Ergebnis 1 bis 8 von 8

Hybrid-Darstellung

60-kg-Experte/in

Gewichtzunahme ohne Kalorienüberschuss ?

Guten Abend liebe Leute,

seit ca 3-4 Monaten trainiere ich jetzt nach dem Trainingsplan ausm Sticky "UPDATE: Aufteilung (1) und Ausgestaltung (2) eines 3er-Splits (mit Bsp.-Plan!)" nach folgendem Muster:

TE 1: Brust, Arme
    TE 2: Beine, Bauch
    TE 3: Rücken, Schultern

Vorher ca 1 Jahr erst ein GK-Trainingsplan, dann im 2er Split trainiert, jedoch mit zu wenig Essen. Ich bin 19 Jahre alt, wiege mittlerweile ca 73,5kg und bin 175cm groß, als Ziel habe ich mir ca 80kg gedacht, jedoch ohne viel Fett zuzulegen (das Ziel ist in KG schwer zu sagen, da ich nicht genau weiß, wieviel KG wie nun aussieht)

Seitdem an esse ich nun mehr, habe vorher 70kg gewogen. Erst habe ich es ca 2 Monate durchgezogen alle 2-3 Stunden etwas zu essen und habe da auch langsam an Gewicht zugenommen, so ca 2kg in 2 Monaten. Nun kriege ich es jedoch nicht mehr hin, alle 2-3 Stunden zu essen, also esse ich zurzeit einfach, wenn ich Hunger habe, was so aussieht:

Frühstück:
    150g Haferflocken 512 18,8 85,5 10,5
    300ml Milch 1,5% 150 9 15 6
    20g Zucker 77 0 20 0

Gesamt = 739 27,8 120,5 16,5

Mittag:
    150g Spaghetti 528 18,5 102,5 4,2
    150g Hähnchenkebab 169 30 2,3 4,5
    100g Zwiebeln 38 2 9 0
    50g Cuisine 84 1 0,8 8,5

Gesamt = 819 51,5 114,5 17,2

Abendbrot:
    4 Stk (145g) Vollkorntoast 342 13 59,5 5,8
    100g Corned Beef 120 20 1 4
    + 1 Tomate
    Gesamt = 462 33 60,5 9,8

Spätmahlzeit (direkt vorm Schlafengehen)
    250g Magerquark 168 30,8 10,3 0,5
    30g Macadamias 222 2,6 3,8 21,9

Gesamt = 390 33,3 14 22,4

Direkt nach dem Training:
    Shake
    35g Proteinpulver 133 29,6 1,7 0,9
    100g Maltodextrin 375 0 100 0
    250ml Wasser 0 0 0 0
    Gesamt = 508 29,6 101,7 0,9

Insgesamt:
    Trainingsfrei Kalorien: 2410
    Trainingstag Kalorien: 2918

Arbeite zurzeit Pflegehelfer als Aushilfe, was ich als mittler schwere Tätigkeit einstufen würde, da natürlich die Pflege, das Umsetzen in Rollstühle und sowieso das ständige hin und her laufen zwischen verschiedenen Zimmern in Maßen anstrengend ist. Durch mein Training habe ich in dem Beruf meiner Meinung nach in manchen Situationen Vorteile.
    Durch die Arbeit und mein Training, finde ich, dass die Kalorien, die ich zu mir nehme, nicht mehr sind, als ich eig verbrenne.

Jedoch, und das ist jetzt meine Frage, nehme ich weiterhin zu. Nun esse ich seit ca 1 Monat dann, wenn ich Hunger und Zeit habe, was idR meist nicht innerhalb von 3 Stunden passiert. Jedoch nehme ich weiterhin an Gewicht zu und, was erfreulich ist, steigere ich mich konstant bei allen Übungen.

Nehme ich nun konstant an Muskeln zu (hab mal gelesen ca 300g pro Monat ist nen Maximum, in meinem Falle nehme ich ja ca 1kg pro Monat zu) oder ist da auch einiges an Fett im Spiel? Da die Wahrheit des Mannes nun mal am Bauch liegt, achte ich besonders darauf. Die Muskeln sind nicht mehr so deutlich sichtbar wie vorher, ist aber kein sehr großer Unterschied.
    Hab bereits als 16 Jähriger ca 25kg abgenommen, deshalb bin ich weiterhin vorsichtig, dass ich auch in einer Massephase nicht zu sehr an Fett zulege.

Sportlichen Gruß
    ElMundo

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Ist auch Fett dabei.

1kg im Monat reine Muskelmasse ist selbst für das erste Trainingsjahr eher unwahrscheinlich.

60-kg-Experte/in
    hab ich mir schon gedacht, aber soweit es in maßen ist, finde ich es ja okay! nur das verhältnis dann von 300g Muskelmasse zu 700g Fett finde ich dann auf dauer gesehen irgendwie bisschen viel!
    was mich zusätzlich wundert ist ja, dass ich ohne kalorienüberschuss weiterhin (langsamer als vorher) zunehme und mich weiterhin steigere.

edit: war heute morgen auf der waage, also wiege jetzt 73kg, anfangs ja ca 70kg, und mache das ganze jetzt fast 4 monate

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Zitat Zitat von elmundo90
    was mich zusätzlich wundert ist ja, dass ich ohne kalorienüberschuss weiterhin (langsamer als vorher) zunehme und mich weiterhin steigere.
    Sich steigern kann man auch ohne Kalorienüberschuss, zunehmen aber nicht.

Discopumper/in Avatar von Kritta
    Zitat Zitat von ThePump
    Sich steigern kann man auch ohne Kalorienüberschuss, zunehmen aber nicht.
    eben, woher sollte die energie denn kommen ohne überschuss!

Eisenbeißer/in Avatar von mm_aragorn
    Sorry aber diesen Enrährungsplan halte ich für absoluten Müll!

Du machst dir Sorgen fett zu werden, aber schaufelst gleich in der Früh 20g Zucker in dich hinein??? Woher hast du denn das bitte?

LG

60-kg-Experte/in
    hey, also erstmal danke für die antworten!

also um erstmal klar zu stellen, das ist kein ernährungsplan! ich esse dann und wieviel ich grade hunger habe, achte einfach nur darauf, dass ich vollkornprodukte, mageres fleisch, fisch usw. zu mir nehme! habe es mir mal ausgerechnet, wieviele kalorien das am tag sind und habe festgestellt, dass ich unter meinem verbrauch gegessen habe, trotzdem nehme ich weiterhin zu und deshalb meine frage, ob das überhaupt sein kann, da ja der muskel wohl nur wächst, wenn man ihm einen überschuss an muskeln gibt!

dass ich überhaupt nicht an fett zulegen will, stimmt so nicht! ich will nur nicht auf masse ausseien und 10kg zunehmen, wobei nur 3kg muskeln sind und 7kg fett! was würde mir das denn bringen? ich denke mal nicht viel!

Discopumper/in Avatar von Zunehmer
    hab mal gelesen ca 300g pro Monat ist nen Maximum
    Das ist, soweit ich weis, Ansichtssache. Wenn man nur die reine Muskelmasse zählt stimmt die Zahl vermutlich, du musst aber beachten, dass Muskeln zu einem beachtlichen Teil aus Wasser bestehen (75%), der bei der sehr geringen Menge von 300g wohl nicht eingerechnet wird. Gehört aber eigentlich genauso zu den Muskeln wie der Rest auch (verschwindet ja nicht einfach so nur weil man mal nichts trinkt oder ein paar Wochen nicht trainiert) und dadurch kommst du auf deutlich mehr als 300 gramm.

Maximum ist normalerweise irgendwas mit 2,8 kg (Wasser im Muskel dazugerechnet), was aber natürlich utopisch ist und einem nur gelingen wird, wenn man auch gleichzeitig ne Menge Fett mit dazu aufbaut. Unmöglich ists aber nicht, da gibts schon Leute die (vor allem in nicht deutschen Foren) so Zeug wie Gomad machen (Gallon of Milk a Day) und in 4 Wochen 6 Kilo zunehmen wovon durchaus 2 Kilo muskeln sein können. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man sich streiten.

Also ja, wenn du Muskeln aufbauen willst brauchst du normal einen Kalorienüberschuss und wirst auch etwas Fett zunehmen, ist aber viel produktiver als penibel genau darauf zu achten, kein Gramm Fett zuzunehmen und dafür das Muskelwachstum deutlich runterzufahren.