Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Eisenbeißer/in Avatar von Nessie

Wie ermittelt Ihr die MAX Kraft Werte?

Tabellen oder Online Rechner sind ja wohl quatsch. Habe zwar mehr solcher gesehen, aber, naja.... Halte nichts davon

Wie geht Ihr eigentlich vor beim Ermitteln der Max Kraftwerte bei KB, KH und BD oder sonstigen Übungen?

Habt Ihr hierfür einen Trainingspartner zur Hilfe?

Aufwärmen müsste ja Pflicht sein. Aber schmälert das nicht schon wieder den Max Kraft Wert insgesamt?

Klar, mit der Zeit steigt die Erfahrung wo ich sagen kann "Komm, heute nehme ich mal 100 kg. Müsste schon passen". Aber von der Erfahrung bin ich noch entfernt

Sportstudent/in
    nein, ohne aufwärmen ist dein max gewicht niedriger...! und aufwärmen ist pflicht, weil die verltzungsgefahr gerade bei max versuchen zu hoch wäre!

also max versuche nur mit TP, sonst bringst du die hantel nicht mehr hoch falls es zu viel ist.. aber du kannst auch bestimmt irgendwen im studion ansprechen ob er dir hilft.. ja und solche rechner taugen wirklich nicht viel

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Wie ermittelt Ihr die MAX Kraft Werte?
    Eigentlich überhaupt nicht. Wenn ich z.B. eine HST - Rampe plane, dann schätze ich.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Zitat Zitat von Batista123
    nein, ohne aufwärmen ist dein max gewicht niedriger...! und aufwärmen ist pflicht, weil die verltzungsgefahr gerade bei max versuchen zu hoch wäre!
    Was für ein Aufwärmgewicht nimmst du den dafür bzw. was wäre sinnvoll? Halbes Gewicht vom Arbeitssatz oder so und davon 2-3 Sätze. Oder wie mach's du es?

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Nessie
    Was für ein Aufwärmgewicht nimmst du den dafür bzw. was wäre sinnvoll? Halbes Gewicht vom Arbeitssatz oder so und davon 2-3 Sätze. Oder wie mach's du es?
    genau dazu hab ich auch mal einen thread aufgemacht... ich schau mal ob ich ihn finde.. rausgekommen ist dabei folgendes: es gibt keine wissenschaft übers aufwärmen, dass muss man schon selbst "spüren". aber so als richtwert würde ich dir zu 3 aufwärmsätzen raten. den 1. mit 12Wh und 40%des traiingsgewichts dann 60% mit 8wh und dann noch 3Wh mit 80-90% ... aber probiers einfach aus.. wen du spürst das es dich zu sehr auspowert, dann nimm weniger gewicht zum aufwärmen oder mache weniger Whs..

so und hier ist der link: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=156872

O.K. Danke dir.

Dann versuche ich mich demnächst mal an die Sache ranzutasten

Gesperrt
    Ich mache immer 20 wdh. mit relativ leichten Gewicht. Dann erhöhe ich das gewicht und mache 2 wiederholungen. So taste ich mich an mein Arbeitsgewicht ran.

Von Max versuchen halte ich recht wenig. Ist mir das Verletzungsrisiko zu groß.

Neuer Benutzer Avatar von ATLAS1503
    Ich selber nehme beim Bankdrücken derzeit z.B. immer 60 kg. Pumpe sie dann etwa 12-15 mal hoch und das ganze 2 mal. Der nächste ist dann 100 mit etwa 10 mal. Dann kommt 140 kg, etwa 10 mal und dann beginne ich die Sätze mit 3x 6-8 er WH ungefähr 160 kg derzeit. Ich muss mich aber auch erst an ein Gewicht gewöhnen.

Mein Trainingspartner macht das z.B. ganz anders. 1x 60, 1x 120 und dann 160kg als Satz. Er wiederum verausgabt sich sonst zu sehr an den aufwärmsätzen meint er

Vorheriges leichtes Dehnen habe ich bereits vor Jahren eingebaut und tut meinen Sehnen und Muskeln sehr gut.

Das Maximalgewicht ermitteln ist ja relativ leicht. Aufwärmen und draufpacken was geht
    Nen Trainingspartner ist da Gold wert, sonst bleibt die mal auf der Brust liegen und das ist über längernen Zeitraum recht unangenehm

Wie mein Vorgänger schon schrieb. Nicht zu oft. Geht doch verdammt auf die Bänder.
    Klar bemerke ich auch einen Erfolg, wenn man nach ein paar Wochen die gleich WH Zahl schafft mit 10kg mehr, aber man will ja auch mal wissen, was der alte Diesel so leistet.
    Ich teste es etwa alle 2 Monate mal aus.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von ATLAS1503
    Ich selber nehme beim Bankdrücken derzeit z.B. immer 60 kg. Pumpe sie dann etwa 12-15 mal hoch und das ganze 2 mal. Der nächste ist dann 100 mit etwa 10 mal. Dann kommt 140 kg, etwa 10 mal und dann beginne ich die Sätze mit 3x 6-8 er WH ungefähr 160 kg derzeit. Ich muss mich aber auch erst an ein Gewicht gewöhnen.

Mein Trainingspartner macht das z.B. ganz anders. 1x 60, 1x 120 und dann 160kg als Satz. Er wiederum verausgabt sich sonst zu sehr an den aufwärmsätzen meint er

Vorheriges leichtes Dehnen habe ich bereits vor Jahren eingebaut und tut meinen Sehnen und Muskeln sehr gut.

Das Maximalgewicht ermitteln ist ja relativ leicht. Aufwärmen und draufpacken was geht
    Nen Trainingspartner ist da Gold wert, sonst bleibt die mal auf der Brust liegen und das ist über längernen Zeitraum recht unangenehm

Wie mein Vorgänger schon schrieb. Nicht zu oft. Geht doch verdammt auf die Bänder.
    Klar bemerke ich auch einen Erfolg, wenn man nach ein paar Wochen die gleich WH Zahl schafft mit 10kg mehr, aber man will ja auch mal wissen, was der alte Diesel so leistet.
    Ich teste es etwa alle 2 Monate mal aus.
    halte ich persönlich aber für zuviel.. bei einem trainingsgewicht von 160 kg solltest du nicht mit 140 kg 10 Wh machen..