-
Ist das zuviel?
Hallo, ich trainiere jetzt knapp 4 Monate und das im moment mit einem 2er split der folgender Maßen aussieht:
TE1: Brust, Schulter, Trizeps, Bauch, Oberschenkel
TE2: Rücken, Schulter hinten + Nacken, Bizeps, Waden
Ich hab mir das jetzt auf die Tage eingeteilt und wollte mal fragen ob das so in Ordnung geht oder ob das zuviel ist, wie man es besser aufteilen kann etc..
MO: frei
DI: TE1
MI: TE2
DO: frei
FR: TE1
SA: TE2
SO: frei
-
-
Sportstudent/in
Du musst mal deinen ganzen TP mit Satzzahlen reinstellen, sonst kann dir wirklich keiner helfen.
-
 Zitat von joek
Kann mir keiner helfen?
woher sollen wir wissen ob das zuviel für dich ist?
kennen wir deinen körper, deine intensität, deine voraussetzungen, deine erfahrung, ....?
nein! also werden wir die auch nicht sagen können, ob das zuviel ist oder nicht!
mein tipp:
probier es doch einfach mal aus, vll 1-2monate lang, du wirst glaube ich selber merken ob das zuviel beanspruchung ist oder nicht! keiner kennt deinen körper besser als du selbst!
ich kann mich schon in dich hineinversetzen! es juckt in den fingern wenn man daheime rumsitzt un einen trainingsfreien tag hat!
aber weniger ist manchmal mehr!
wie gesagt was aber für dich genau das richtige ist, tjoa...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von joek
Hallo, ich trainiere jetzt knapp 4 Monate und das im moment mit einem 2er split der folgender Maßen aussieht:
TE1: Brust, Schulter, Trizeps, Bauch, Oberschenkel
TE2: Rücken, Schulter hinten + Nacken, Bizeps, Waden
Ich hab mir das jetzt auf die Tage eingeteilt und wollte mal fragen ob das so in Ordnung geht oder ob das zuviel ist, wie man es besser aufteilen kann etc..
MO: frei
DI: TE1
MI: TE2
DO: frei
FR: TE1
SA: TE2
SO: frei

Grundsätzlich kann das funktionieren. Müsstest Du nach einer Zeit selbst merken, ob es klappt oder nicht.
-
Die Aufteilung an sich (2er-Split an 4 Tagen) ist nichts ungewöhnliches. Ob es bei deinen Zielen und deinem individuellen Zustand optimal ist musst du wie gesagt selbst ausprobieren. Eine mögliche Progression, wenn es schlechte Fortschritte bringt, wäre z.B.:
1. Stufe: Ein und derselbe 2er-Split 2x/Woche durchgeführt
2. Stufe: wie 1., aber unterschiedliche Übungen an den Tagen 1 und 3 bzw. 2 und 4 (Bankdrücken - Schrägbankdrücken, Kniebeuge - Frontkniebeuge usw)
3. Stufe: wie 2., aber zwingend am einen Tag deutlich weniger belastende Übungen und/oder WH. Also z.B. am Tag 1 Bankdrücken mit LH, am Tag 3 Schrägbankdrücken KH. Oder, was den Unterkörper angeht, am Tag 1 Kniebeugen (beidbeinig), am Tag 3 Ausfallschritte (einbeinig). Alternativ am Tag 1 z.B. 6-10 WH, am Tag 3 12-15 WH. Oder eine beliebige Mischung daraus. Das sind alles Ausprägungen der sogenannten heavy-light-Methode, kannste ja mal nach Googeln.
-
Ok danke für eure antworten!