-
großes problem mit dem Kreuzheben
lange zeit hab ich kh gemacht, aber ich musste es nun endlich einsehen:
ich kann es einfach nicht. da ich eine hüftfehlstellung und dazu auch noch relativ lange beine habe, bekomm ich beim kreuzheben einfach nicht den po weit genug runter um den rücker gerade zu lassen. es hat auch nichts mit zuviel gewicht zu tun, ich bekomm es nichtmal mit stange ohne gewichte richtig hin
da ich es aber seit über einem halben jahr schon versuche, stellt sich mir jetzt die frage, durch welche übung könnte ich das kh ersetzen? hab schon an sowas wie good mornings gedacht, ginge das?
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von castor69
lange zeit hab ich kh gemacht, aber ich musste es nun endlich einsehen:
ich kann es einfach nicht. da ich eine hüftfehlstellung und dazu auch noch relativ lange beine habe, bekomm ich beim kreuzheben einfach nicht den po weit genug runter um den rücker gerade zu lassen. es hat auch nichts mit zuviel gewicht zu tun, ich bekomm es nichtmal mit stange ohne gewichte richtig hin
da ich es aber seit über einem halben jahr schon versuche, stellt sich mir jetzt die frage, durch welche übung könnte ich das kh ersetzen? hab schon an sowas wie good mornings gedacht, ginge das?
Zum Einen ist es recht schwer die richtige KH Technik aufrecht zu erhalten, wenn man nur die Stange verwendet, da diese in 99.9% der Fälle viel zu leicht ist.
Dadurch neigt man dazu einfach "irgendwas" zu machen.
Zum Anderen...was bedeutet...du hast es ein halbes Jahr versucht?
"Versuchen und nicht schaffen" impliziert totales Scheitern. Was hast du also genau gemacht bzw. was kam dabei heraus?
Zur Aufklärung:
Solltest du es wirklich nicht schaffen den Rücken stabil zu halten, kannst du keinerlei schwere Rückenübungen ausführen.
So oder so solltest du zum Arzt gehen und abklären lassen inwiefern diese Fehlstellung usw. dich behindert. Wenn es da ein Ok gibt, kannst du auch Kreuzheben und musst einfach die Technik lernen; Ansonsten solltest du dir ein Reha-Ähnliches Training suchen um etwas dagegen zu tun - aber dazu kannst du dann ja den Arzt befragen.
Aber wenn es Gründe gibt durch die du kein KH ausführen kannst, kannst du logischerweise auch keine andere Rückenübung ausführen.
-
Hast du schonmal Frontkniebeuge probiert, vielleicht wäre das ja möglich und eine gute alternative.
-
Sportstudent/in
vielleicht wäre kh mit gestreckten beinen eine alternative?
-
Nennt man KH mit gestreckten Beinen nicht "Good Mornings"?
@Kuldren, was meinst du mit anderen Rückenübungen? Ich mach ansonste noch Klimmzüge, bei denen ich mich auch immer weiter verbessere und auch nicht denke dass ich da was falsch mache. Außerdem mache ich noch Shruggs (zZ mit Kurzhanteln) vorgebeugtes Seitheben im Sitzen und Ruder im Sitzen.
Bei keiner dieser Übungen habe ich Probleme. auch auf den gerade rücken kann ich im sitzen gut achten.
KH versucht heißt, dass ich diese Übung halt gemacht habe und dachte ich halte den Rücken gerade, habe es dann aber doch nicht (haben mich manchmal andere Leute im Studio drauf angesprochen). In letzter Zeit hatte ich auch oft Schmerzen nach dem Training im unteren Rücken, kann aber auch Muskelkater gewesen sein.
Vor 2 Wochen hat mir ein erfahrener Bodybuilder versucht die richtige Technik zu zeigen und hat am Ende bemerkt, dass, wenn ich den Po doch weit genug runterbekomme ich den rücken garnicht gerade halten kann, da meine knie einfach zu weit vorne sind (sind dann der stange im weg) -> hüftfehlstellung.
ich kann auch eigentlich kein Hohlkreuz machen, bzw hab ich dann das gefühl ich hätte mich nach hinten gelehnt, ich neige immer zum rundrücken was die haltung betrifft.
trainieren möchte ich den rücken weiterhin, nur muss ich mir eben ne andere übung für den unteren einfallen lassen. die meisten ärzte haben, was kraftsport betrifft eh keine ahnung. ich hab auch nen kaputtes linkes handgelenk, wegen dem ich laut arzt kein training mit gewichten machen darf. seit ich dass aber tue (1,5jahre) hatte ich vielleicht 1 monat ne schiene um, vorher regelmäßig wenns weh tat.
Um nochmal was zusammenfassendes zu sagen. Wenn ich voll beuge und meinen Rücken gerade halte, sind meine Knie (lange Beine) soweit vorn, dass es physikalisch nicht möglich ist in dieser Postition zu heben. Ich bin zwar nur 1,79 groß, habe aber im Vergleich zu meinem Rumpf und meinen Armen recht lange Beine.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von castor69
@Kuldren, was meinst du mit anderen Rückenübungen?
Was könnte ich gemeint haben wenn du danach fragst:
 Zitat von castor69
.... durch welche übung könnte ich das kh ersetzen? hab schon an sowas wie good mornings gedacht, ginge das?
Nocheinmal:
Geh zum Arzt. Wenn der sagt dass da nichts ist, hast du deine Antwort. Wenn doch ebenso. Und im Anschluss lies deinen Beitrag selbst nochmal durch.
Hier liest man jeden Tag von Leuten die Fehlstellungen und zu lange Beine haben - deshalb nach einem KH Ersatz suchen.
Antwort:
Es gibt keinen.
Zum Einen weil es schwer/unmöglich ist diese Übung durch eine Reihe anderer Übungen zu ersetzen und zum Anderen (und das ist der weit wichtigere Grund) weil es (und da sollte man eigentlich von alleine draufkommen) wohl kaum sinnvoll sein kann eine Übung durch eine andere zu ersetzen wenn die (von beiden gleich) betroffene Muskelgruppe nicht belastet werden kann.
Wozu Good Mornings wenn du den Rücken laut eigener Aussage ohnehin nicht gerade halten kannst?
BTW: Informier dich erstmal was Good Mornings eigentlich sind
-
ich meinte nicht, dass ich den rücken garnicht gerade halten kann, wenn ich darauf achte geht das, nur eben mein kreuzheben nicht.
bei den kniebeugen geht das auch. aber da zieht das gewicht ja auch nicht meinen oberkörper nach vorn, ich hab es ja schließlich auf den schultern liegen.
worauf ich mit diesem thread eigentlich hinaus wollte, ist es zwingend notwendig für ein ausgeglichenes muskelwachstum, ohne dass sich auf dauer schwachstellen herauskristallisieren oder werde ich auch mit einer weniger komplizierten übungen für diese partie weiterhin fortschritte zu erzielen?
ich kann auch nicht genau sagen ob die schmerzen im rücken von der falschen technik kommen, oder ob es muskelkater ist (hab ich ja schließlich fast immer nach dem training)... davon abgesehen möchte ich aber nicht weiter mit falscher technik trainieren, will mir ja keinen schaden am rücken machen.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von castor69
ich meinte nicht, dass ich den rücken garnicht gerade halten kann, wenn ich darauf achte geht das, nur eben mein kreuzheben nicht.
dann machst du etwas falsch...
bei den kniebeugen geht das auch. aber da zieht das gewicht ja auch nicht meinen oberkörper nach vorn, ich hab es ja schließlich auf den schultern liegen.
langsam stellt sich mir die frage - besonders nach der good mornings sache - weißt du eigentlich was kreuzheben ist ?
Muskelkater und tatsächliche schmerzen wirst du ja wohl unterscheiden können, oder?
Zur Hantel gehen, hochheben und ablegen ....Was ist an KH bitte so kompliziert?
-
Zur Hantel gehen, hochheben und ablegen ....Was ist an KH bitte so kompliziert?
Herrlich
MfG
M.
-
Neuer Benutzer
stell am besten mal nen video rein dann können wir alle hier deine technik besser beurteilen.