-
Zb Reis gekocht, viel weniger Nährwert?!
Ma ne kurze Frage..
Wenn ich so die EP's lese fällt mir was auf, zb in einem stickie meint jmd der er 125g reis kocht mit 93g KH drin! Mein app aufm iphone zeit das auch... ca 78g KH/100g kommt hin! Nur gegart (denn roh den zu futtern is ja nix) hat der Reis dann nur noch 21g KH pro 100g ! also rund nur noch nen viertel !
Wenn ihr in Ernährungsplänen dann am ende zusammenfasst wie viel KH und so ihr gefuttert habt, kann es sein das ihr mit falschen Werten rechnet? Das Produkte gegart/gekocht viel weniger haben als hinten drauf steht? selbe mit nem ei... roh und gekocht sind auch 2 verschiedene werte zb!
-
Die Ursache für die unterschiedlichen Nährwerte bei Reis kommen durch die Wasseraufnahme. Reis/ Nudeln haben im Rohzustand ein anderes Gewicht wie fertig gekocht.
Der Reis nimmt beim kochen viel Wasser auf, demnach brauchst du um auf die 100g Menge zu kommen wesentlich weniger Reis (Gewichtszunahme), also hast du auch weniger Nährwerte.
Bei meinem Ep sind alle Nährwerte von rohen/unbehandelten Produkten berechnet, macht aber Jeder wahrscheinlich unterschiedlich.
Wieg einfach mal nen Beutel Reis vor/nach dem kochen, werden sehr unterschiedliche werte rauskommen