-
Discopumper/in
Abwärmen?
Hab gehört das man nach dem training ein Abwärmen durchführen soll, um muskelkater zu lindern, davon hab ich in eineinvieiretel jahren noch nichts gehört
Ist da was dran, und was sollte man da machen?
-
Sportstudent/in
stretching, kardio bei mittlerer bis leichter belastung. auch saunagänge und heiß-kalt-bäder können sinnvoll sein.
es wäre sehr ungewöhnlich wenn man nach 1,25 jahren auf keine neuen infos mehr stößt.
abwärmen ist aber sicherlich kein typisches bodybuildingthema, da muskelkater für viele ja quasi ein teil des trainings ist. ausserdem verzögert sich natürlich so die zeit nach dem training in der für die meisten nur noch der proteinshake wichtig ist. unverzichtbar für zb profi-fussballer, handballer etc
Bodybuilding-Illustrationen und mehr:
www.hoacore.de
https://www.facebook.com/hoacore.hamburg
https://www.facebook.com/klesse.fitness.illustration
Gerne Teilen und Liken 
-
75-kg-Experte/in
Finde ich nur beim Laufen wichtig, eine Runde Dehnen, abduschen und nochmal was dehnen, sonst bin ich am nächsten Tag total verspannt.
-
Also für mich fällt unter Abwärmen eigentlich der letzte Satz, in dem ich das Gewicht extrem niedrig mache und ~10 Wiederholungen ausführe, gibt einen guten Pump, der mir weniger Muskelkater beschert... ist natürlich eine subjektive Empfindung aber seitdem ich bei jeder Übung diesen letzten Satz mache, konnte ich meine Trainingsfrequenz(mache WKM) doch erheblich steigern und eine Pause von 2 Tagen ist eher selten nötig.
John1
-
Leichtes Dehnen erhöht den Stoffwechsel in der Muskulatur, eine Initialzündung der Regeneration im Muskel würd ich sagen.
Ein wenig Cardio fährt dann nochmal den Kreislauf ein wenig hoch, was ebenfalls der Regeneration dient.
Ich zumindest halte ein kleines Cooldown für sehr sinnvoll.