-
Whey + Traubenzucker, bitte um Aufklärung
Hallo,
ich habe jetzt etwa 2 Stunden das Netz durchforstet und mir brummt echt der Schädel, was der eine meint wird im nächsten forum gleich wieder für völlig falsch gehalten
Ich hab gelesen das ein guter post Workout Shake etwa doppelt so viele Kohlenhydrate wie Eiweiß enthalten sollte, in meinem Fall also etwa 60g KH auf 30g Eiweiß. Da die Milch in dem Shake schon 15g KH enthält würde ich also noch 45g Traubenzucker beimischen. Ist das so OK? Hab nämlich auch gelesen das mann den Traubenzucker erst 30min nach dem Shake nehmen soll da sich dann der irgendwas peak von dem Whey (nach 60min) und der irgendwas peak von dem Dextro (nach 30min) genau überschneiden. Ja wie denn nun?
Ich nehme üblicherweise einen Whey Shack etwa 30 bis 60min vor dem Training und einen direkt danach. Zusätzlich wollte ich jetzt noch damit beginnen einen morgens nach dem Aufstehen zu nehmen. Allerdings weiß ich da wieder nicht wie sich das mit den KH verhält. Sollte ich generell die Shakes mit Traubenzucker zusammen nehmen oder ist das nur beim Post Trainings Shake empfehlenswert?
Ich habe nämlich auch gelesen das die Einnahme von Whey Eiweiß ohne KH dazu führen kann das Muskeleiweiß abgebaut wird, wenn ich den Shake morgens auf nüchternen Magen trinke habe ich ja nun mal noch keine KH drinnen. Ich möchte mir jetzt aber auch nicht sinnlos den Traubenzucker reinschütten wenn es nicht nötig ist.
Ich hoffe jemand kann mich mal ein bisschen aufklären.
-
-
Sportstudent/in
 Zitat von Frank9
ISO Whey Pro braucht 20-30 min bis es verdaut wird, und die Aminosäuren im Blut ankommen, reiner Traubenzucker ist vielleicht etwas schneller. Es spricht aber nichts dagegen beides zusammen zu nehmen. Vielleicht den Shake aufteilen und die Hälfte gleich nach dem Training und die andere Hälfte 30 min später.
Bei normalem Whey (braucht 1 h bis es verdaut ist) ist Deine Aufteilung 1 Shake vor dem Training und 1 Shake danach sinnvoll.
Frank
Die 30 min für ein Iso klappt nur wenn man 12 Stunden vorher nichts gegessen ( laut Studie auf die sich die 30 min beziehen) ein normales Whey braucht 1 Stunde wenn man normal isst .... allerdings trifft das auch auf das Iso zu.
Man sollte immer die Studie selber lesen und nicht nur das Ergebniss davon
-
@ Frank
Das mit dem Frühstück ist bei mir so eine Sache. Ich arbeite im 3-Schicht Betrieb, da ist meist keine Zeit zum vernünftigen Frühstücken, das passt mir nicht wirklich und ist auch nicht sonderlich gesund aber lässt sich leider nicht ändern.
Also ist der Traubenzucker im Shake nach dem Training auf jeden Fall ratsam und zusätzlich noch eine mahlzeit 2 bis 3 Stunden nach dem Traning!
Und wie siehts mit den Kohlenhydraten vor dem Training aus? Macht da etwas Traubenzucker im Shake auch Sinn oder ist das quatsch? Üblicherweise Versuche ich je nach Tageszeit zu der ich trainiere (Schichtbetrieb!) vorher was zu essen, also entweder ein paar Cornflakes mit Milch wenn ich früh gehe oder halt ein Mittagessen und ein zwei Stunden später zum Training wenn ich Nachmittags gehe. Reicht das an Kohlenhydraten oder sollte noch etwas Traubenzucker in den Shake auch vor dem Training?
-
Moderator
 Zitat von dort2
@ Frank
Das mit dem Frühstück ist bei mir so eine Sache. Ich arbeite im 3-Schicht Betrieb, da ist meist keine Zeit zum vernünftigen Frühstücken, das passt mir nicht wirklich und ist auch nicht sonderlich gesund aber lässt sich leider nicht ändern.
Also ist der Traubenzucker im Shake nach dem Training auf jeden Fall ratsam und zusätzlich noch eine mahlzeit 2 bis 3 Stunden nach dem Traning!
Und wie siehts mit den Kohlenhydraten vor dem Training aus? Macht da etwas Traubenzucker im Shake auch Sinn oder ist das quatsch? Üblicherweise Versuche ich je nach Tageszeit zu der ich trainiere (Schichtbetrieb!) vorher was zu essen, also entweder ein paar Cornflakes mit Milch wenn ich früh gehe oder halt ein Mittagessen und ein zwei Stunden später zum Training wenn ich Nachmittags gehe. Reicht das an Kohlenhydraten oder sollte noch etwas Traubenzucker in den Shake auch vor dem Training?
Dummer spruch, aber wenn du keine zeit zum frühstücken hast solltest du einfach 10-15min. früher aufstehen!
Mit dem shake nach dem training kann man es sich aber auch zu kompliziert machen.
0,5-0,8 g dextrose pro kg körpergewicht und ca 30-50g eiweiss in wasser sollte passen.
Man kann sich wirklich verrückt machen wenn man zuviel googelt.
Ich mache mein shake seit jahren so und manchmal gibt es auch eine normale mahlzeit nach dem training.Reicht!
Das mit dem anabolen fenster wird meiner meinung nach zu hoch bewertet.
Wichtiger ist meiner meinung nach die ernährung in den tagen nach dem workout.
Viel glück.....
-
Sportstudent/in
 Zitat von gaggeis
Wichtiger ist meiner meinung nach die ernährung in den tagen nach dem workout.
Leider scheint kaum noch jemand zu wissen das der Muskel nicht beim oder nach dem Training wächst, da baut er normalerweise ab wenn man hart genug trainiert, sondern wenn er sich erholt hat. Das heisst der Eiweissbedarf ist an trainingsfreien Tagen höher