Ergebnis 1 bis 10 von 15

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in

medikament(tabletten) gegen knochmarködem??

gibt es da was??

60-kg-Experte/in
    Entzündingshemmende Mittel und Schmerzmittel sowie Physiotherapie.
    Aber das hattest Du doch schon alles, wurden denn die Cortisonspritzen abgesetzt ? Was sagt Dein Arzt zu Bisphosphonaten ?

Frank

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Frank9
    Entzündingshemmende Mittel und Schmerzmittel sowie Physiotherapie.
    Aber das hattest Du doch schon alles, wurden denn die Cortisonspritzen abgesetzt ? Was sagt Dein Arzt zu Bisphosphonaten ?

Frank
    zu den bisphosphonaten hab ich zwei chirurgen befragt !! die meinten das wäre nicht geeignet!! wäre für leute mit osteo.... für die , die weiche knochen haben!! abgestezt nicht direkt aber hab beschlossen in nächster zeit mir kein cordison mehr geben zu lassen ist ja keine lösung auf dauer!! hab jetzt von jemand gehört da soll es tabletten geben gegen knochenmark ödem konnte mir allerdings nicht sagen wie die heissen und die bisphosponate waren es denfinitiv nicht!!! hab hier noch ne packun spiro comp also furosemid und spironolacton aber ob das zu nehmen sinnvoll ist?

Sportbild Leser/in
    Da ich die Sache mit den Bisphosphonaten angezettelt habe: die Sache mit dem Ödem ist ein sog. off-label use, habe ja auch gesagt, dass sie normal für Osteoporose benutzt werden. Such mal bei google, es gibt inzwischen genug Quellen, dass sie auch für Ödembehandlung benutzt werden. Die Chirurgen hatten halt keine Ahnung wenn sie sowas sagen. Wir haben öfters Leute zur Behandlung mit Bisph. (glaub Alendronat oder Zoledronat) geschickt, da sie in der Tibia ein Ödem hatten nach Sprunggelenks- oder Knietraumen.

60-kg-Experte/in
    Hier kannst Du die Wirkung von Furosemid und Spironolacton nachlesen :

http://medikamente.onmeda.de/Wirksto...kament-10.html
    http://medikamente.onmeda.de/Wirksto...kament-10.html

Beides also bei Ödemen sinnvoll. Aber ob es für Dein Knochenmarködem ausreicht ? Bei starken Schmerzen halte ich auch Cortisonspritzen für angebracht.

Frank

Sportbild Leser/in
    @Frank
    Also Diuretika gegen ein Knochenmarksödem, glaub das ist völlig umsonst. Ein Knochenmarksödem ist ja nicht mit peripheren Ödemen zu vergleichen, besonders weil die Entstehung ja völlig anders ist. Die "normalen" Ödeme sind durch gestörte Wasserretention oder Kompensationsmechanismen des Kreislaufs/Schaden an Leber/Nieren entstanden. Das Knochenmarksödem durch ein Trauma/ oder ungeklärte Ursache. Es sind ja völlig verschiedene Situationen, Diuretika helfen also glaube ich nicht weiter.
    Starke Schmerzen sind auch nicht mit einer Cortison-Spritze zu behandeln, die hilft nur gegen eine Entzündung (die natürlich Schmerzen verursachen kann). Wenn der Schmerz ein Druckschmerz im Knochen ist, helfen Kortikoide nicht. Gegen Kopfschmerzen nimmst du ja auch kein Kortison oder?

Sportbild Leser/in
    nehme momentan ideomet tabletten hefen sehr gut werde sie vorsorglich weiternehmen gutes medikament!!