Ergebnis 1 bis 3 von 3
    60-kg-Experte/in Avatar von Slick

Frühstück...Alles was ein gesundes Gehirn braucht.

Diesen Artikel habe ich in der MEDICOM,29. Ausgabe,März 2004 gefunden.

Die Erfahrung zeigt:Menschen,bei denen der Tag mit einem vollwertigen Frühstück beginnt,erbringen in der Regel eine bessere Leistung.

Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärungie Zuckerreserven des Körpers reichen nur für etwa 6-12 Stunden aus,sodass sie leicht über Nacht aufgebracht werden können.Dadurch fehlt dem Gehirn am Morgen sein wichtigster Energielieferant,die Glucose(Traubenzucker).
    Zwar kann das Gehirn in längeren Hungerzeiten zur Not auch bestimmte Fettsäureverbindungen,die Ketonkörper,als Energiequelle nutzen.Aber dabei läuft das Gehirn dann auch nur "mit halber Kraft"-die Folgen:
    Wir sind unkonzentriert und müde.Ein ideales Frühstückbesteht aus Lebensmittel mit einem hohen Anteil an so genannten"komplexen Zuckerverbindungen"(Kohlehydraten):
    Vollkornbrot und-brötchen oder Müsli enthalten besonders viel dieser Zuckerverbindungen.Solche komplexen Kohlenhydrate setzen die Glucose nicht sofort,sondern erst nach und nach frei.
    So ist der Gehalt an Hirnnahrung im Blut konstanter-ein Vorteil für das Gehirn,das kontinuierlich mit Glucose versorgt sein will.Weniger ideal sind
    dagegen Süsswaren,wie Marmelade oder Honig,da sie einfache Kohlenhydrate
    enthalten,die sofort ins Blut gehen.
    Die Folgeer Blutzuckerspiegel steigt schlagartig an,fällt allerdings auch ebenso schnell wieder ab,das Gehirn erhält dadurch zu wenig Nahrung und die Leistungsfähigkeit sinkt.

Sportbild Leser/in

Re: Frühstück...Alles was ein gesundes Gehirn braucht.

Zitat Zitat von Slick
    Diesen Artikel habe ich in der MEDICOM,29. Ausgabe,März 2004 gefunden.

Die Erfahrung zeigt:Menschen,bei denen der Tag mit einem vollwertigen Frühstück beginnt,erbringen in der Regel eine bessere Leistung.

Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung:Die Zuckerreserven des Körpers reichen nur für etwa 6-12 Stunden aus,sodass sie leicht über Nacht aufgebracht werden können.Dadurch fehlt dem Gehirn am Morgen sein wichtigster Energielieferant,die Glucose(Traubenzucker).
    Zwar kann das Gehirn in längeren Hungerzeiten zur Not auch bestimmte Fettsäureverbindungen,die Ketonkörper,als Energiequelle nutzen.Aber dabei läuft das Gehirn dann auch nur "mit halber Kraft"-die Folgen:
    Wir sind unkonzentriert und müde.Ein ideales Frühstückbesteht aus Lebensmittel mit einem hohen Anteil an so genannten"komplexen Zuckerverbindungen"(Kohlehydraten):
    Vollkornbrot und-brötchen oder Müsli enthalten besonders viel dieser Zuckerverbindungen.Solche komplexen Kohlenhydrate setzen die Glucose nicht sofort,sondern erst nach und nach frei.
    So ist der Gehalt an Hirnnahrung im Blut konstanter-ein Vorteil für das Gehirn,das kontinuierlich mit Glucose versorgt sein will.Weniger ideal sind
    dagegen Süsswaren,wie Marmelade oder Honig,da sie einfache Kohlenhydrate
    enthalten,die sofort ins Blut gehen.
    Die Folgeer Blutzuckerspiegel steigt schlagartig an,fällt allerdings auch ebenso schnell wieder ab,das Gehirn erhält dadurch zu wenig Nahrung und die Leistungsfähigkeit sinkt.
    ich bezweifle stark, dass man über nacht seine glyk-Speicher leer bekommt, ist ja lächerlich!!

75-kg-Experte/in
    allerdings frag ich mich was du uns damit sagen willst!
    das komplexe kh nunmal das beste für uns sind ist doch klar oder(ausnahme nach dem train)!
    die sache mit dem insulien ist doch auch bekannt!
    also m.m. nach nichts neues!