-
Eisenbeißer/in
Bodybuilding und Migräne
Hallo,
ich will mein Kumpel überred.. ähm überzeugen dass er wieder trainiert.
Er will nicht, wegen seiner Migräne. Er meint, dass Bodybuilding sehr schlecht für Migräne wäre, wegen extreme Anstrengung usw.
Er ist jetzt ca. 30.
Hat bis er 22~23 war richtig BB Trainiert (seit er 16~17 war).
Die letzten Jahre hat er gar kein Sport gemacht. Überhaupt nichts!
Ich sagte ihm er kann ja langsam oder sehr langsam wieder Anfangen.
Er meinte wiederrum, dass es nichts bringt, denn wenn er wieder BB trainieren würde, dann würde er schon irgendwann wieder Vollgas geben wollen -> "go big or go home". Alles andere kann er gleich bleiben lassen (sagt er ;)
Sorry für viel Text! Hier endlich die Frage:
Kennt ihr jemanden der unter Migräne leidet und trotzdem "vollgas" trainiert? Klar, natürlich nicht an dem Tag wo er Migräne hat.
DANKE!
-
60-kg-Experte/in
Sport kann hilfreich sein bei Migräne, oder sie auch auslösen.
Er muss schauen wie er drauf reagiert. Klar, wenn der mega-Migräneanfall ist kann man Sport bzw. extrem anstrengenden Sport knicken.
Aber es gibt auch viele, denen es besser geht, wenn sie sich dann bewegen.
Ausdauer soll wohl grundsätzlich bei Migräne gut sein.
Mit BB muss er halt schauen: Wird´s besser wenn er mit Migräne Sport macht oder nicht? Wieviel SPort kann er an solchen Tagen vertragen?
Ausprobieren 
Aber gar nichts tun ist doch auch Mist.
-
Eisenbeißer/in
Tja, aber will es nicht ausprobieren 
Ich wollte deshalb wissen, ob man pauschal sagen kann "BB, also 100% Anstrengung, und Migräne ist keine Problem". Oder vielleicht doch?
-
Neuer Benutzer
Ich hab seit 20 Jahren in unregelmässigen Abständen Migräneanfälle,
manchmal auch 1 Jahr lang gar keinen.
Ich bin jetzt seit 3 Jahren am Eisen, davon die letzten 2 Jahre "ernsthaft".
Ich hab bisher keinerlei Auswirkungen auf meine Migräneanfälle bemerkt, sind weder mehr noch weniger geworden.
Man kann das sicher nicht pauschalisieren, ich würds aber versuchen.
Was kann schon passieren ? Wenn die Anfälle mehr werden (was ich persönlich nicht glaube), kann mans immer noch sein lassen.
Ach Ja, ich trainiere "Natural", und empfehle das natürlich auch und gerade in diesem Fall.
mfg
Jörg
-
Eisenbeißer/in
Er will eben nicht wieder Anfangen, denn er kommt dann wieder auf dem Geschmack, macht ihm wieder voll Spaß, und dann wird er "wenn es am schönsten ist", nämlich wenn er wieder richtig hart trainieren kann, aufhören müßen. Wegen seiner Migräne.
Sein Beispiel: Du hast voll Hunger, bekommst eine riesige leckere Torte hingehalten, an dem du riechen kannst, vielleicht einmal reinbeissen darfst und sie wird dir wieder weggenommen und wirst dabei noch ausgelacht! 
Apropo "natural"
Er hat mal blöderweise so mit ca. 19 gestofft. Blöderweise NAPOSIM. Da hat er noch nix mit Mirgräne zu tun gehabt.
Dann hat er mit 22~23 nochmal mit NAPOSIM angefangen. Und dann haben sich die Migräneanfälle so gehäuft, dass er schalgartig mit dem Training und mit den Napos aufgehört hat. Seit dem hat er eben nicht mehr trainiert.
Ich habe ihm nie wieder ins Studio bekommen. Auch nicht an MTB oder sonst irgendwelche sportliche tätigkeiten. Jetzt wollte ich es mal wieder probieren, schließlich ist er "schon" über 30
-
Neuer Benutzer
Er hat mal blöderweise so mit ca. 19 gestofft. Blöderweise NAPOSIM. Da hat er noch nix mit Mirgräne zu tun gehabt.
Dann hat er mit 22~23 nochmal mit NAPOSIM angefangen. Und dann haben sich die Migräneanfälle so gehäuft, dass er schalgartig mit dem Training und mit den Napos aufgehört hat. Seit dem hat er eben nicht mehr trainiert.
Ist mir ja völlig unbegreiflich
Wenn seiner Meinung nach Stoffen und BB untrennbar zusammen gehören, sollte ers lieber sein lassen. Wenn man die 30 überschritten hat, sollte man eigentlich verstanden haben das es unsinnig ist, für eine schicke "Schale" den "Kern" zu zerstören.
Gibt in meinem Studio genug abschreckende Beispiele, vom Herzinfarkt mit Mitte 30 bis zum frühen Todesfall.
Aber am Besten sind die, die ein paar Jahre nach ihrer "Glanzzeit" wieder als dürre Heringe mit kaputter Niere oder Leber rumlaufen. Aber das sind ja alles immer "Erbkrankheiten" 
Ich würd natural Training nach PITT empfehlen, da ist der Trainingsumfang recht überschaubar.
(Trainingsdauer max 60 min. / ca. 3 x pro Woche)
Und wachsen wird er damit sicher auch 
Könnte mir vorstellen das ein höheres Trainingsvolumen die Migräne aufgrund der höheren Stressbelastung begünstigt.
Naja, lange Rede kurzer Sinn:
Eine Garantie wird dir keiner geben können. Ich persönlich halte aber ein natural niedrigvolumiges Training für unbedenklich.
mfg
Jörg
-
Eisenbeißer/in
Bitte nicht falsch verstehen.
Er will nicht wieder stoffen!! Das war ja mal mit Anfang 20.
Aber wenn er jetzt wieder regelmäßig trainieren würde, dann will er bestimmt mal ins schwitzen komm