Ergebnis 1 bis 4 von 4
    75-kg-Experte/in Avatar von t-star

Hilfe für Metabole Diät !!!

Hallo Leute

Leider find ich hier im Forum wenig über die metabole Diät, die ich gerne in meinen grad begonnenen Sommerferien starten will. Ich habe mir bereits das dazu gehörige Buch bestellt, was jedoch immernochnicht angekommen ist,obwohl ich schon 4 Wochen darauf warte.
    Desshalb wollte ich fragen ob ihr mir ein Paar tipps geben könnt wie ich den EP zusammenstellen soll.
    Ich habe etwa einen Gesammtumsatz von 3500 kcal/tag und habe ein defizit von etwa 1000 kcal/tag angepeilt. Ich habe 4 TE Krafttrainign die Woche und wollte außerdem Fragen, ob ich an 2 anderen Tagen noch ca 45-60 min cardio machen sollte ??? Ziel sind etwa 10-15 kilo KF senkung.

Außerdem wollte ich fragen wie es mit der Nährstoffzusammensetzung bei der Metabolen Diät aussieht.Wie das Kohlenhydrattiming funktioniert weiss ich bereits. Habe KH´s für Morgens nach dem Aufstehen, vor dem Training (Mittagessen) und nach dem Training geplant.

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

t-star

BB-Schwergewicht
    1000kcal-defizit find ich zu hoch. würde erstmal -500 machen und dann nach und nach -300kcal runter (im wochenrythmus).
    nährstoffverteilung ist an trainingstagen 60% E, 30% KH, 10% F
    an nicht-trainingstagen 60% E, 10% KH, 30% Fett
    dementsprechend kannste deinen ep gestalten. die arbeit so einen zu machen wird dir hier glaub ich keiner abnehmen..
    an nichttrainingstagen ist cardio ok, aber wenn du jetzt eh ferien hast probier doch mal aus vor dem frühstück was zu machen, ganz locker joggen etc. aber nicht übertreiben, halbe stunde und gut is. später am tag würde ich intervall bevorzugen

75-kg-Experte/in Avatar von t-star
    Zitat Zitat von H_D
    1000kcal-defizit find ich zu hoch. würde erstmal -500 machen und dann nach und nach -300kcal runter (im wochenrythmus).
    nährstoffverteilung ist an trainingstagen 60% E, 30% KH, 10% F
    an nicht-trainingstagen 60% E, 10% KH, 30% Fett
    dementsprechend kannste deinen ep gestalten. die arbeit so einen zu machen wird dir hier glaub ich keiner abnehmen..
    an nichttrainingstagen ist cardio ok, aber wenn du jetzt eh ferien hast probier doch mal aus vor dem frühstück was zu machen, ganz locker joggen etc. aber nicht übertreiben, halbe stunde und gut is. später am tag würde ich intervall bevorzugen
    Also als ich meine AD vor meinem Umzug angefangen hatte war ich auch bei einem kcal defizit von ca 1000 und das war volkommen in ordnung hatte die vier wochen, die ich die AD durchgezogen hatte 0 kraftverlust und dafür 6 kilo runter (klar bestimmt mind. 2 davon wasser). Leider konnte ich das durch den Umzug bedingt nicht weitermachen.

EP mache ich immer selber... so doof und unwissentlich bin ich nicht dass das mir abnehmen bräuchte

Wie gesagt TP ist ein 4er Split und wollte an 2 separaten TE dann 30-60 min cardio machen (evtl. Intervall). EInen ABSOLUTEN Ruhetag habe ich dann auchnoch...

Wie siehts mit nem Refeed aus??? Gibt es da sowas ??? Wenn ja wie sollte dann da die Nährstoofzusammensetzung sein ???

Werd die Tage meinen dann erstellten Ep mal posten dann könnt ihr ja drüber herziehen xD

BB-Schwergewicht
    von heute auf morgen 1000kcal defizit? is aber doch recht ungewöhnlich oder? normalerweise macht man doch kleinere schritte.

zum thema refeed zitier ich mal:
    "Grundsätzlich sollte ein solcher Ladetag alle 5-7 Tage erfolgen. Die Metabolic Diet gibt eine Frequenz von allen 6-7 Tagen vor. Doch wie auch schon im Artikel über die Metabolic Diet angesprochen, kann unter Umständen das Einfügen eines Mid-Week-Carb-Spikes sinnvoll sein. Sprich, ein Mini-Refeed von wenigen Stunden oder Mahlzeiten in der Mitte der Woche. Dementsprechend sollte jedoch das Laden am Wochenende gekürzt werden.
    Der Refeed in der Praxis:

* Möglichst viele Kohlenhydrate (5-10g/kg FFM)
    * Geringer Nahrungsfettanteil von maximal ca. 90g, besser <50g
    * Essentielle Fettsäuren zuführen
    * Proteinanteil von 1-1,5g/kg Körpergewicht
    * Ausreichend Trinken für die Glykogeneinlagerung
    * Langsam mit dem Refeed beginnen um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden
    * Länge des Refeeds individuell abstimmen
    * Vornehmlich stärkehaltige Kohlenhydrate wie Reis, Brot, Nudeln, Kartoffeln, Müsli usw.
    * Haushaltszuckerkonsum gering halten. Ein kompletter Verzicht ist nicht nötig.
    * 3-4 Portionen Obst in den Refeed einbauen"