Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit der Frage nach welchen Kriterien man die Auswahl eines Proteinpulvers vornehmen sollte.

Ich habe einen solchen post schon in einem anderen Forum geschrieben, leider konnte mir niemand weiterhelfen. Ziel ist es eigentlich Kriterien für ein gutes Proteinpulver zu erarbeiten.


Leider sind im Netz nur wenig objektive informationen zu finden auf was bei einem Proteinpulver zu achten ist.

Also habe ich ein paar Proteinpulver anhand ihrer Aminosäuren verglichen.

Als Grundlage für den Vergleich habe ich den Artikel von Diplomchemiker, Ernährungsberater Friedrich Reuss,[Q1] "EIWEIS, Info 3", genommen.

Der Artikel wurde für den Proteinhersteller Protifit erstellt. Ob es sich um einen objektiven Artikel handelt sei dahin gestellt.

Laut [Q1] sind die wichtigsten Aminosäuren: Tyrosin, Phenylalanin, Arginin, Glutamin und Cystein. Warum, kann im Artikel nachgelesen werden.

Des weiteren habe ich die BCAAs verglichen.

hier...
http://www.bilder-space.de/show.php?...XcPxDMjtkz.jpg


Als bestes schließt protifit ab, wobei Body Attack Power Protein 90 auch sehr gut abschneidet und um einiges billiger ist. Wobei ich schon gelesen habe das es sich bei den proteinquellen um isolate und nicht um konzentrate handeln sollen. Das spräche wieder gegen Body Attack 90

Protifit B6 ist nur ein zweikomponentenproteinpulver, trotzdem hat es ein ausgezeichnetes aminosäurenprofil. Ein weiterer Faktor sind die verunreinigungen oder andere zusätze die in einem Proteinpulver verwendet werden. Leider kenn ich mich da nicht aus.

Was mich außérdem wundetr ist, daß wenn man bei protifit die Aminosäuren des profils addiert auf 112g kommt. Wobei nur 100g betrachtet werden. Fehler ? Denkfehler von mir? Rechenfehler?? [Q2]

Falls sich jmd auskennt bitte hier posten. Bin für Kritik, empfehlungen ect. offen.


Also kriterien für ein gutes proteinpulver wären:

  1. Aminosäurenprofil
  2. BCAAs
  3. Herstellung, verunreinigungen ????? (Kriterien?)
  4. komponenten anzahl? In wie weit spielt das eine rolle...