Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    75-kg-Experte/in Avatar von TheMantis

Nach tragischer Geschichte. Trainigsneuanfang möglich?

Moin Leute,

also bei mir ist es so, dass ich vor vier Jahren, nach einem Autounfall. Für 2 Jahre ins Koma gefallen bin, dabei hat man mir noch einen Tumor aus meinem Schädel entfernt, der beim Knochenröntgen oder eher im MRT gefunden wurde.

Gut nach dem Aufwachen erstmal der erste Schock. Ich konnte mich nicht richtig bewegen und sprechen. Das Bewegungsproblem kam daher, dass meine Muskeln durch die ganze Liegezeit, sich abgebaut hatten oder gar nur noch rudimentär verhanden waren. Sich also in Fettpolstern und Wasseransammlungen aufgelöst haben. Was aber relativ schnell wieder verschwand nachdem ich mit der Bewegungsreha anfangen konnte. Zurück geblieben, sind dünne Beine, dünne Arme, Becken, Bauch und Rückenmuskulatur das gleiche Problem. Also, als mich das erste mal angeschaut habe, habe ich mich nicht wiedererkannt. Vorher sieht man so aus, man wird wach und sieht ganz anders aus.

Ich war 21 als ich ich ins Koma gefallen bin, wurde mit 23 wieder wach. Habe dann ein Jahr Aufbaureha für Muskeln und geistige Rückgewinnung gehabt. Plus das jetzige Jahr noch Nachreha... Jetzt endet nächsten Monat meine komplette Rehazeit und ich will wieder in meinen alten Körper zurück! So wie er gewesen ist, als ich pennen gegangen bin.

Ich war damals 21, habe mit 16 angefangen zu trainieren und hatte einen richtig guten Körperbau. Ich habe meine 1200 Sit ups gemacht, 3 x a 400, habe 40kg Kurzhanteltraining 6 x 21 gemacht und habe beim Beim Beintraining 12 x 260kg x 14 gemeistert. Zumindestens nach den letzten Eintragungen, die ich in meinem Workout Heft hatte.

So, jetzt schaffe ich gerade mal ein Dritel, von allen damaligen Leistungen. Wenn überhaupt! Dazu ist noch zu sagen:

1) Meine Lunge war auch kollabiert. Ist immernoch nicht wieder voll einsatzbereit.

2) Meine rechte Hand muss noch einmal operiert werden bevor ich Sie überhaupt wieder richtig zum Training nutzen kann.

3) Ich habe im Moment die Ausdauer und Konstitution von einem 60 Jährigen! Und das meine ich nicht überspitzt. Ist leider wirklich so, weil man in der Reha wieder auf die Beine gestellt wird, denn Rest muss man selber machen.

4) Ich durch die Hirnoperation und Nachbehandlung, etwas weniger Hormone produziere.

Jetzt aber zu meiner Hauptfrage... Ich gelte als völlig gesund. Da ich zwar ein paar kleinere Nervenschäden davon getragen habe und meine Muskulatur fürn Hintern ist.. Aber ich trotzdem voll funktionstüchtig bin... Sprich ich kann alles was ich vorher konnte, ich habe keine Gelenkprobleme, nur eine leichte Fehlstellung meines Rückrades und alles andere funktioniert perfekt... Was man als ich wach wurde nicht vermutet hätte aufgrund der Liegezeit und der schwere des Unfalls.

Kann ich überhaupt wieder meine alte Körperstrucktur wieder bekommen? Sprich vernünftige Muskulöse Arme, Kreuz, Beine?

Weil ich habe an keinem meiner Körperteile mehr Fett, ist alles mitlerweile weg. Bis auf meinem Bauch, ich futter gerade mal, ein drittel von dem was ich früher gegessen habe und die mistige Kugel geht nicht weg. Ich Trainiere, fühle langsam auch weder ausgeprägtere Bauchmuskulatur, aber die Wampe bleibt.

Wenn ich daran denke, was für einen Kraftaufwand und Zeitaufwand ich betreiben musste um überhaupt, das zu erreichen. Was ich jetzt wieder bin...
    Geht mir ein wenig die Motivation flöten. Weil es war echt arbeit dahin zu kommen und ich schaffe keine 200m rennen ohne das ich an mein Limit komme.

Und wenn ihr glaubt, dass ich doch noch wieder zu meiner alten Körperform hin komme.

Wie sollte ich trainieren? Wie sollte ich essen und was sollte ich essen? Weil meinen alten Essplan kann ich net benutzen, da ich zu wenig verbrennung habe um die Menge auch wieder zu verbrennen.

Schonmal danke

TheMantis

75-kg-Experte/in Avatar von Krail
    puuuuh, das ist eine heftige Geschichte. Ich kenne dich zwar nicht, aber ich freue mich trotzdem, dass du wieder unter den Lebenden bist

Ich würde mal ganz spontan raten, es wirklich langsam angehen zu lassen. Halt nicht sofort schweres Kreuzheben oder Bankdrücken machen. Und auf den Bewegungsablauf achten.

Weiß zwar nicht, wie dein Körper gerade aussieht, aber ich denke, dass alles besser ist als der jetzige Zustand. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich das ja auch erreichen lässt. Außerdem hast du schon mal ein Ziel, du willst so aussehen wie vor dem Unfall. Beides ist genug Motivation, damit du das Training angehst.

Sportbild Leser/in Avatar von Fion79
    FAKE...nach 2 Jahren Koma mit Tumor 2 Jahre ReHa... ansonsten RHT.

Moin und schon mal danke für die erste Antwort....

Jetzt muss ich noch ganz kurz was los werden Ich bin innerlich ein wenig hin und her gerissen. Ich weiß nicht, ob ich es über mich kriege mich in einem Gym, für mein Training an zu melden. Weil ich einfach dieses starke Defizit in meiner Ausdauer und Kontitution habe, von wegen Schamgefühl, den Anderen gegüber die da sind. Mein alter Trainingstempel ist leider nicht mehr da, da ist mitlerweile eine Nail and Stylekette drinne... Die vermehren sich auch wie die Hölle.

PS: KEIN FAKE!!!

TheMantis

Eisenbeißer/in
    ich hab echt 0 paln wie "schilimm" die Ausgangsbasis jetzt ist, ABER

ei gewisser "jojo-effekt" sollte trozt deiner 2 Jährigen Trainingspause vorhanden sein, sprich dass du deinen Körper wieder schneller bekommen wirst als jemand der noch nie trainiert hat.

Naja, ich würd versuchen das Ganze etwas langsam anzugehen.

1 viel essen
    2 auch mal gemütlich Joggen gehen, damit du wenigstens die Grundlagen an Ausdauer bekommst
    3 Training mit Grundübungen beginnen, aber nicht allzuschwer, um den körper mal etwas darauf einzustimmen...

Würd da zieml. alle Grundübungen einbauen, auch Kreuzheben und Kniebeugen, allerdings erstmals relativ leicht ausführen, was bringt es wenn er jetzt mit iso´s rummacht? In deinem Falle sind Grundübungen das beste was erfunden wurde..

und soviel freies Training wie geht.

wünsch dir viel Erfolg.

edit: aja und wegen der Leute...kannst drauf *****n was die denken, zieh dein ding durch....

Eisenbeißer/in Avatar von Camphari
    abgesehen von der Geschichte:
    fang einfach wieder an - is ja kein Problem. dank des memory effects bist schnell wieder da, wo du aufgehört hast.
    probiers halt mal zuhause fürn anfang!

Sportstudent/in Avatar von VeniceBeach
    Gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt um mit dem training wiedr anzufangen. Schon alleine um den Körper, alle Stützmuskeln etc wieder Fitt zu kriegen.

Gehs einfach an und übernimm dich am Anfang nicht. Das kommt schon wieder!

Viel Erfolg dabei!

Sportstudent/in Avatar von Machine_Man
    Wurde eigentlich schon alles gesagt...`
    Hm, was trotzdem verdammt geil wäre, auch wenn du vielleicht Schamgefühle hast, ist ein Log hier im Forum! Würde mich echt brennend interessieren, wie du nach der ganzen Sache wieder einen tollen Body bekommst!
    Alle 4 Wochen ein paar Bilder, wöchentlich Angaben über die Kraftdaten! Glaub mir, was das anbelangt, brauchst du dich hier am wenigsten zu schämen!
    Rock on!

Super,

ich danke euch... Also ich habe auch überlegt... einfach wieder mit dem WKM Plan an zu fangen und nicht sofort auf 3 Step zu gehen. Mit dem Kreuzheben habe ich leider Probleme, aber zB Millitary Press geht wiederum mit KH, wenn ich mich ganz gerade halte und die Gewichte bei 7,5kg halte. Höher kann ich da noch net gehen.

Ich muss definitiv meine untere Rückenmuskulatur gestärkt bekommen. Aber, da muss ich mir erst noch was einfallen lassen. Wenn wer eine Idee für was leichtes hat, wäre ich ihm dankbar.

Dazu habe ich mich entschlossen, heute erst mal meinen Grund Trainingsplan zu machen indem ich erst mal schaue, welche Übungen ich mit welchem Gewicht gut ausüben kann. Ich werde schauen, dass ich die Gewichte so einstelle, das ich 12stk in 3 wdh pro Übung schaffe. Das dann im 14 Tage wechsel wieder weiter steigere, bis ich auf einen für meine Situation angepasstes Level komme.

Hier mal mein Plan im Moment

Montags: TE1

Bankdrücken mit KH, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff mit KH, Kniebeugen.

Mittwochs:

TE2

Kreuzheben (Ersatz) Überlege ich mir noch was, Lat-Ziehen zur Brust mit KH, Millitary Press mit KH, Sit Ups (Noch ohne zusätzliche Gewichte)

Freitags:

Ausdauertraining

1 Min Leg Row

2 Min leichte Lunches

5 Min Frontsteps

12 Min Side und Backsteps mit Box Sack. Round würde ich auch noch nicht schaffen. Bin mir da aber auch was unsicher, es wirklich mal zu Probieren.

Damit müsste ich auch an meine momentanige Leistungsgrenze kommen. Mal schauen wie ich schnell ich es schaffe, voran zu kommen.

Jetzt mal meine Grunddaten:

1,85m

85kg (Wobei das nicht Muskeln sind) angemerkt

Ernärung im Moment.

Frühstück:

2 Gläser Milch,

2 Brötchen mit Aufschnitt,

normaler Quark.

Ab und zu ein Ei

Vormittags:

Eine Kleinigkeit, die in 5 Min runter bekomme. Müsli Riegel, Brot usw.

Mittag:

Im Moment meistens Schnitzel oder Steak blutig, dazu Kartoffeln oder Hering.
    Schwankt ab und an schon mal Können auch schon mal Koketten sein, als Beilage oder anderer Firlefanz.

Abends:

2 Brote mit Käse,

Quark,

120g Vollkornmüsli,

Ich müsste mir mal genau anschauen, wie hoch ich komme. Aber das mache ich erst später. Habe jetzt erstmal eine grottige Woche hinter mir und muss mal was ruhen ^^

Ok, werde später auch noch meine weiteren Werte Posten, aber nicht erschrecken und ich überlege wirklich, ob ich Später nicht ein Foto von mir poste.. Dann sieht man auch, dass ich nicht fake..

Mantis

Sportstudent/in Avatar von VeniceBeach
    Gibt ja auch Maschienen für die untere Rückenmuskulatur. SOnst mit KH Kreuzheben anfangen. Oder Hyperextensions

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte