-
hilfe bei ärger in studio gesucht
wie ihr ja wisst trainiere ich in so einem hardcore-assi-dorfschuppen in dem nur fettärschige hausfrauen und ewige discopumper rumhampeln. seit über einem jahr muss ich den besitzer ständig auf mängel und schäden an seiner einrichtung aufmerksam machen (ihr erinnert euch an die zusammengebrochene schrägbank). in den letzten wochen war es ruhig geworden, nur hier und da ein lockerer beincurl arm, eine wackelnde seitzugabstützung, blutblasen zwischen daumen und
zeigefinger aufgrund lockerer kurzhantelgriffe sowie rutschenden verschlüssen an kurzhantelenden...
gerade wegen letzgenannten habe ich den studiobesitzer (seinen namen will ich nicht sagen, nennen wir ihn Thomas Baumbach aus 99826 Bischoffroda ) seit Monaten regelmäßig gerügt und aufgefordert den Mangel zu beseitigen, ja sogar ab und zu vor beginn des Trainings dafür gesorgt das die verschlüsse fest sind (dazu muss ich immer zum studiobesitzer und 10min warten bis er den passenden imbusschlüssel herrausgekramt hat, die verschlüsse sind *******e, abgenutzt usw.). Nunja, es kam wie es kommen musste und so dachte ich heute nichts böses als ich mich mit den 47,5kg kurzhanteln warmmachte und eine davon sich plötzlich in die einzelteile zerlegte und im ganzen studioherumflog. zum glück ist mir nix passiert, aber es war halt doof. wie dem auch sei, ich nutzte die gelegenheit um mal aufbrausend zu werden und den studiobesitzer lautstark vor im trainingsbereich zur rede zu stellen. anstatt sich zu entschuldigen und besserung zu geloben beschuldigt der mich krassem trainings und was ich mir einbilden würde mit hanteln zu tainieren die er noch nicht mal hochheben könne. Ich hätte selbst dafür zu sorgen das seine geräte in ordnung wären! darauf sagte ich ihm nur: "ich bin nicht vom TÜV du *****" und hab ihn böse angeschaut. daraufhin hat er sich getrollt und sich verschämt um die anderen studiogäste gekümmert, die die szene erstaunt verfolgt hatten.
mein erster schritt ist nun ihm die kontoeinzugsermächtigung für mein konto zuentziehen, nebst einem schriftstück in dem ich mir weitere rechtliche schritte vorbehalte. natürlich bin ich trotz allem interessiert die sache gütlich zu regeln aber wenn der sich morgen stur stellt werde ich ihm eine frist setzen zu dem er die mängel abszustellen hat. das problem bei der sache ist das ich ungern das studio wechseln würde da das nächste 11km weiter entfernt ist.
also welche druckmittel kann ich einsetzen um ihn zum handeln zu zwingen?
habe bisher nur dieses hier gefunden:
Beitragskürzung
Verschlechtert sich das Angebot des Fitness-Studios oder werden die Räume nicht sauber gehalten, ist eine Beitragsminderung nur möglich, wenn es sich beim Vertrag um einen Mietvertrag, nicht um einen Dienstvertrag handelt. Das ist Auslegungssache und muss im Einzelfall überprüft werden. In aller Regel liegt ein Dienstvertrag dann vor, wenn ein Studio-Mitglied umfassend betreut und trainiert wird. Werden lediglich die Geräte zur Verfügung und kein Trainer zur Seite gestellt, dann liegt in der Regel nur ein Mietvertrag vor.
bei mir scheint ein mietvertrag vorzuliegen da er mir geräte ec. nie erklärt hat und immer nur hinter der theke steht...
kann man irgendwie mit gewerbeaufsichtsamt, tüv, gez, lizensentzug drohen?
danke für eure hilfe
-
Wieso Druckmittel ?
Es ist einfach seine PFLICHT, die Geräte in Ordnung zu halten. Stell dir vor, jemand macht mit den Kurzhanteln Nackendrücken und so n Teil zerfällt über seinem Kopf... Er hat die Verantwortung für die Gesundheit der Studiobesucher und dafür, dass man die Geräte dort auch gefahrlos benutzen darf.
Also gibts da überhaupt keine Diskussion. Entweder die Geräte funktionieren oder nicht. Aber wenn nicht, stellen sie ein nicht zu verachtendes Sicherheitsrisiko dar und du schickst das zuständige Amt mal ohne Voranmeldung zur Kontrolle vorbei, dann wird der Schuppen dicht gemacht.
mfg
-
75-kg-Experte/in
Re: hilfe bei ärger in studio gesucht
 Zitat von upspaced
also welche druckmittel kann ich einsetzen um ihn zum handeln zu zwingen?
Du alleine kannst gar nichts bewirken. Das Klima zwischen euch ist doch eh schon eisig und nicht mehr zu verbessern. Du kannst natürlich Minderungen des Beitrags mit entsprechenden Hinweisen über das Warum usw. durchziehen. Nur, wegen dir wird er bestimmt nichts ändern. Es ist für den Unternehmer günstiger und besser dich rauszuwerfen.
Das Einzige was eventuell hilft, ist eine Art Interessengemeinschaft die die gleichen Forderungen (schriftlich mit Unterschrift) an den Unternehmer stellt. Ob du diese Leute überhaupt zusammen bekommst ist die andere Frage.
Meine Meinung: Suche dir ein anderes Studio.
M.
-
-
Re: hilfe bei ärger in studio gesucht
 Zitat von mibur
Das Einzige was eventuell hilft, ist eine Art Interessengemeinschaft die die gleichen Forderungen (schriftlich mit Unterschrift) an den Unternehmer stellt. Ob du diese Leute überhaupt zusammen bekommst ist die andere Frage.
Denke auch, daß das die einzig effektive Möglichkeit sein wird, neben ein
paar in die Schnauze für den Kollegen...
Aber handeln würd ich in jedem Fall. Entweder Zusammenschluß und zum
Handeln zwingen oder Ordnungsamt einschalten. Das ist ja gemeingefährlich!!
In diesen Fällen bin ich dann auch für ein anständiges Home-Gym!!
-
Also ich würd das Studio wechseln.Egal was du anstellst es bleibt sein Club
und er wird wahrscheinlich die scheren Hanteln eher verräumen als sie zu richten!Bis du irgendetwas erreichst hat er dich längst rausgeworfen.....
Geh und zwar mit Würde und sag ihm deine Meinung...
-
so, bin heute hochgespannt zum training gegangen. und siehe da, der studiobesitzer tut ganz freundlich und spendiert mir einen eiweißshake (kann sich ja jetzt schon jeder denken das der schoisse geschmeckt hat).
haben jetzt sone art pattsituation - er weiß das ich auf sein studio angewiesen bein weil das einzige in der gegend, aber er weiß auch das er schlechte karten hat wenn ich wütend auf ihn draufspringe...
ich werd trotz allem erstmal gute miene zum bösen spiel machen und bei bedarf dann mal was in die spiegel und so weiter fallen lassen (natürlcih nur um mich nicht selbst oder andere zu verletzen) wenn wieder was auseinanderbricht.
das beste an der ganzen sache: bin jetzt immer da so aggro das das schwere training nur so flutscht...
-
 Zitat von upspaced
das beste an der ganzen sache: bin jetzt immer da so aggro das das schwere training nur so flutscht... 
Na dann hat die Sache doch auch was gutes [schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Lustigfind[/schild]
-
-
verletz dich doch mal und zeig den lumpen an!