Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gewicht

Neuer Benutzer

Gewicht

Hey,
    bin neu hier und habe eine ganz dringende Frage!

Es heißt doch immer , dass man am Anfang immer erst mit geringem /wenigem Gewicht trainieren soll um sich nicht zu schädigen!

Nun möchte ich gerne wissen , was man damit meint , denn meiner Meinung nach ist es doch Ansichtssache was als wenig empfunden wird und was als viel oder so...

Jemand der gerade so 8 kg heben kann(z.B. Langhantel) der wird denken ...och ich packe die Hantel gerade so , also ist es wenig Gewicht...
    Für jmd. anderes der 8kg hebt ist es zu schwer...

Gibt es also Richtlinien dafür mit wie viel Gewicht man trainieren darf?

Ich bin um die 1.70m groß
    um die 60 kg schwer
    habe früher schon bisschen trainiert und man spürt auch noch ein paar wenige Muckis

Habe das Gefühl , dass ich 8kg Langhantel nur gerade so packe ..Für manche Übungen ist es okay und bei einigen meine ich das das Gewicht zu hoch ist und die Hantel zu schwer...

Keine Ahnung

Wäre nett , wenn mir jmd. weiter helfen könnte...

Sportbild Leser/in Avatar von Amateur body
    Hey!

Das ist bei jeden Menschen individuell.

Du musst für dich selbst herausfinden, was für dich leicht ist.

Fang mit wenig Gewicht an und führe die Übungen aus, dass du ca. 15 Wiederholungen leicht packst.

Deine Gelenke werden dir es später danken

MfG Amateur body

Gesperrt
    was 8 kg langhantel?

60-kg-Experte/in Avatar von UBERMENSCH
    Wie alt bist du denn? 8kg zu schwer? Für normale Curls oder was? Klär mich bitte auf!

#popcorn

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Das Gewicht, dass Du als schwer empfindest, unterscheidet sich, je nach dem, welche Übungen Du machst.

Bankdrücken ist leicht, Curls sind schwer mit 8 kg z.B.

Mach Deine vorgegebene Wdh.-zahl und sieh zu, dass Du anfangs immer noch ein paar Wdh. in Reserve lässt, die Du nicht abrufst. Also nicht bis zum Muskelversagen gehen.

Sonst...komische Frage eigentlich

Neuer Benutzer

Na ja

@UEBERMENSCH
    Bin 21 Jahre alt ...

Na ja mit dem Gewicht ist es so , dass es sich zu 50 % leicht anfühlt und zu 50% wirklich sau schwer... Ich denke auch das hatw as mit den Übungen zu tun!

Das Problem für mich ist , dass ich daraus keinen Entschluss ziehen kann ... Ist das Gewicht nun zu schwer oder optimal, wenn ich zum einen spüre es ist deutlich zu schwer und bei manchen Übungen aber noch angenehm ist ....Hab nämlich große Angst was falsch zu mache ..wegen Verletzungen oder so....
    und da ich nicht im Fitnessstudio trainiere , sondern Hometraining ist es mir besonders wichtig alles so gut wie es geht hin zu bekommen.

Bei normalen Schulter/Bizeps/Arm-Übungen klappt es eigentlich ganz gut mit der 8kg Hantel
    Bei Übungen wo ich die Langhantel über den Kopf heben soll ist Schluss mit luistig
    Im allgemeinen empfinde ich 8kg schon als mittel bis schwierig....
    und bei Übungen für Schulter/Bizeps/Arm leicht!

Wirklich kompliziert .... Soll ich jetzt auch alle Übungen für Schulter/Bizeps/Arm fallen lassen ..
    Muss ich nicht den ganzen Körper mit 8kg trainieren , da es mit unterschiedlichen Gewichten auch zu Unregelmäßigkeiten kommt bei Muskelmasse /Körperformung ..keine Ahnung...

Neuer Benutzer
    aaaalso, für verschiedene übungen sollst du auch verschiedene gewichte nehmen. ich glaube das ist deine frage oder?
    wenn ich mit gleich viel gewicht bizepscurls machen würde, wie ich beim bankdrücken benutze, darfst du mich dann gott nennen

ich würd dir empfehlen mich mal im forum einzulesen und auf die mit "WICHTIG" markierten threads besondere aufmerksamkeit zu legen.
    denn deine frage lässt mich vermuten, dass du überhaupt keine Ahnung hast von irgendwelchen grundprinzipien.

also einlesen und ab gehts!

so far

Gesperrt
    ich hoffe der obige post hat deine frage beantwortet, bei jeder übung ist auch ein anderes gewicht von nöten!
    da du ja nich immer gleichen bewegungsablauf hast (drücken, ziehen, heben, beugen,...) dadurch werden auch immer andere gewichte bewegt!

suche dir das gewicht immer aus, dass es schwer wird deine gewünschte wdh-zahl zu schaffen (6-12).
    wenn du sie erreichst, lege beim nächsten satz in der selben mehr gewicht auf, sodass du deinem muskel wieder neuen reizen aussetzt.
    und so geht das dann immer weiter, erhöhe dein gewicht sobald du die von dir gesetzte wdh-zahl schaffst!
    am anfang wird das sicherlich etwas schneller gehen, aber das dauert dann mit der zeit immer länger...

Neuer Benutzer

wiederspruch?

Ich dachte ich solle die Wiederholungszahl leicht packen siehe oben
    @Amateur body

Oder doch so , dass es schwer wird deine gewünschte wdh-zahl zu schaffen (6-12).?????????????????????????????????????????????? ??????????????????????

Folgendes habe ich nachgelesen...

Ein Zyklus sollte 6-8 Wochen dauern.
    Fangt mit einem Gewicht an was ihr locker 15x bewegen könnt.
    Pro Übung 2 Sätze am Anfang.
    Training jeden 2. Tag.
    Kein Muskelversagen!

Steigert euch in den nächsten 2 Wochen im Trainingsgewicht auf 2 Sätze a 7-8 Wdh.
    In Woche 3-4 versucht euch auf 3 Sätze a 5 Wdh. Zu steigern.
    In Woche 5-6 versucht ihr euer Training auf 4-5 Sätzen mit 2-3 Wdh. Zu steigern.
    Dehnt den Zyklus soweit aus, bis ihr merkt das ihr euch nicht mehr steigern könnt. Dann macht 2 Wochen Trainingspause und beginnt von vorne

.. , also wenn ich das wirklich richtig verstanden habe , dann sollte das Gewicht pro Woche erhöht werden!
    Doch wieso bei jeder Übung anderes Gewicht , denn das steht da nicht drin im Trainingsplan...