hallo Szene

schon seit über einem Jahr beschäftigt mich folgende Problematik:

Trainieren tu ich nun seit gut 3 Jahren nicht mehr, dafür seit Ende letzten Jahres wieder Joggen, 14km zur Zeit knapp unter 1:10:00, bin zur Zeit gut in Form und fühle mich auch sonst ziemlich fit. Früher habe ich exterm viel gegessen, von 78kg auf, knapp 110kg zugenommen, dann wieder runter auf mittlerweile 95kg, alles eben während bzw. nach Ende des BB-Trainings. Nun esse ich wirklich recht wenig. Die Mahlzeiten sind zwar schon ganz ok, aber wirklich nicht zu üppig, jedoch habe ich nach den Mahlzeiten oft stundenlang einen erhöhten Puls + Herzklopfen. Die Tatsache, dass ich beim Essen oft auch noch schwitze, vor allem bei den Temperaturen, machen das ganze recht unangenehm. Mein Ruhepuls liegt mittlerweile bei ca. 45 und hoch ist er normal nur beim Sport oder wenn ich ab und an nervös oder aufgeregt bin, aber das sind ja ganz normale Dinge. Jedoch nach den Mahlzeiten mal 1-2 Stunden erhöht bei ca. 100-110 Schlägen(geschätzt), dazu stark spürbar.

Habe im Netz mal was zu einem Roemheld Syndrom gelesen. Habe aber bei 200cm weder Übergeiwcht(95kg) noch rauche ich, trinke kaum Alkohol, ernähre mich gesund(fast täglich Fisch) usw. Beim Joggen und ganz selten im Alltag habe ich auch das Stechen nahe dem Brustbereich. Wir Menschen, dazu zähle ich mich auch , denken ja immer gleich an das Schlimmste, angina pectoris etc. war mein erster Gedanke. Kann dieses Stechen aber auch von evt. verspannter Rückenmuskulatur kommen?(Hatte 2Wochen Schule, heute wieder im Betrieb arbeiten, was den Rücken durch langes Stehen, nicht durch Heben o. ä., evt. belastet)

Das Herzstechen ist kein Problem, hatte ich nur heute und glaube kaum, dass es vom Herzen kommt, jedoch ist der hohe Puls, der echt nur nach Mahlzeiten auftritt, äußerst unangenehm. Roemheld-Syndrom oder doch was anderes.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?? Wenn nicht, zu welchem Doc soll ich in dem Fall gehen. Beim Kardiologen durchchecken lassen wäre sicher die beste Alternative, aber in Bezug auf das Roemheld-Syndrom, wer könnte sowas diagnostizieren??

MfG