-
Sportstudent/in
Erhebliche Kraftverluste bei der Umstellung des Systems
Hi,
da ich 1 Jahre nach HST Prinzip trainiert hab und nun, seit neujahr, etwas anderes ausprobieren mochte, entschied ich mich für einen klassichen 3er Split. Dabei wird mit Muskelversagen trainiert und versucht immer kräftiger zuwerden (Wiederholungsbereich=5-15 wdh's). Die letzten 1-2 sätze gehen dann ins MV rein.
Was mir jedoch zuschaffen macht, dass ich meine alten bestleistungen kaum halten konnte. Vor genau 4 Wochen(HST) hatte ich 1 Satz Dips mit ca. 30 kg zusatz 9 mal bewältigt. Gestern war wieder brust dran und hab mich gleich auf den Ständer geschwungen. Was musste ich feststellen. Mit 30 kg Zusatz schaffte ich nur 7x.
Bei der zweiten übung für Brust ist dann der komplette Ofen aus. Vor 4 Wochen konnte ich die 115 kg 8 mal drücken, jetzt drücke ich, wenn BD die erste Übung ist gerade mal 100 kg 8 mal 
Ist das normal? das man erst mal wieder ins MV training reinkommen muss?
Aber dafür hatte ich nun einen sehr guten Wachstumsschub. gleich mal 3 kg gegaint und 1 cm am Arm zugelegt!
Bitte um Erfahrungen und rat,
mfg Bullzeye
-
is ganz normal, da dass ein komplet neuer anreiz für den muskel is! und du hast ja einen erfolg! 1cm!
gruß
-
Schlechten Tag erwischt?Körper muss sich gewöhnen...?Kopfsache...?
-
aber warum so viele whd. wenn du kräftiger werden willst? da reichen dann 3whd. und du solltest nur bei hlfsübungen 8whd. rummeiern....
-
...stimme wkm zu. Ich denke, es liegt an der geringeren Trainingshäufigkeit. Versagenssätze bringen schon mehr Kraft, nur der 3er Split ist nicht optimal.
-
Eisenbeißer/in
@wkm
wie meinst du das mit der trainingshäufigkeit als begründung für den kraftverlust?
gruss pit
-
75-kg-Experte/in
Weniger übung->weniger können (IK)->weniger Leistung. Ist übrigens ganz normal was du da erlebst hast @bull. Weniger schlimm dürften die Einbussen bei Isos sein. Hab letztens über deine Fortschritte hier gelesen. Unglaublich, dass du damit unzufrieden bist und etwas offensichtlich funktionierendes ändern willst.
-
Hatte das gleiche @ bullzeye
Bin von HST zu einem Volumensplit gewechselt und musste ca 5-10 kg im Bankdrücken runter gehen.
Hatte davor HST/C Ganzkörper gemacht. 4-6 TE / die Woche. Also auch 4-6 mal die Woche Bankd. Halt nie bis zum Muskelversagen.
Gibt doch auch einige Powerlifter ( oft Russen ) die ein hohes Volumen fahren ( 7x Woche Bankdrücken ) und damit gut fahren.
Vielleicht ist viel doch besser. Zyko würde wohl auch eher Ja sagen
-
erst wieder auf einem hohen Niveau stabilisiert werden, als das Trainingsvolumen auch wieder
angezogen wurde.
soll das heißen daß man kontinuierlich ca.5 mal pro woche(HST) trainieren soll oder kann, auch über eine längeren zeitraum ( > 1 jahr) ?
ich habe auch die erfahrung gemacht, daß bei einem systemwechsel einiger kraftverlust eingetreten ist. nur bin ich mir nicht sicher ob man mit HST immer weiter machen soll.
-
Sportstudent/in
Vielen dank für eure Antworten.
Irgendwie ist es ganz komisch, meine Kraft hat sich nun wieder stabilisiert und ich bin sogar (in einpaar Übungen) Stärker geworden (160kg KB * 12 Whd's). Das komische daran ist, dass ich definitiv an Muskelmasse zugelegt habe. Hab schon in 3 Woche 1-2 Kg zugenommen und meine Arme sind nun bei 44 cm.
Klappt im momment ganz gut. Werde nächste woche bei dem 3er etwas umstellen und weiter hin versuchen 3-4 mal die Woche zum Train zugehen.