Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Hybrid-Darstellung

75-kg-Experte/in Avatar von Musclesforher

Inzwischen will jeder Personal Trainer werden ...

Hallo, liebe Bodybuilding-Freunde,

wisst Ihr, was mich richtig nervt? Dass inzwischen jeder "Hans und Franz" Personal Trainer werden will - zumindest ist es in meinem Sportstudio so ... da kommen untrainierte, völlig unerfahrene männliche Hungerhacken oder Frauen mit immensen Ernährungsstörungen auf mich zu und erzählen, dass sie demnächst ein Seminar absolvieren werden und als PT arbeiten möchten.

Das Verrückte ist ja sogar, dass diese Typen früher oder später sogar gebucht werden von unerfahrenen Kunden, die davon ausgehen, dass derjenige PT einen wahnsinnigen Erfahrungsschatz mit sich trägt ...

Dieser Beruf muss auf Dauer dringend geschützt werden, damit nicht so viele schwarze Schafe in diesem Metier arbeiten!!!

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht, wie seht Ihr es?

Sportstudent/in
    Kann ich nicht bestätigen.
    Bei uns will das keiner machen.

MfG
    M.

Sportstudent/in
    Ist mmn schon zu spät, schau dir doch mal die (meisten) "Trainer" im McFit an.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von Mephisto
    Kann ich nicht bestätigen.
    Bei uns will das keiner machen.
    dito.
    Ich hab auch noch nie von einem Personaltrainer in unserer Stadt gehört, dachte sowas gibts nur in Hollywood

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Mark83
    dito.
    Ich hab auch noch nie von einem Personaltrainer in unserer Stadt gehört, dachte sowas gibts nur in Hollywood
    Dafür haben wir genügend Trainer/-innen die da auch nichts verloren haben...

Sportstudent/in Avatar von Panda23
    Zitat Zitat von Mark83
    dito.
    also ich verdien ja jetzt nicht wenig, aber eigentlich lohnt sich finanziell kein Personaltrainer, wenn man sich selbst informiert. Und ich meine für leute die total viel arbeiten und schlank werden wollen oder bleiben wollen, die brauchen nicht wirklich nen personaltrainer für sowas.

Discopumper/in Avatar von flexxah
    also ich verdien ja jetzt nicht wenig, aber eigentlich lohnt sich finanziell kein Personaltrainer, wenn man sich selbst informiert. Und ich meine für leute die total viel arbeiten und schlank werden wollen oder bleiben wollen, die brauchen nicht wirklich nen personaltrainer für sowas.
    Du darfst nicht vergessen, dass in einigen Kreisen der noch besser Verdienenden ein Personaltrainer mit einer Art Statussymbol gleichgestellt wird

Und das ist, denke ich, mit ein Grund wieso jeder "Hans und Franz" Personaltrainer werden will. Im TV sind Personaltrainer immer mit der schillernden Glamour-Welt Hollywoods und anderen Millionärsballungsräumen zu sehen und somit wird dieser Beruf von den Leuten mit Reichtum und Wohlstand verknüpft. Klar reizt manche das. Dass hier bei uns in Deutschland die Realität anders aussieht, merken die Leute dann erst wenn die große Kohle ausbleibt und sie im besten Falle dann im McFit um die Ecke jobben können.

Somit wie bereits gesagt ein sich selbst erledigendes Problem...

Neuer Benutzer
    bei manchen trainern fragt man sich scho, wie die den schein bekommen haben...
    allein scho,wenn man nach ner neuen bizeps übung fragt und als antwort "pobiers mal mit bankdrücken" bekommt...

Gesperrt
    musste neulich auch ganz schön lachen, als ich gehört hab', dass'n alter kollege von mir jetzt hier in so'ner sauteuren fitnesskette hier trainer ist. der pumpt zwar schon ganz gut, schiebt aber auch einige pfunde zu viel mit sich rum.

Discopumper/in Avatar von Scabaret
    Ich hab mich gefragt, ob es einen übergreifenden Dachverband für den Beruf des PTs gibt, bei der Suche kam ich auf folgende Seite: www.bdpt.org

Wie ich es mir schon dachte, gibt es keine staatlich anerkannte Ausbildung in diesem Bereich, um sich als PT bezeichnen zu können. Es liegt also am Kunden, was er bei seinem potentiellen Trainer gerne für Ausbildungen haben möchte.
    Würde mich interessieren, ob hier für den Einzelnen mehr ein breites Spektrum an Qualifikationen im Sinne von Studium/Ausbildung/Scheinen&Lizenzen wichtig ist, oder ein eventueller sportlich erfolgreicher Lebenslauf.

Recht ansprechend fand ich die preisliche Einordnung für den Stundenlohn eines (guten) PTs:

"Professionelle, selbständige PTs verlangen zwischen 50-120 Euro pro Stunde je nach Region, Bekanntheitsgrad, Kundenstamm etc. Der Bundesverband rät Neueinsteigern sich von Anfang an nicht unter Ihrem Wert zu verkaufen. Sie sollten unbedingt zwischen 60-90 Euro pro Stunde verlangen. Denn nicht zu vergessen sind Anfahrts- und Vorbereitungszeit sowie maximal leistbare Stunden pro Monat. Wichtig ist auch, dass die Qualität im Berufszweig Personal Training gewahrt wird. Viele Semiprofessionelle PTs sowie Sportstudenten u.a. verlangen oftmals zwischen 20-50 Euro pro Stunde. Hier besteht die Gefahr der Marktverwässerung. Qualität und Professionalität kostet nun einmal seinen Preis!"

PTs unter uns die das bestätigen können? bzw. ihre Sicht darlegen zu diesem Berufsbild?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte