du dir denn vor?
    Ok danke. Ja also geht der erste Plan klar, weil ich ja an 2 Tagen hintereinander trainieren würde? Die Namen der Übungen weiß ich leider nicht alle:

TE1
    Beine:
    Beinstrecker 2x12
    [Eine Maschiene von der ich den Namen nicht weiß, aber da drückt man sich mit den Füßen ab und rutscht dabei nach hinten, im sitzen.] 2x12

Brust:
    Fliegende 2x8 (nur zur Dehnung)
    Bankdrücken mit LH 3x12
    Bankdrücken an der Multipresse 2x12 (an der Multipresse weil Freihand bei mir eher auf die Schultern geht und ich an der Multipresse mehr drücken kann)

Schultern:
    -Brauche ne Empfehlung (um breitere Schulern zu kriegen) ^^ -

TE2
    Rücken:
    Rudern (an der Maschiene) 3x12
    Latziehen 3x12

Beine:
    Wadenstrecker 3x12

Bauch:
    Beinheben 3x12
    Chrunches 3x10

Bizeps & Trizeps curls und die werden ja eh mittrainiert.

Was meinst du mit Volumen? Ich will aufjedenfall Masse und Kraf aufbauen.

Edit:
    Ich trainiere seit fast 1 Jahr, allerdings hab ich lange nur an Maschienen mit hohen Wdh. Zahl trainiert, was mir nicht wirklich was gebracht hat.

Kraftdaten:
    Rudern: 49Kilo [an der Maschiene]
    Bankdrücken: 40Kilo Freihand, 50Kilo an der Multipresse

Zitat Zitat von dadoz
    Ok danke. Ja also geht der erste Plan klar, weil ich ja an 2 Tagen hintereinander trainieren würde? Die Namen der Übungen weiß ich leider nicht alle:

TE1
    Beine:
    Beinstrecker 2x12
    [Eine Maschiene von der ich den Namen nicht weiß, aber da drückt man sich mit den Füßen ab und rutscht dabei nach hinten, im sitzen.] 2x12 Nennt sich Beinpresse

Brust:
    Fliegende 2x8 (nur zur Dehnung)
    Bankdrücken mit LH 3x12
    Bankdrücken an der Multipresse 2x12 (an der Multipresse weil Freihand bei mir eher auf die Schultern geht und ich an der Multipresse mehr drücken kann) Wenn BD auf die Schultern geht, dann vielleicht etwas enger greifen. Zum Thema Multipresse: Klar kannst du da mehr drücken, du musst das Gewicht ja nicht stabilisieren. Genau desshalb solltest du ja am besten freies BD machen.

Schultern:
    -Brauche ne Empfehlung (um breitere Schulern zu kriegen) ^^ Training ?!?!?!

TE2
    Rücken:
    Rudern (an der Maschiene) 3x12
    Latziehen 3x12

Beine:
    Wadenstrecker 3x12

Bauch:
    Beinheben 3x12
    Chrunches 3x10

Bizeps & Trizeps curls und die werden ja eh mittrainiert. Trizepscurls? Die Übung gibt es nicht

Was meinst du mit Volumen? Ich will aufjedenfall Masse und Kraf aufbauen. Volumen = Umfang deines Trainings (Anzahl der Übungen)

Edit:
    Ich trainiere seit fast 1 Jahr, allerdings hab ich lange nur an Maschienen mit hohen Wdh. Zahl trainiert, was mir nicht wirklich was gebracht hat. Kann ich mir vorstellen

Kraftdaten: Unter Kraftdaten verstehen wir die Kraftwerte von Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken
    Rudern: 49Kilo [an der Maschiene]
    Bankdrücken: 40Kilo Freihand, 50Kilo an der Multipresse
    Also wenn ich das so lese würd ich erstmal sagen einlesen im Forum. Außerdem würd ich dir nach den informationen jetzt zu nem GK Plan Raten oder maximal nen 2er Split. Aber lies dich doch erstmal ein in. Die Stickys sind dafür zu empfehlen.

Neuer Benutzer
    Danke, ich werde den 2er da oben nehmen. Ich habe Kreuzheben und Kniebeugen nichts gesagt da mir diese Übungen abgeraten wurden wegen der Verletzungsgefahr in meinem Alter... ist da überhaupt was dran?

Ok ich werde mich mal einlesen ^^

Zitat Zitat von dadoz
    Danke, ich werde den 2er da oben nehmen. Ich habe Kreuzheben und Kniebeugen nichts gesagt da mir diese Übungen abgeraten wurden wegen der Verletzungsgefahr in meinem Alter... ist da überhaupt was dran?

Ok ich werde mich mal einlesen ^^
    Wenn du die Übungen korrekt ausführst ist das absoluter Schwachsinn.

Neuer Benutzer
    - Montag:
    Beine
    Brust
    Schultern
    Trizeps
    Bauch

- Dienstag:
    Rücken
    Bizeps
    Waden
    Bauch

Mittwoch Pause und Donnerstag + Freitag erneut, Samstag Pause, Sonntag Cardio. Und dann von neu.

Ist das soweit ok? An den Übungen werde ich noch rumpfeilen
    Und welche Übungen kann ich noch für die Schultern machen (am besten Freihand)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte