Ergebnis 1 bis 9 von 9
    75-kg-Experte/in

Verdaungszeiten von Eiweißen?

Tut mir Leid euch mit einem weitern Eiweißthread zu nerven.
    Allerdings habe ich über Sufu und Google nicht die Antworten gefunden die Suche oder zum Teil welche die sich extrem wiedersprechen.

Darum meine Frage welche Verdauungszeiten haben die verschieden Eiweiße und kann auf Whey eigentlcih verszichtet werden?

Grund meiner Frage ist ein Gespräch mit einem Trainer.
    Er sagt ob Shake vor oder nach dem Trainng ist eigentlich Pups egal, außer das die Verdauung während des traings eventuel eine zu große Belastung sein könnte.
    Es muss nur genügend Eiweiß über den Tag verteilt genommen damit der Aminosäurepool immer ganügend nachschub liefern kann.

Außerdem tut es günstiges Mehrkomponenten Eiweiß genausogut wie teures Whey, da die Verdaunngszeiten eh nur geringfügig unterscheiden und damit zumindestens für den nicht Profi, keine wirklich Rolle spielt.

Was meinen unsere Experten dazu?

Eisenbeißer/in
    Da hat dein Trainer schon recht. Es ist sicher nicht Erfolgsentscheidend genau
    3 min. nach ablegen der Hantel schnell den PWS in der Umkleide runter
    zuschütten.

Wird immer alles übertrieben.

Und du wirst keinen Unterschied bemerken ob du nun Whey oder ein anderes
    Produkt verwendest.
    Das sind sooooooo kleine Details, die eigentlich einen Hobby-BB nicht interssieren
    sollten.

Vergiss also die Sache mit der Verdauungszeit!

Schöne Grüße

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von Jin Rho
    Tut mir Leid euch mit einem weitern Eiweißthread zu nerven.
    Allerdings habe ich über Sufu und Google nicht die Antworten gefunden die Suche oder zum Teil welche die sich extrem wiedersprechen.

Darum meine Frage welche Verdauungszeiten haben die verschieden Eiweiße und kann auf Whey eigentlcih verszichtet werden?

Grund meiner Frage ist ein Gespräch mit einem Trainer.
    Er sagt ob Shake vor oder nach dem Trainng ist eigentlich Pups egal, außer das die Verdauung während des traings eventuel eine zu große Belastung sein könnte.
    Es muss nur genügend Eiweiß über den Tag verteilt genommen damit der Aminosäurepool immer ganügend nachschub liefern kann.

Außerdem tut es günstiges Mehrkomponenten Eiweiß genausogut wie teures Whey, da die Verdaunngszeiten eh nur geringfügig unterscheiden und damit zumindestens für den nicht Profi, keine wirklich Rolle spielt.

Was meinen unsere Experten dazu?

Kann deinem trainer und meinem vorposter zustimmen.
    Was aber wichtig sein könnte wäre ein caseinshake oder magerquark vor dem schlafen zu konsumieren.Verdauungszeit ist sehr lange und somit ist dein eiweissbedarf über nacht gedeckt.

Eisenbeißer/in
    Ich denke nicht, dass auf Whey verzichtet werden kann. Bspw normale Nahrung wird je nach Menge und Art und Fettgehalt und Zubereitungsart unterschiedlich langsam verdaut; Fleich kann schon mehrere Stunden allein im Magen herumliegen (je nach Menge). Grundsätzlich ist es so, dass den Magen nur verlässt, was flüssig ist, dh alle feste Nahrung muß verflüssigt werden.

Im Training und danach hat der Körper einen spezifischen Aminosäurenbedarf (Glutamin/ Leucin), dieser kann durch Whey gut gedeckt werden, durch andere Proteine evtl weniger. Für den BBer macht es einfach Sinn auf dieses spezifische Protein zurückzugreifen, es ist das am wenigsten Belastende, und die Verdauungskapazität ist nun mal begrenzt. Whey hat den höhsten Leucingehalt und ohne genügend Leucin wird Nahrungsprotein nicht gut verwertet.

Ich denke ein Problem ist auch, dass die Leute zumeist zuviel Whey auf einmal nehmen, das aufgrund des schnellen Eintritts dann eine Regulierungsaktion (Oxidation) hervorruf, ähnlich wie mit Glucose. Whey lieber in geringen Mengen, dafür öfters.

Flex Leser Avatar von Sasin
    Zitat Zitat von brooklynzoo
    Ich denke nicht, dass auf Whey verzichtet werden kann. Bspw normale Nahrung wird je nach Menge und Art und Fettgehalt und Zubereitungsart unterschiedlich langsam verdaut; Fleich kann schon mehrere Stunden allein im Magen herumliegen (je nach Menge). Grundsätzlich ist es so, dass den Magen nur verlässt, was flüssig ist, dh alle feste Nahrung muß verflüssigt werden.

Im Training und danach hat der Körper einen spezifischen Aminosäurenbedarf (Glutamin/ Leucin), dieser kann durch Whey gut gedeckt werden, durch andere Proteine evtl weniger. Für den BBer macht es einfach Sinn auf dieses spezifische Protein zurückzugreifen, es ist das am wenigsten Belastende, und die Verdauungskapazität ist nun mal begrenzt. Whey hat den höhsten Leucingehalt und ohne genügend Leucin wird Nahrungsprotein nicht gut verwertet.

Ich denke ein Problem ist auch, dass die Leute zumeist zuviel Whey auf einmal nehmen, das aufgrund des schnellen Eintritts dann eine Regulierungsaktion (Oxidation) hervorruf, ähnlich wie mit Glucose. Whey lieber in geringen Mengen, dafür öfters.
    die theorie kennen wir alle eigentlich mehr oder weniger... ich denke es geht hier eher um den sinngehalt und wirkungsgrad der sehr wahrsch nicht so groß ist wie es uns die firmen vorreden

60-kg-Experte/in
    Da fällt mir z.B. Magerquark, da dauert´s 3h bis die Aminosäuren resorbiert werden. Also vor dem Training essen (1 h vorher) und man hat´s nach dem Training im Blut. Kommt auch darauf an wie lang man trainiert. Wer will schon kurz vorher Quark essen.

Frank

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Frank9
    Da fällt mir z.B. Magerquark, da dauert´s 3h bis die Aminosäuren resorbiert werden. Also vor dem Training essen (1 h vorher) und man hat´s nach dem Training im Blut. Kommt auch darauf an wie lang man trainiert. Wer will schon kurz vorher Quark essen.

Frank
    Wer macht sich über sowas denn Gedanken???

Ist doch komplett egal wann Aminosäuren resobieren. Oder glaubst du wirklich
    man bekommt auch nur 2Gramm Muskeln mehr, wenn man das Protein schön
    zeitlich abstimmt???

Vor dem Training sind wenn schon die KH wichtig. Und auch da würde ich eher
    was essen, das nicht im Magen liegt.

60-kg-Experte/in
    Einige Fragen das aber immer mit dem zeitlichen abstimmen. So wichtig isses nicht.

Mir scheint sowieso Training wichtiger als Ernährung, viele übertreibens mit den Ernährungstips.

Wichig ist man nach dem BB Training etwa 3h stark erhöhten und weitere 9h deutlich erhöhten Proteindedarf. Deshalb nimmt man ja auch Shakes nach dem Training und sollte auch nach dem Training was essen. Nicht unbedingt sofort aber spätestens 1-2 h nach dem Training.

Aber hier will ja jemand auf Shakes verzichten, dann kann man vor dem Training z.B. Quark essen. Das resorbiert in 3 h, dann hat mans dannach im Blut.

Frank

75-kg-Experte/in Avatar von Mendez
    Zitat Zitat von Frank9

Mir scheint sowieso Training wichtiger als Ernährung, viele übertreibens mit den Ernährungstips.

Frank
    WORD!