Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Neuer Benutzer

Droht uns die Nahrungsdiktatur?

Hallo!

ich habe mich neulich im Studio mit einem unterhalten der hat mir was von einer neuen weltweiten Nahrungsmittelordnung erzählt die für alle Länder in der WTO gelten soll und die alles streng reglementieren soll (wieviel Vitamine in Lebensmitteln sein dürfen und dass alle Kühe mit Wachstumshormonen behandelt werden müssen und lauter so Kram). Voll das Horrorszenario!
    Er meinte wenn das durchgesetzt würde dann würden binnen weniger Jahre Millionen von Menschen sterben. Ich dachte der Typ redet vielleicht einen Blödsinn aber gestern nacht habe ich mal aus Interesse bisschen gegoogelt und ich habe haargenau die Sachen die er mir erzählt hat auf unzähligen Seiten im Internet gefunden. Ich bin echt total perplex! Das müsst ihr euch mal reinziehen. Das Einzige was mich stört ist dass ich nicht weiß ob diese Quellen wirklich verlässlich sind.

Wenn auch nur 10% davon stimmen sitzen wir gewaltig in der Tinte.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de...tarius-ia.html

Die neuen Richtlinien gleichen einem Massenmord

Einmal in Kraft getreten, sind die Codex-Richtlinien vollkommen unwiderruflich. Die baldige Einführung wurde u. a. für folgende Normen vorgeschlagen:5

* Alle Mikro-Nährstoffe (wie z. B. Vitamine und Mineralien) sind als Giftstoffe anzusehen und aus allen Lebensmitteln zu entfernen, da der Codex die Verwendung von Nährstoffen zur "Vorbeugung, Behandlung oder Heilung von Leiden oder Krankheiten" untersagt
    * Sämtliche Lebensmittel (einschließlich Bio-Lebensmittel) sind zu bestrahlen, wodurch alle "giftigen" Nährstoffe entfernt werden (es sei denn, Verbraucher können ihre Lebensmittel selbst vor Ort erzeugen). Ein Vorbote dieser Richtlinienangleichung tauchte im August 2008 in den USA auf - nämlich mit der heimlich gefällten Entscheidung, sämtlichen Kopfsalat und Spinat im Namen der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit einer Massenbestrahlung zu unterziehen. Wenn der Schutz der Öffentlichkeit das Hauptanliegen der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA ist, warum wurde das Volk nicht über diese neue Praxis informiert?
    * Die genehmigten Nährstoffe werden auf eine von der Codex-Kommission erarbeiteten Positivliste beschränkt. Sie wird so "nützliche" Stoffe enthalten wie Fluorid (3,8 mg pro Tag), das aus Industrieabfällen erzeugt wird
    * Alle Nährstoffe (z. B. die Vitamine A, B, C und D, sowie Zink und Magnesium), die irgendeine gesundheitsfördernde Wirkung aufweisen, werden in therapeutisch wirksamen Mengen als unzulässig erachtet. Sie sind anteilsmäßig so zu reduzieren, dass ihre Wirkung für die Gesundheit vernachlässigbar wird
    * Die Untergrenze wird auf nur 15 Prozent der empfohlenen Verzehrmenge (RDA) festgesetzt.6 Selbst mit Rezept wird niemand mehr auf der Welt solche Nährstoffe in therapeutisch wirksamen Mengen bekommen können.

Die im Codex potentiell erlaubten und für sicher befundenen Nährstoffmengen sind noch nicht festgesetzt. Hier sind einige Beispiele, was möglicherweise kommen wird (beruhend auf dem derzeitigen EU-System):

* Niacin: Obergrenze von 34 ìg (Microgramm) pro Tag (die wirksame Tagesdosis liegt aber zwischen 2.000 und 3.000 ìg (Microgramm)
    * Vitamin C: Obergrenze von 65-225 ìg (Microgramm) pro Tag (die wirksame Tagesdosis liegt zwischen 6.000 und 10.000 ìg (Microgramm)
    * Vitamin D: Obergrenze von 5 ìg (Microgramm)pro Tag (die wirksame Tagesdosis liegt zwischen 6.000 und 10.000 ìg (Microgramm)
    * Vitamin E: Obergrenze von 15 IE (Internationale Einheiten) Alpha-Tocopherol pro Tag, obwohl Alpha-Tocopherol an sich als zellschädigend gilt und für den menschlichen Körper giftig ist. (Die wirksame Tagesdosis gemischter Tocopherole liegt zwischen 10.000 und 12.000 IE)

* Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach unzulässig werden, in Ernährungsfragen in irgendeiner Form Rat zu erteilen. Das beinhaltet auch schriftliche Artikel in Zeitschriften oder im Internet sowie mündlichen Rat an Freunde, Familienmitglieder oder sonst jemanden. Die Verordnung erstreckt sich auf alle Formen der Berichterstattung über Vitamine und Mineralstoffe und auf Ernährungsberatungen. Solche Informationen könnten als versteckte Handelsschranke angesehen werden und Wirtschaftssanktionen für das betreffende Land nach sich ziehen
    * Weltweit sind alle Milchkühe mit dem genmanipulierten rekombinanten Rinderwachstumshormon der Firma Monsanto zu behandeln
    * Alle Tiere, die der Lebensmittelerzeugung dienen, sind mit starken Antibiotika und körperfremden Wachstumshormonen zu behandeln
    * Krebserregende und tödliche organische Pestizide werden wieder in erhöhten Mengen in Lebensmitteln erlaubt sein. Darunter sind sieben der zwölf Gefährlichsten (z. B. Hexachlorbenzol, Toxaphen und Aldrin), die auf der Stockholmer Konvention für langlebige organische Schadstoffe im Jahre 2001 von 176 Staaten - auch den USA - verboten wurden7
    * Der Codex wird gefährliche und giftige Mengen von Aflatoxin in Trinkmilch - 0,5 ppb (Teile pro Milliarde) - gestatten. Aflatoxin entsteht in Tierfutter, das bei der Lagerung verschimmelt ist. Es handelt sich um die zweitstärkste (nicht mit Strahlung zusammenhängende) Krebs erregende Substanz die wir kennen
    * Die Anwendung von Wachstumshormonen und Antibiotika wird für alle Viehbestände, Geflügelarten und im Wasser gezüchteten Tiere, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, vorgeschrieben
    * Der weltweite Einsatz ungekennzeichneter genmanipulierter Organismen in Feldfrüchten, Tieren, Fischen und Pflanzen wird vorgeschrieben
    * Es werden erhöhte Mengen von für Menschen und Tiere giftigen Pestizid- und Insektizidrückständen zugelassen
    Hier gibts sogar Videos zum Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=sLj9K6zcXRs

Das ist echt harter Tobak!!!

Discopumper/in Avatar von Garu
    Hört sich für mich extrem nach Panikmache an.

Z.b.:
    * Alle Mikro-Nährstoffe (wie z. B. Vitamine und Mineralien) sind als Giftstoffe anzusehen und aus allen Lebensmitteln zu entfernen, da der Codex die Verwendung von Nährstoffen zur "Vorbeugung, Behandlung oder Heilung von Leiden oder Krankheiten" untersagt
    Soll also kein Obst und Gemüse mehr verkauft werden?
    Zudem macht die Nahrungsergänzungsmittelindustrie viel zu viel Profit mit ihren Produkten, als das eine Organisation wie die WTO Interesse daran hätte diese einfach zu "verbieten".
    * Sämtliche Lebensmittel (einschließlich Bio-Lebensmittel) sind zu bestrahlen, wodurch alle "giftigen" Nährstoffe entfernt werden
    Also hier musste ich ja fast schon lachen. Wir strahlen also alle Vitamine und Mineralstoffe aus Obst und Gemüse raus oder wie? HAHAHA - also bitte...

Im Grunde lässt sich das so fortführen. Ich weis jetzt nichts genaueres zu dem Thema, aber mir scheint die Kritik teilweise extrem übertrieben.
    Dazu siehe auch deinen 2tne Link zu dieser Unterschriftenaktion. Darin ist zu lesen:
    Codex Alimentarius würde u.a folgende Punkte festlegen:
    (...)altern. Kindergärten und Waldkindergärten, Schulen, Waldorfschulen und -kindergärten sollen verboten werden. (...)
    Was hat das bitte auch nur im entferntesten mit dem Codex Alimentarius zu tun?

mMn ist hier wieder viel Panikmache von Leuten die ein Trittbrett suchen um ihre Vorstellungen durchzusetzen.
    Sicher ist auch Kritik angebracht und von Nöten. Auch eventuelle Gefahren im Bereich des Pestizideinsatzes und anderen Bereichen sollten auf garkeinen Fall außer Acht gelassen werden. Aber glaub nich alles was du so im Internet findest.

Wäre aber sehr schön wenn sich jemand genauer mit dem Thema auskennt und sich dazu mal äußern könnte.

PS: Mal ein sehr interessanter, neutralerer Blick auf das Thema:
    http://www.nexus-magazin.de/artikel/...m-opfer-fa-llt

Neuer Benutzer
    @ Garu

Manches davon klingt schon seltsam das stimmt aber wieviel davon wahr ist kann ich nicht beurteilen. Wäre wie du schon sagtest toll wenn es jemanden hier gäbe der sich damit auskennt und das mal kommentieren könnte. Beunruhigend ist es aber allemal. Ich schau mir jetzt mal diese Videos auf youtube zum Thema an. Dort haben sie irgendeinen hohen US General zu Gast und eine Ärztin.

BioKartoffel
    Gast
    Naja hört sich nach den Planungen von Monsanto an aber es ist fraglich ob die umgesetzt werden. Die EU hat schon viele Monsanto-Vorhaben gekippt. Das Problem ist halt dass dieser transnationale Konzern eine starke Lobby hat, bisher ist er aber "nur" vor allem im Herkunftsland USA wirklich stark.
    Monsanto ist u.a. verantworlich für Agent Orange, Umweltzerstörung durch "Round Up" und die weltweite Verbreitung des kanzerogenen Giftstoffs PCB.
    Siehe dazu auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Monsanto

Wenn man sich so durchliest was Monsanto alles zu verantworten hat und dass es den Konzern immer noch gibt und er auch aktiv versucht sich durch Lobbyisten in länderübergreifend in den Regierungen einzukaufen, da fühlt man sich schon fast wie in einem drittklassigen Krimi

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von BioKartoffel

Wenn man sich so durchliest was Monsanto alles zu verantworten hat und dass es den Konzern immer noch gibt und er auch aktiv versucht sich durch Lobbyisten in länderübergreifend in den Regierungen einzukaufen, da fühlt man sich schon fast wie in einem drittklassigen Krimi
    Wieso? Ich finde das passt doch gut. Gestern noch Agent Orange produziert und heute produzieren sie dann eben genmanipulierte Lebensmittel. Vielleicht haben die ja auch Orangensamen im Sortiment.

WhatTheFuckFragezeichen
    Gast
    Was ein bullshit! LOL

Eisenbeißer/in Avatar von gorillastrength
    Immer mal auf die Quelle schauen!

Nochmal: Sehr interessant zu diesem Thema: http://www4.dr-rath-foundation.org/T...dex-beware.htm

Man vergleiche:
    Alle Nährstoffe (z. B. die Vitamine A, B, C und D, sowie Zink und Magnesium), die irgendeine gesundheitsfördernde Wirkung aufweisen, werden in therapeutisch wirksamen Mengen als unzulässig erachtet. Sie sind anteilsmäßig so zu reduzieren, dass ihre Wirkung für die Gesundheit vernachlässigbar wird
    * Die Untergrenze wird auf nur 15 Prozent der empfohlenen Verzehrmenge (RDA) festgesetzt.6 Selbst mit Rezept wird niemand mehr auf der Welt solche Nährstoffe in therapeutisch wirksamen Mengen bekommen können.
    Dazu der offizielle Codex-Text:
    3.2.1 The minimum level of each vitamin and/or mineral contained in a vitamin and mineral
    food supplement per daily portion of consumption as suggested by the manufacturer should
    be 15% of the recommended daily intake as determined by FAO/WHO.
    3.2.2 Maximum amounts of vitamins and minerals in vitamin and mineral food supplements
    per daily portion of consumption as recommended by the manufacturer shall be set, taking the
    following criteria into account:
    (a) upper safe levels of vitamins and minerals established by scientific risk assessment based
    on generally accepted scientific data, taking into consideration, as appropriate, the varying
    degrees of sensitivity of different consumer groups;
    (b) the daily intake of vitamins and minerals from other dietary sources.
    Die MINIMALMENGE der Mineralien und Vitamine in einem Nahrungsergänzungsmittel muss 15% des RDA betragen. Bedeutet, so wie ich das verstehe nichts weiter als: Wenn ich meine Magnesiumbrausetabletten kaufe muss eine davon mindestens 15% des RDA an Magnesium enthalten. Warum dann also solche Sätze wie: "Die Untergrenze wird auf nur 15 Prozent der empfohlenen Verzehrmenge (RDA) festgesetzt.6 Selbst mit Rezept wird niemand mehr auf der Welt solche Nährstoffe in therapeutisch wirksamen Mengen bekommen können.".

mMn Panikmache sondersgleichen.

PS:
    In short, therefore, the claim by the Natural Solutions Foundation that "Codex has officially reclassified Vitamin C and every other vitamin and mineral your body needs from the class of ‘nutrients’ to the class of ‘toxins’" is both untrue and absurd.
    Siehe mein Link oben - sehr aussagekräftig das Ganze.

Neuer Benutzer
    Vielleicht ist das echt nur Panikmache, aber eine Sache gibt mir dennoch zu denken. Ich weiß ganz genau, dass ich schon vor etlichen Jahren davon gehört habe, dass die Pharmaindustrie Supplements (Vitamine, Kräuter usw) verbieten will und dass in den USA die großen Supplementhersteller dagegen ankämpfen. Den Pharmagiganten passt es nicht, dass sich jeder Vitamine im Laden kaufen kann und sie daran nichts verdienen. Stattdessen würden sie Vitamine lieber verbieten, so dass man sie nur als Medikamente beziehen kann und sie das Geld einnehmen und nicht mehr die Supplement-Hersteller und in diese Kerbe würde der Codex auch schlagen. Wenn Vitamine verboten würden bzw. apothekenpflichtig würden dann ginge das ganze Geld an die Pharmaindustrie.

Stattdessen würden sie Vitamine lieber verbieten, so dass man sie nur als Medikamente beziehen kann und sie das Geld einnehmen und nicht mehr die Supplement-Hersteller und in diese Kerbe würde der Codex auch schlagen. Wenn Vitamine verboten würden bzw. apothekenpflichtig würden dann ginge das ganze Geld an die Pharmaindustrie.
    Warum schlägt der Codex in diese Kerbe? Es wird nichts verboten. Überleg doch mal. Es is die WTO - meinst du die würden nen Absatzmarkt wie die Suplement-Industrie einfach kaputt machen?

Wie schon gesagt:
    Es ist mit Sicherheit richtig soetwas wie diesen Codex sehr kritisch zu hinterfragen und auch gegebenenfalls dagegen anzugehen, denn mit Sicherheit sind einige Sachverhalte alles andere als koscher.
    Aber diese total überzogene Panikmache nach dem Motto, "Jetzt lässt die WTO kontrolliert Millionen von Menschen sterben um die Überbevölkerung zu stoppen!", ist nicht nur überzogen, sondern fast schon verwerflich und rückt seriöse und wirklich fundierte Kritik in die selbe Ecke wie diese Spinner.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen