-
Bauchdeckenbruch - wer hat Erfahrungen?
Hallo,
wurde vor 4 Wochen wegen einem Bauchdeckenbruch operiert.
Den hatte ich schon ein gutes halbes Jahr, er war so groß wie eine Zwetschge.
Jetzt habe ich einen ca4-5 cm großen Schnitt über dem Bauchnabel.
Der Arzt meinte, ich solle vor 3 Monaten kein Krafttraining machen.
Auf einem anderen Forum hatte jemand das gleiche und hat wohl nach 1,5 Wochen wieder mit leichtem Krafttraining angefangen.
Kommt mir ziemlich kurz vor.
Jetzt weiss ich auch nicht, was der Operateur unter Krafttraining versteht!
Habe vorher 125 Kg Trainingsgewicht gehabt und wollte eigendlich dort wieder hin.
Wer hat Erfahrungen ?
-
Hm... echt eine schwierige Frage, ob man dem eigenen Arzt od. irgend wem in irgend einem Forum vetrauen soll...
Aber ne, 125kg meint der sicher nicht mit Krafttraining. Der geht sicher vom KDK-Weltklasseniveau aus!
-
Discopumper/in
Das Problem ist, dass nicht ein Bauchdeckenbruch wie der andere ist. Bei einigen Patienten ist das Gewebe trotz des Bruches sehr gut, bei anderen total instabil und brüchig. Was nun bei Dir der Fall ist, kann nur der Chirurg entscheiden, der Dich operiert hat. Bei einem Leistenbruch kann man vielleicht per Internet eine Pauschalaussage treffen, bei einem Bauchdeckenbruch aber nicht. Du solltest Dich vor zu früher Belastung hüten, denn mit jeder weiteren Operation, die nötig ist, weil Dein Bruch wieder aufgegangen ist, werden das Gewebe schlechter, der Operationsaufwand größer und die danach notwendige Pause länger.
-
Meinst du damit nen Nabelbruch, also dass der Bauchnaben raussteht?
-