-
Hecht im Goldfischglas
Einstellung Ultraschallgerät / Golferellbogen
Habe mir ein Ultraschallgerät zwecks Behandlung eines Golferarms besorgt. Nun meine Frage an euch: Wie sind die Einstellung vorzunehmen?
Das Gerät bietet die Möglichkeit die Schallfrequenz von 1 oder 3 Mhz zu wählen, darüber hinaus dann Intensitätsstufen von 1-9
Die Leistung beträgt dabei 0,8 Watt
Desweiteren kann man ein sogenanntes "Bio-Licht" einschalten und bei diesem kann man zwischen 480mm, 660mm und 880mm wählen.
Hier noch eine Link zu dem Gerät: (Die Seite enthält auch noch eine recht genaue Produktbeschreibung)
http://cgi.ebay.de/ULTRASCHALL-f-d-HAUT-GESICHT-FALTEN-ANTI-AGING_W0QQitemZ180353335806QQcmdZViewItemQQptZDE_B eauty_Gesichtspflege_Gesichtspflege?hash=item18035 3335806&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|6 6%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|29 4%3A50
Würde mich über Tipps zur Anwendung freuen bzw. ob es überhaupt sinnvoll ist das Gerät anzuwenden. Ultraschallgel sowie genügend Zeit zur Anwendung sind vorhanden, solange die Möglichkeit auf Linderung besteht.
-
Eisenbeißer/in
Wenn du Zeit hast und Interesse hast dich eingehender damit zu beschäftigen:
http://www.physiosupport.org/
-->elektrotherapie
-->ultraschall
Da hast du auch eine Dosierungstabelle in Abhängigkeit vom Schallkopf und der
zu behandelnden Fläche. Falls dir das zu kompliziert ist kann ichs dir auch
ausrechnen.
Was ich bei deinem Gerät nicht ganz verstehe: Du kannst die Wattzahl nicht verändern,
was sind dann die Intensitätsstufen?
Zur Sinnfrage: Golferellbogen ist schon ein klassisches Anwendungsgebiet für Ultraschall. Aber ob gerade dies alleine bei dir hilft ist schwer zu sagen. Woher
hast du denn die Diagnose überhaupt?
Was mir persönlich geholfen hat ist "Aushängen", also einfach für ein paar Minuten
pro Tag an die Klimmzugstange hängen. Daneben natürlich vorerst die Belastung
reduzieren die das ganze ausgelöst hat. Und Geduld haben.
-
Hecht im Goldfischglas
Vielen Dank für die Link. Werde mir das morgen mal anschauen und versuchen mir etwas daraus abzuleiten.
Was ich bei deinem Gerät nicht ganz verstehe: Du kannst die Wattzahl nicht verändern,
was sind dann die Intensitätsstufen?
Das habe ich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Die Wattzahl scheint sich durch die Intensitätsstufen 1-9 zu ändern. In den Technischen Daten steht einfach nur: "0,8 Watt stufenlos einstellbar"
Woher hast du denn die Diagnose überhaupt?
Von einem Orthopäden, sowie vom Physiotherapeuten, der mich danach behandelt hat (Quermassagen + Ultraschall). Durch Ultraschall meinte ich ein wenig Besserung gemerkt zu haben.
Das mit dem Aushängen habe ich auch schon probiert, sowie mit Dehnen (bei ausgestrecktem Arm nach unten, Handrücken mit anderer Hand Richtung Kopf ziehen)
Bei mir hatte bis jetzt keine der Behandlungsmethoden langfristig erfolg gebracht, die Schmerzen sind sowieso von der Stärke her sehr wechselnd. Schlechtes Wetter bzw. Wetterumschwünge scheinen hierbei jedoch auch negativ zu sein.
Wollte Ultraschall für mich über einen längeren Zeitpunkt ausprobieren, da man vom Arzt immer nur 6 Behandlungen pro Halbjahr verschrieben bekommt und ich auf eine Langzeitwirkung hoffe.
-
Eisenbeißer/in
Dann ist wahrscheinlich 0.8W/cm2 die maximale Dosierung und entspricht Stufe 9.
Am besten schaust du aber in der Betriebsanleitung nach.
Da ich das Gerät nicht kenne, kann ich nur Vermutungen anstellen und das Durchführen
erfolgt auf deine eigene Verantwortung.
Grundsätzlich anzustreben wäre bei solchen chronisch entzündlichen Prozessen eine
Erwärmung des Gewebes von 1 bis maximal 2° Celsius. Das Gewebe sollte insgesamt
für ca. 10 min. erwärmt werden. Ich gehe jetzt mal davon aus, das 0.8 W/cm2 der
Maximalleistung entspricht, also Stufe 9, und und Stufe 3 etwa 0.3 W/cm2 entspricht.
Damit das Gewebe in rund 3-4 min um 1° erwärmt wird müsstest du dann für 3-4
Minuten auf Stufe 9 behandeln, mit dem 1 Mhz-Schallkopf
Um die Temperatur noch über etwa 7 min weiter aufrecht zu erhalten, damit du auf
eine Gesamtdauer von 10 min kommst, stellst du dann auf auf Stufe 3 runter,
ebenfalls mit dem 1 Mhz-Kopf.
Bei der Dosierung bin ich davon ausgegangen, das das Behandlungsgebiet etwa so
gross ist wie der Schallkopf.
Wichtig ist das du den Schallkopf ständig in langsamer Bewegung hälst, also nie
einfach draufhälst. Es darf zu keinem Zeitpunkt schmerzhaft oder auch nur
unangenehm sein.
-
Hecht im Goldfischglas
@MiniMippel
Danke für die Empfehlung, werde es heute Abend dann mal so ausprobieren.
-
Eisenbeißer/in
-
Hecht im Goldfischglas
Danke für den Link, aber die Seite kenne ich. Nach der Methode habe ich ja schon über einen Monat gedehnt und keine Änderung feststellen können
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von bruce,wayne
Danke für den Link, aber die Seite kenne ich. Nach der Methode habe ich ja schon über einen Monat gedehnt und keine Änderung feststellen können 
Bist du wirklich sicher, dass es ein"Golf-Arm" ist?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von steve black
Bist du wirklich sicher, dass es einen "Golf-Arm" ist?
bist du wirklich sicher, dass dir dem deutschen sprach beherrscht?
-
Hecht im Goldfischglas
Zitat von steve black
Bist du wirklich sicher, dass es einen "Golf-Arm" ist?
Der Orthopäde hat es mir jedenfalls so attestiert und auch die beiden Physiotherapeuten waren derselben Meinung.
Nach eigener Recherche im Internet denke ich, es könnte auch/oder noch zusätzlich das Sulcus-ulnaris-syndrom sein, da im linken Ellbogen immer etwas überspringt (wahrscheinlich der Ulinaris Nerv). Allerdings habe ich die Ellbogenprobleme in beiden Armen, beim Rechten spring aber nichts über und die Schmerzen an diesem Arm sind auch deutlich geringer.