-
Neuer Benutzer
Kraftsport im "Alter"
Der Körper wandelt im Alter Muskelzellen in Fettzellen-ist dieser Vorgang umkehrbar bzw.kann er gezielt verlangsamt werden.-?
Was ist dran an der Behauptung "Muskelmasse" kann mit ü 50 J.nicht mehr aufgebaut werden-?
-
... auf alle läßt sich die QUALITÄT der muskelmasse steigern, bzw. beibehalten.
habe vor drei jahren (mit 53) begonnen, wieder ernsthafter zu trainieren, da ich eine ernsthafte schulterverletzung auskurieren konnte. seit dem ist mir immerhin beim bankdrücken ein aktueller leistungsanstieg von 50 kg gelungen.
das sind immerhin 90 % meiner absoluten bestleistung, die ich als "junger 41jähriger" hatte. natürlich raw!
wenn die knochen mitmachen, sollte aber noch mehr möglich sein.
wer aber - im gegensatz zu leuten, wie mir - wirklich talentiert ist, dürfte auch als uralter sack, jenseits der 65 noch bäume ausreißen können. hängt alles nur an der gesundheit, und ob man noch lust am training hat.
... wieso werden muskelzellen in fettzellen umgewandelt?
wer immer diszipliniert gegessen hat (ich nicht), ohne es zu übertreiben, bleibt auch im alter "schlank".
-
Muskelzellen werden nicht in Fett umgewandelt und Det nicht in Muskelzellen. Das Verähltnis von Fett zu Muskelzellen kann aber acuh im ALter erheblich verbessert werden.
Aber nur als Beispiel. In der Eisenhölle, in der ich trainiere, ist auch ein etwas älter Herr. So ca. 70 Jahre alt. Und drückt sauber 100kg 8 mal.
Besonders lustig, ist wenn einige von den jüngeren und neuen, versuchen da mitzuhalten und dann dabei ab*****n.