-
Anabole Diät vs. Wettkampfdiät
Hallo Freunde
ich mache seit 10 tagen die anabole diät (klaus arndt u. steffan korte). 60% fett; 35% protein; 5% Kohlenhydrate. die ersten tage waren ziemlich anstrengend, ich war schach und müde. jetzt geht es mir gut und ich komme klar mit der diät. habe auch schon ca 1/2 kilo abgenommen. den 1. refeedtag mache ich wenn ich 14 tage auf diät bin.
vor ein paar tagen habe ich einen früheren trainingspartner getroffen und seine derzeitige form war einfach unglaublich. er war trocken wie ein brett. er hat einfach die gleiche diät gemacht wie einige jungs im gym die an wettkämpfen teilnehmen. jeden tag 100-200g kohlenhydrate (nur reis) und mindestens 1 kg fleisch oder fisch - hinzu kommt gekochter blumenkohl oder broccolli in kleinen mengen. nebenbei natürlich diverse supplemente u.a. whey, amino liquid, bcaas, creatin, glutamin, und vitaminpräperate. refeed alle 5-6 tage.
auf jeden fall hat er mich ziemlich beeindruckt und ispiriert. jetzt frage ich mich ob es nicht besser wäre die selbe diät zu machen wie er. weil ich mir nicht sicher bin ob man von der ad auch so trocken und hart werden kann !?!? außerdem kann ich mir nicht so ganz vorstellen dass es gesund ist so viel fett zu essen. ein weiterer vorteil der wettkampfdiät ist das sie nicht lange gemacht werden muss.
was haltet ihr von dem ganzen??? vielleicht kann mir jemand einen tip geben? das ist meine 1. diät. meint ihr ich könnte von einem tag auf den anderen mit der anabolen diät aufhören??
hoffe es meldet sich jemand mit viel erfahrung.
-
Sportstudent/in
Ich habe mal mit meinem Biochemie-Prof über die Anabole Diät gesprochen bzw. über ketogene Ernährung allgemein, und er meint, dass es von vorne bis hinten totaler Stuss ist. Hatten leider nicht sehr viel Zeit, insofern konnte ich nicht noch nach einer ausführlichen Begründung fragen.
Das einzige, worauf es ankommt- sagt auch mein Prof - ist das Kaloriendefizit. Die Nährstoffaufteilung ist dabei total schurz...im Prinzip jedenfalls.Generell sollte natürlich auf eine ausreichende Fettzufuhr und ein Eiweißüberschuss (bei Sportlern) geachtet werden. Das Defizit holt man sich einfach aus den Kohlenhydraten raus. Genauso mache ich es jetzt auch. Habe mit der AD auch gnaz gute Erfahrungen gemacht, aber ich bekomme das fettreiche Essen einfach nicht mehr in mich rein. Ich mache jetzt alles ganz einfach, habe die Eiweiß-Menge erhöht, den Fettgehalt beibehalten und die Kohlenhydrate auf 100-200g pro Tag erhöht - im Vergleich zur Aufbaudiät!
-
 Zitat von Saitenspringer
Ich habe mal mit meinem Biochemie-Prof über die Anabole Diät gesprochen bzw. über ketogene Ernährung allgemein, und er meint, dass es von vorne bis hinten totaler Stuss ist. Hatten leider nicht sehr viel Zeit, insofern konnte ich nicht noch nach einer ausführlichen Begründung fragen.
Das einzige, worauf es ankommt- sagt auch mein Prof - ist das Kaloriendefizit. Die Nährstoffaufteilung ist dabei total schurz...im Prinzip jedenfalls.Generell sollte natürlich auf eine ausreichende Fettzufuhr und ein Eiweißüberschuss (bei Sportlern) geachtet werden. Das Defizit holt man sich einfach aus den Kohlenhydraten raus. Genauso mache ich es jetzt auch. Habe mit der AD auch gnaz gute Erfahrungen gemacht, aber ich bekomme das fettreiche Essen einfach nicht mehr in mich rein. Ich mache jetzt alles ganz einfach, habe die Eiweiß-Menge erhöht, den Fettgehalt beibehalten und die Kohlenhydrate auf 100-200g pro Tag erhöht - im Vergleich zur Aufbaudiät!
Kaldef + normale Diät = Fett- und leichter Muskelverlust
Kaldef + LowCarb = Fettverlust
so dachte ich eigentlich immer Dein Prof scheint auch nicht wirklich Argumente hervorgebracht zu haben
-
Neuer Benutzer
AD
Die anabole Diät ist nicht schlecht. Allerdings muß man doch mit der Fettmenge aufpassen. Nach 8 bis 9 Wochen bin ich beim Arzt gewesen, habe mich eigentlich super gefühlt. Alle Werte waren soweit im Normbereich außer die der Leber. War anscheinend ein wenig zu viel des guten. Aber ansonsten finde ich die AD klasse. Bin jetzt momentan bis Mai wieder mit den KH rauf und dem Fett runter. laß mich nochmal auf die Leber prüfen und wenn dann allles wieder im Lot ist werde ich warscheinlich wieder weitermachen, sollte mir dann nur noch mal die Menge und die lebensmittelauswahl zur Gemüte ziehen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von derchecker
so dachte ich eigentlich immer  Dein Prof scheint auch nicht wirklich Argumente hervorgebracht zu haben
So is es auch völlig ok.
LowCarb and HighProtein !
-
Sportstudent/in
 Zitat von derchecker
so dachte ich eigentlich immer  Dein Prof scheint auch nicht wirklich Argumente hervorgebracht zu haben
Unter "normal" verstehe ich eigentlich lowcarb. Die AD ist da schon etwas extremer! Ich würde außerdem nicht alles auf die Goldwaage legen, was beispielsweise im Buch zur Anabolen Diät steht. Die Jungs wollen das Buch schließlich verkaufen und an das Geld der Leser, ist doch klar, dass sie sagen, dass kein Muskelverlust zu befürchten ist. Der besagte Prof ernährt sich übrigens strikt nach lowcarb, entsprechend auch mit einem hohen Eiweißanteil. Nur die AD hält er für ziemlichen Quatsch bzw. sagt er, dass man auch mit einer konventionellen Diät ebenso effektiv abnimmt. Ehrlich gesagt, glaube ich so jemandem eher als zwei Laien (Autoren) und einem Atkins, der behauptet, man müsse nicht mal auf die Kalorien achten, um mit seinem System abzunehmen...
Gibt genug Kritiker der AD, die enorm viel Ahnung von der Materie haben (auch hier im Forum) und einfach über ein gewöhnliches Kaloriendefizit über die Kohlenhydrate abnehmen.
Wenn man nicht gerade eine lowfat-Diät verfolgt, denke ich, ist der Muskelverlust bei so ziemlich jeder Diät derselbe - wenn überhaupt! Seit 3 Tagen diäte ich jetzt nach lowcarb mit einem hohen Eiweißanteil, das Gewicht sinkt kontinuierlich bzw. nicht langsamer als bei einer AD (ich verbrenne sehr schnell Fett), meine Kraft nimmt allerdings weiter zu, was bei einer AD bisher immer absolut ausgeschlossen war!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Saitenspringer
Unter "normal" verstehe ich eigentlich lowcarb. Die AD ist da schon etwas extremer! Ich würde außerdem nicht alles auf die Goldwaage legen, was beispielsweise im Buch zur Anabolen Diät steht. Die Jungs wollen das Buch schließlich verkaufen und an das Geld der Leser, ist doch klar, dass sie sagen, dass kein Muskelverlust zu befürchten ist. Der besagte Prof ernährt sich übrigens strikt nach lowcarb, entsprechend auch mit einem hohen Eiweißanteil. Nur die AD hält er für ziemlichen Quatsch bzw. sagt er, dass man auch mit einer konventionellen Diät ebenso effektiv abnimmt. Ehrlich gesagt, glaube ich so jemandem eher als zwei Laien (Autoren) und einem Atkins, der behauptet, man müsse nicht mal auf die Kalorien achten, um mit seinem System abzunehmen...
Gibt genug Kritiker der AD, die enorm viel Ahnung von der Materie haben (auch hier im Forum) und einfach über ein gewöhnliches Kaloriendefizit über die Kohlenhydrate abnehmen.
Wenn man nicht gerade eine lowfat-Diät verfolgt, denke ich, ist der Muskelverlust bei so ziemlich jeder Diät derselbe - wenn überhaupt! Seit 3 Tagen diäte ich jetzt nach lowcarb mit einem hohen Eiweißanteil, das Gewicht sinkt kontinuierlich bzw. nicht langsamer als bei einer AD (ich verbrenne sehr schnell Fett), meine Kraft nimmt allerdings weiter zu, was bei einer AD bisher immer absolut ausgeschlossen war!
Bei jedem wirkt es trotzdem anders, ick hab bei meiner ersten Ketodiät am tach locker 5000 kcal intus gehabt und trotzdem abgenommen.......is keine spinnerei....