-
Zucker in der Milch (Zuckergehalt)
Hallo,
habe schon einige Threads gelesen die sich um das Thema Milch drehen. In der Milch ist je Gehalt 40 - 50g Zucker / 1l Milch enthalten. Michzucker (Lactose) ist ein Zweifachzucker (Disaccharide).
Wenn Ihr euch nun 1- 2 l reinschüttet (oder auch sonstige Milchprodukte komsumiert), so seit ihr bei ca +100g Zucker, das ist doch Wahnsinn, oder? Ok, es ist Zweifachzucker, aber es Zucker, und nichtmal Mehrfachzucker (komplexe KH).
Ich lese immer Zucker ist schlecht, man braucht kein Zucker usw. Aber dann konsumiert ihr wirklich eine Menge davon, kann ich irgendwo nicht verstehen. Denn zwischen 0g (naja das schafft wohl keiner) und 100g liegt für meine Verhältnisse eine Menge.
Ich könnte wohl 2 l Milch trinken, habe aber ein "schlechtes" Gewissen mir mal ebenso 100g Zucker einzuverleiben.
Wäre froh wenn jemand Aufklärung betreiben könnte, bin noch ein Anfänger was das anbelangt.
PS: Was für Milch trinkt Ihr den überhaupt? Mit 3,5 % oder weniger; gibt es gar eine mit fast keinem Zucker?
fg
-
75-kg-Experte/in
Ja, Milch enthält Milchzucker (Lactose) und es gibt Menschen, die keine Lactose vertragen, für die gibt es spezielle lactosefreie Milch. Alle anderen können aber problemlos Milch trinken.
Bist Du Diabetiker oder warum hast Du so eine Angst vor Zucker?
-
 Zitat von Popeye+
Ja, Milch enthält Milchzucker (Lactose) und es gibt Menschen, die keine Lactose vertragen, für die gibt es spezielle lactosefreie Milch. Alle anderen können aber problemlos Milch trinken.
Bist Du Diabetiker oder warum hast Du so eine Angst vor Zucker?
Danke für die Antwort.
Was heißt Angst. Habe nur in letzter Zeit viel gelesen dass man Zucker nicht braucht und es mehr schlecht ist als dass es was bringt.
-
75-kg-Experte/in
letztendlich werden sämtliche langkettigen Kohlehydrate (Stärke) durch das Enzym Amylase in einzelne Glucosemoleküle (Monosaccharid) zerlegt. Dauert nur länger bis diese für den Körper verfügbar sind.
-
Aus diesem Grund ist Milch auch nicht unbedingt ein guter EW-Lieferant, zumindest was die KH:EW-Relation angeht.
Wer sich die Kalorien leisten kann und kein Problem mit Laktose hat, der kann ja Unmengen Milch trinken.
Für alle anderen wohl nicht ganz so sinnvoll, da die KH schon leere KH sind und Milch - trotz niedrigem GI - relativ stark insulinogen wirkt (also auch nicht so gut für vor dem Schlafengehen).