Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Discopumper/in

HD besessener trifft auf HST Cluster! ein paar fragen

hello ich hätte ein paar fragen disbezüglich HST CLUSTER

1.)habe ich es richtig verstanden ,dass ich das gewicht bestimmen muss mitdem ich 5wh zusammenbekomme und dann mit 60% dieses gewichtes beginne? bsp.: ich schaffe mit 100kg 5wh also beginne ich mit 60kg 6sätzex5wh=30wh.

2)sollte ich zwischen den einzelnen sätzen pause machen(2minuten) oder absetzen ein paar sekunden pause und dann gleich weiter?

3)sollte man z.b. 1satz bankdrückenx5wh machen und gleich darauf eine
    andere übung wie kreuzheben 1x5 und dann wieder zurück zum bankdrücken oder kann ich 6x5wh bankdrücken durchmachen mit pausen und dann zur nächsten übung gehen?

4) ich habe vor einen 2ersplit zu machen...sollten die muskeln antagonisten sein wie z.b.: Brust+Trizeps oder eher Brust+Bizeps?

5)würde so eine trainingseinheit aussehen?
    1te:Bankdrücken 6x5 2 sätze= 60wh??
    Kreuzheben 6x5 2 stäze=60wh
    Kniebeugen 6x5 2Sätze= 60wh
    Sit Ups 6x5 2stäze=60wh

2te: KH-Drücken(Schulter) 6x5 2sätze=60wh?
    LH-Curls (Bizeps) 6x5 2sätze=60wh?
    Trizepsstrecken mit SZ 6x5 2sätze=60wh?
    SHrugs 6x5 2sätze=60wh?

sollte ich nur 1satz pro übung machen oder 2?denn 60wh kommen mir etwas viel vor.

6) mein plan besteht eigentlich fast nur aus Grundübungen...sollte ich nun pro Te mein gewicht um 10% steigern oder nur um 5%?

ich hoffe, dass ich HST verstanden habe da ich mich schon richtig auf ein neues trainingssystem nach 4 jahren HD-STYLE freue. Vielen dank im vorhinen LG hubi

75-kg-Experte/in
    Hi,

HST hat nichts mit Sätzen und wiederholungen zu tun.

Wegen dem Gesamtvolumen :
    Im ersten Zyklus würde ich es an Deiner stelle erst mal bei 30wh pro übung belassen und schauen. Im nächsten Zyklus kannst Du dann steigern und ein wenig spielen und anpassen was für Dich am besten hin haut.

Brauchst Du die Situps ? Bei mir bekommt der Bauch genug vom Kreuzheben ab. Wenn Du es brauchst dann natürlich machen.

Cluster :
    Ob du jetzt 6x5 wh, 10x3 usw machst ist total egal. Hauptsache Du kommst auf dein Arbeitsvolumen.

Agonist/Antagonist :
    Ich mache zB alles im Zirkel hinter einander weg. Dadurch spart man ne menge Zeit.
    zB
    Kreuzheben / Dips / Lh-Rudern

Discopumper/in
    Zitat: Agonist/Antagonist :
    Ich mache zB alles im Zirkel hinter einander weg. Dadurch spart man ne menge Zeit.
    zB

also könnte ich z.b.: 1x5 wh bankdrücken machen gleich darauf 1x5wh Kreuzheben darauf wiederum 1x5wh Kniebeugen und nun alles wieder von vorneb bis ich meine mir vorgesetzten 30wh pro übung erfüllt habe?

was hat es denn eigentlich mit der aufteilung auf sich?worin besteht der unterschied zwischen 3x10wh UND 5x6?maybe schonung des ZNS?
    DANKE FÜR DEINE ATNWORTEN(bin ein totaler neuling auf dem gebiet)
    lg hubi
    ps:findest du den trainingsplan in ordnung?

75-kg-Experte/in
    Zitat: Agonist/Antagonist :
    zB

also könnte ich z.b.: 1x5 wh bankdrücken machen gleich darauf 1x5wh Kreuzheben darauf wiederum 1x5wh Kniebeugen und nun alles wieder von vorneb bis ich meine mir vorgesetzten 30wh pro übung erfüllt habe?
    right

was hat es denn eigentlich mit der aufteilung auf sich?worin besteht der unterschied zwischen 3x10wh UND 5x6?maybe schonung des ZNS?
    Man soll möglichst weit vom MV entfernt bleiben ( schonung des ZNS ).

Wenn Du zB bei 90% Deiner 5RM angekommen bist dann machst am besten 1,2 oder 3er Cluster. Also möglichst weit vom MV entfernt bleiben.

ps:findest du den trainingsplan in ordnung?
    Kniebeugen und Kreuzheben an einem Tag ist so ne sache Wenn Du damit klar kommst kannste es so machen. Für die Lats fehlt was.
    Rudern / Klimmzüge würde ich noch mit dazu nehmen.

Discopumper/in
    okay ich danke dir vielmals. du hast mir echt postives feedback für mein morgiges training gegeben! meine letzte frage ist nun.. soll ich um 5% pro trainingseinheit+ 2wh steigern oder nur um 10% ohne wh und wiviel pause zwischen den sätzen ist von nöten?
    lg hubi

Sportstudent/in Avatar von zyko
    das schlimmste was du machen kannst, ist von heavy duty direkt auf hochvolumiges HSclusterT zu wechseln. damit killst du deine unangepassten gelenke (die durch heavy duty überhaupt nicht an hohe lasten und volumen gewöhnt sind) und schiebst dann bestimmt wieder die schuld auf das arme HST. fang mit einem "normalen" HST an, 3-4x die woche GK mit 3-5 sätzen pro muskel. steigere dich langsam von zyklus zu zyklus. wer von null auf hunder springt, tut sich keinen großen gefallen.

Discopumper/in
    danke für den tipp zyko aber ich bin schon sowas von aufgeregt den zyklus zu beginnen, dass ich einfach nicht mehr warten kann!falls ich probleme mit den handgelenken bekommen werde dann wird es da sicher einen trick geben die schmerzen zu mildern oder gar verschwinden zu lassen falls dies überhaupt eintritt?
    was sagst du zu meinem plan zyko+fragen?hab ichs verstanden?
    lg hubi

Sportstudent/in Avatar von zyko
    ok, wenn du dich freust,dann schlag zu, kann ich gut verstehen das problem ist, dass das gewebe sehr unkonditioniert ist, d.h. dass akkumulierte mikrotraumata später im zyklus voraussichtlich schmerzen verursachen werden, die jenseits von normalem muskelkater stehen. aber das ist unbedenklich, schnelle hypertrophie ist nunmal schmerzhaft. wenn dus also willst, spricht nichts dagegen.

in deinem plan fehlt mir irgendwie eine gute rückenübung außer kreuzheben, also klimmzüge vorzugsweise. sonst alles ok.

Discopumper/in
    okay danke zyko. habe nun meine 1ste TE hinter mir und bin nicht wirklich erschöpft(wird wohl mit dem minnimalen gewicht zusammenhängen)

1frage hätte ich an dieser stelle noch:soll man(n) 1woche lang mit 60% des gewichtes trainieren und in der 2woche dann aprupt auf 70% steigern
    oder sollte ich von 60% stückweise auf 70% steigern?

Bsp1.:1(woche) 1TE: 60kg 2TE:65kg 3TE:70kg
    2(woche) 1TE: 70kg 2TE:75kg 3TE:80kg
    usw.
    Bsp2: 1(woche) 1TE:60kg 2TE:60kg 3TE:60kg
    2(woche) 1TE:70kg 2TE:70kg 3TE:70kg
    usw.
    lg hubi

75-kg-Experte/in Avatar von ent0n
    Zitat Zitat von hubba00
    falls ich probleme mit den handgelenken bekommen werde dann wird es da sicher einen trick geben die schmerzen zu mildern oder gar verschwinden zu lassen falls dies überhaupt eintritt?
    lg hubi
    Das tritt mit ziemlicher Sicherheit ein, und dagegen gibts auch keinen "Trick", ausser lange Adaptionsphase.

Zum nachlesen:
    http://www.aerztekammer-bw.de/25/10p...dizin/0406.pdf

Volumen ist gut und mehr Volumen ist besser. Aber nicht von jetzt auf gleich, ausser du stehst auf Sportarzt, Physiotheraphie, laaaaaaange Traingspausen und (chronische?) Schmerzen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte